90% IE *lächerlich* Diese Erhebungen, auch wieder bei Heise nachzulesen, sind Schwachfug, weil nicht repräsentativ und auch technisch (User Agent String) nicht zuverlässig.
Es ist klar, dass die überwiegende Mehrheit aller Normalsurfer den IE verwenden, denn er wird ja beim Kauf des Betriebssystems mitgeliefert und der Normaluser sieht mangels Erfahrung und Informationen auch keinen Grund, einen anderen Browser zu verwenden. Erst wenn er sich dank der Sicherheitslücken in einem Forum nach Hilfe erkundigt, weil die Startseite verstellt wurde oder er der Popups und fremden Toolbars nicht mehr Herr wird, kann er mit viel Glück erfahren, dass es Browser gibt, die diese Probleme nicht kennen. Dann muss er auch noch den inneren Schweinehund überwinden und diesen Browser erfolgreich installieren sowie Anfangs-und Umgewöhnungsschwierigkeiten überwinden. Zwei Hürden, die sehr hoch sind. Meist siegt die Faulheit und Bequemlichkeit.
Ich bin so frech, zu behaupten, dass das Zahlenverhältnis 90% zu 10% in gleichem Maße auch auf das Verhältnis Unerfahrene Normal-User zu sicherheitsbewussten "Wissenden" zutrifft.
Bin ich froh, dass ich von Anfang an Netscape und Mozilla nutzte und nie durch den IE verführt wurde. |