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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf HochtourenWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
17.08.2008, 22:02 | #1 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren Servus allerseits, ich hatte unzählige Trojaner auf meinem Acer Notebook. Somit entschloss ich mich mit Hilfe der Recovery CD eine Systemwiederherstellung zu machen. Mein Rechner läuft seitdem langsamer. Z.b. Beim öffnen von verschiedenen Websites braucht er zur Zeit ewig und es stocken auch die Eingaben von Texten oder Mausklicks auf Webseiten. Der Kühler läuft ständig auf Hochtouren obwohl sich die CPU-Auslastung im Taskmanager nicht ständig auf 100% hält, sondern eher um einiges drunter. Anbei habe ich ein HijackThis file angehängt, kann damit allerdings nicht ganz so viel anfangen. Bin über jeden Tip dankbar ! Gruss Daniel Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 22:50:52, on 17.08.2008 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\PCMService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Acer\Empowering Technology\Acer.Empowering.Framework.Launcher.exe C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe C:\Acer\Empowering Technology\ePerformance\MemCheck.exe C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLACSD.EXE D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLCapSvc.exe C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLSched.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\unsecapp.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\HiJackThis.exe C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://global.acer.com O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - c:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\InstallShield\AzMixerSel.exe O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\PCMService.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ntiMUI] C:\Programme\NewTech Infosystems\NTI CD & DVD-Maker 7\ntiMUI.exe O4 - HKLM\..\Run: [Acer ePresentation HPD] C:\Acer\Empowering Technology\ePresentation\ePresentation.exe O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32 O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [ePower_DMC] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe O4 - HKLM\..\Run: [Boot] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\Boot.exe O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: Acer Empowering Technology.lnk = C:\Acer\Empowering Technology\Acer.Empowering.Framework.Launcher.exe O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\ie_banner_deny.htm O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\SCIEPlgn.dll O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} (Java Runtime Environment 1.6.0) - http://javadl.sun.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=23100 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1550900D-8C7B-4612-BFF9-A7CA85383219}: NameServer = 192.168.2.1 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{1550900D-8C7B-4612-BFF9-A7CA85383219}: NameServer = 192.168.2.1 O20 - AppInit_DLLs: D:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll O23 - Service: Memory Check Service (AcerMemUsageCheckService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\ePerformance\MemCheck.exe O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLACSD.EXE O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: Kaspersky Security Suite CBE (AVP) - Kaspersky Lab - D:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLCapSvc.exe O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLSched.exe O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe -- End of file - 7884 bytes |
17.08.2008, 22:07 | #2 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren 1.) mbr scannen lassen
__________________Lade dir bitte mbr detector herunter und führe ihn aus. Poste das Ergebnis dann hier. Blacklight scannen lassen 2.) * Lade F-Secure Blacklight runter in einen eigenen Ordner, z.B. C:\programme\blacklight. Sollte der Download nicht klappen, dann probiere es mit diesem Link. * Starte in diesem Ordner blbeta.exe. Alle anderen Programme schließen. * Klick "I accept the agreement", "next", "Scan". * Wenn der Scan fertig ist beende Blacklight mit "Close". * Im Verzeichnis von Blacklight findest Du das erstellte Log fsbl-XXX.log, anstelle der XXX steht eine längere Folge von Ziffern. 3.) Navilog1 scannen lassen Bitte lade Dir Navilog1 von IL-MAFIOSO herunter.
Hinweis: Navilog1.exe wir von einigen Antivirenprogrammen als bösartig erkannt. Dies ist ein Fehlalarm. Die Nachricht bitte ignorieren. |
17.08.2008, 22:43 | #3 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren Vielen Dank...
__________________Ergebnis des mbr-Scans: Stealth MBR rootkit detector 0.2.4 by Gmer, http://www.gmer.net device: opened successfully user: MBR read successfully kernel: MBR read successfully user & kernel MBR OK Ergebnis von Blacklight: 08/17/08 23:34:46 [Info]: BlackLight Engine 1.0.70 initialized 08/17/08 23:34:46 [Info]: OS: 5.1 build 2600 (Service Pack 2) 08/17/08 23:34:46 [Note]: 7019 4 08/17/08 23:34:46 [Note]: 7005 0 08/17/08 23:35:05 [Note]: 7006 0 08/17/08 23:35:05 [Note]: 7011 312 08/17/08 23:35:24 [Note]: 7035 0 08/17/08 23:35:24 [Note]: 7026 0 08/17/08 23:35:24 [Note]: 7026 0 08/17/08 23:35:27 [Note]: FSRAW library version 1.7.1024 08/17/08 23:35:51 [Note]: 2000 1012 08/17/08 23:35:51 [Note]: 2000 1012 08/17/08 23:36:25 [Note]: 7007 0 Ergebnis von Navilog: Search Navipromo version 3.6.4 began on 17.08.2008 at 23:39:51,09 !!! Warning, this report may include legitimate files/programs !!! !!! Post this report on the forum you are being helped !!! !!! Don't continue with removal unless instructed by an authorized helper !!! Fix running from C:\Programme\navilog1 Actual User Account : "Daniel" Updated on 16.08.2008 at 22h00 by IL-MAFIOSO Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] Version Internet Explorer : 6.0.2900.2180 Filesystem type : FAT32 Search done in normal mode *** Searching for installed Software *** *** Search folders in "C:\WINDOWS" *** *** Search folders in "C:\Programme" *** *** Search folders in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\startm~1\progra~1" *** *** Search folders in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\startm~1" *** *** Search folders in "c:\dokume~1\alluse~1\anwend~1" *** *** Search folders in "C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\anwend~1" *** *** Search folders in "C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\lokale~1\anwend~1" *** *** Search folders in "C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\startm~1\progra~1" *** *** Search with Catchme-rootkit/stealth malware detector by gmer *** for more info : http://www.gmer.net *** Search with GenericNaviSearch *** !!! Possibility of legitimate files in the result !!! !!! Must always be checked before manually deleting !!! * Scan in "C:\WINDOWS\system32" * * Scan in "C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\lokale~1\anwend~1" * *** Search files *** *** Search specific Registry keys *** *** Complementary Search *** (Search specific files) 1)Search new Instant Access files : 2)Heuristic Search : * In "C:\WINDOWS\system32" : * In "C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\lokale~1\anwend~1" : 3)Certificates Search : Egroup certificate not found ! Electronic-Group certificate not found ! Montorgueil certificate not found ! OOO-Favorit certificate not found ! Sunny-Day-Design-Ltd certificate not found ! 4)Search known files : *** Search completed on 17.08.2008 at 23:42:23,98 *** |
17.08.2008, 22:50 | #4 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren |
17.08.2008, 23:28 | #5 | |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf HochtourenZitat: Ich denke eher, daß es sich um ein anderes Problem handelt, denn kein Programm erkennt irgendwelche Trojaner. Und das System wurde durch das Recovery ja platt gemacht.... Hmm woran kann das denn liegen ? |
17.08.2008, 23:33 | #6 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren AOL! AOL und T-online software ok spaß beiseite kann viele ursachen haben. dein KIS usw. usw.. welcher prozeß verursacht denn einen hohe Prozessorauslastung? |
17.08.2008, 23:33 | #7 |
Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren Wenn keine Garantie mehr drauf ist, Gehäuse öffnen und mit Staubsauger den Staub wegsaugen. Evlt. gehts am Lüfterschlitz auch so. mfg Edit: Achja, zuvor die Temp. mit Everest Home Edition überprüfen.
__________________ mfg, Patrick Technische Kompromittierung => Tatort Internet Keine Windows-CD? Selbst brennen. Geändert von Silent sharK (17.08.2008 um 23:40 Uhr) |
17.08.2008, 23:51 | #8 | |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf HochtourenZitat:
Hmm das kann ich auch nicht sagen, wenn ich z.B. nur Bilder anschaue im StudiVZ ist die Auslastung um die 90 %......Ich habe echt keine Ahnung mit was das zusammen hängt. Alles lahm und dauerns lauft der Kühler, alles erst seit dem ich unmengen von Trojanern drauf hatte und dann die Systemweiderherstellung machte.... |
18.08.2008, 00:00 | #9 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren ja aber welcher Prozeß`? Taskmanager und dann die Prozesse durschauen. Ist es nur wenn du online bist? Hattest du die KIS zuvor auch drauf? Ich gehe davon aus dass du sie nicht drauf hattest bei dann könntest du dich mal ans Kaspersky forum wenden. |
18.08.2008, 00:02 | #10 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf HochtourenInsgesamt laufen 55 Prozesse, und ich kann leider nicht beurteilen welche(r) nicht laufen dürfte.... |
18.08.2008, 00:06 | #11 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren 55? also ich denke mit der hälfte könnte man auch auskommen. |
18.08.2008, 00:11 | #12 | |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf HochtourenZitat:
Sorry, wie blöd von mir ......die höchste Auslastung hat der Leerlaufprozess mit stets über 90 % Wenn ich dann z.B. ein Fotoalbum anschaue, wird die Auslastung des Leerlaufprozesses kleiner und IEXPLORE.exe ist dann ca. 90 % ausgelastet |
24.08.2008, 12:07 | #13 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren Hat denn keiner sonst noch ne Lösung ?? Bin euch wirklich über jeden Tip dankbar ! |
24.08.2008, 12:15 | #14 |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren hattest du KIS zuvor auch installiert? Hast du eine neue Version drüber installiert? |
24.08.2008, 12:23 | #15 | |
| Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf HochtourenZitat:
Zuvor hatte ich KIS auch drauf, und habe es dann nach dem Recovery neu installiert. Warum bringt eigentlich eine Recovery nix ? Ich meine alle Daten werden dabei doch platt gemacht, oder müsste ich wirklich mal "format c" machen ?? |
Themen zu Notebook nach Trojaner lahm und Kühler auf Hochtouren |
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