Zitat:
Zitat von badfliege das ist mir auch klar, ich habs meiner schwester diesmal aber wirklich zu verstehen gegeben dass sie vorsichtiger sein MUSS und erwachsener mit dem Inet umgehen muss... ich hab noch nie einen virus gehabt, jedenfalls keinen bemerkbaren, wenn man nur ein bisschen aufpasst kommt man doch auch ohne gut klar =) |
Misstrauen ist das beste was es gibt! Nicht überall klicken wo es blinkt und immer daran denken, das es nichts umsonst gibt!
Zitat:
Zitat von badfliege Was hat der Virus denn eventuell schon angestellt? :S
Wenn der Virus weg ist, müsste doch alles ok sein oder? was können den mögliche folgen sein? |
Also da es sich, wahrscheinlich, um einen Backdoor handelt
kann so ziemlich
alles an dem System geändert worden sein! Möglich, das der Rechner garnicht mehr Deiner Schwester gehört sondern dem Typ der den Backdoor geschrieben hat! Möglich sind viele dinge......Der Rechner wird für Spam Missbraucht, in einem Bootnetz eingebunden, zur Verbreitung Pornografischer Inhalte genutzt usw. Das
kann alles sein, muss aber nicht! Backdoors haben die Eigenschaft, dritten (also jemand anderen) Zugang zum Rechner zu verschaffen ohne das du es merkst! Und genau das ist das Problem.....man weiß nicht, wie er das gemacht hat und welche Dateien er manipuliert hat!
Zitat:
Zitat von badfliege im nächsten schritt nennst du mir dann sicher mördervirenkillerprogramme oder? |
Es gibt kein Programm, das jeden Virus erkennt und Blockiert! Solange du (Ihr) das nicht begreift müsst Ihr noch viel lernen! Das Problem der Programme: Sie täuschen dem Anwender Sicherheit vor und der Anweder glaubt das auch und überlegt nicht, was er im Netz anklickt/runterlädt und ausführt! Ich zum Beispiel nutze kein Virenprogramm....und das seit über 2 Jahren und hab nicht einen Virus auf dem Rechner! Wieso? Weil ich weiß wie man sich im Netz verhält und zu 99,8% die Viren dem User seine hilfe brauchen um auf das System zu kommen!
Gruß