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Log-Analyse und Auswertung: Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 20.06.2008, 03:56   #1
tropipower
 
Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung - Standard

Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung



Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Auswertung meines HiJackLog-Files. Auf den erste Blick habe ich nichts Auffälliges gefunden, aber ich würde mich über Eure professionelle Hilfe freuen.

Ich habe einen recht alten dell Laptop, mit windows XP und bin leider im Moment noch auf ihn angewiesen. Meine CPU Auslastung ist regelmäßig bei 100% und ich habe auch ständig iexplore.exe als Prozess laufen.
Am meisten nervt mich, dass es häufig die Internetseiten nicht findet und wenn ich dann auf Aktualisieren klicke, kann der Explorer sie einwandfrei darstellen.

Ich stelle mal mein Log-File rein und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schon mal.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:58:24, on 20.06.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\Atievxx.exe
C:\Programme\Canon\DIAS\CnxDIAS.exe
C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SAVAdminService.exe
C:\Programme\Sophos\Remote Management System\ManagementAgentNT.exe
C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe
C:\Programme\Sophos\Remote Management System\RouterNT.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\taskswitch.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\MemOptimizer.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.google.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CoolSwitch] C:\WINDOWS\system32\taskswitch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [WIAWizardMenu] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\sti_ci.dll,WiaCreateWizardMenu
O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2008\MemOptimizer.exe" autostart
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Convert link target to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert link target to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - h**p://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1204216580815
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - h**p://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1204216565503
O16 - DPF: {BA162249-F2C5-4851-8ADC-FC58CB424243} (Image Uploader Control) - h**p://static.pe.studivz.net/photouploader/ImageUploader5.cab?nocache=1212654272
O16 - DPF: {DF6504AC-3EFE-4287-B259-FB299B069C95} (WEBDE Fotoalbum Upload Control) - h**p://h**ps://img.web.de/v/mail/activex/fa_os_mms/upload_1141.cab[/url]
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\Sophos\SOPHOS~1\SOPHOS~1.DLL
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Canon Driver Information Assist Service - CANON INC. - C:\Programme\Canon\DIAS\CnxDIAS.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Sophos Anti-Virus Statusreporter (SAVAdminService) - Sophos Plc - C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SAVAdminService.exe
O23 - Service: Sophos Anti-Virus (SAVService) - Sophos Plc - C:\Programme\Sophos\Sophos Anti-Virus\SavService.exe
O23 - Service: Sophos Agent - Sophos Plc - C:\Programme\Sophos\Remote Management System\ManagementAgentNT.exe
O23 - Service: Sophos AutoUpdate Service - Sophos Plc - C:\Programme\Sophos\AutoUpdate\ALsvc.exe
O23 - Service: Sophos Message Router - Sophos Plc - C:\Programme\Sophos\Remote Management System\RouterNT.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

--
End of file - 6866 bytes


Einwenig Sorgen machen mir die Apple Anwendungen, die regelmäßig als neue Prozesse starten. Könnte ich die ohne Weiteres löschen? Ich benutze nur iTunes, aber keinen iPod oder iPhone.

Danke

Geändert von tropipower (20.06.2008 um 04:01 Uhr)

Alt 20.06.2008, 09:36   #2
erty
 
Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung - Standard

Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung



Hallo,

welcher Prozeß verursacht denn die hohe Auslastung? --> Taskmanager.
wenn du Internet explorer (in deinem Fall Ie6) geöffnet hast ist es normal dass die iexplore.exe läuft. Läuft der Prozess denn auch bei geschlossenen Internet explorer?

je nach alter des Laptops könnte auch ein wenig "aufräumen" sinn machen...

Falls die iexplore.exe wirklich ständig aktiv ist... dann die Datei mal bei virustotal hochladen.
__________________


Alt 20.06.2008, 10:15   #3
blow-in
 
Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung - Standard

Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung



Hallo tropipower
Dein HJT-Programm ist ja schon sehr veraltet.
Mache bitte noch einen Scan mit dem neuen HJT
Im Anschluss kannste ja mit dem CCleaner dein System erst ein mal bereinigen. Ansonsten habe ich nichts besonderes bemerkt.
Deinen Acrobat scheint auch zweimal drauf zu sein. Einmal die 7 und auch als 8. Version. Entferne beide über Systemsteuerung Software. Im Anschluss kannst du ja die Neuste Variante aufspielen. Kostenlose Variante
__________________

Geändert von blow-in (20.06.2008 um 10:24 Uhr)

Alt 22.06.2008, 15:25   #4
tropipower
 
Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung - Standard

Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung



Hallo Leute,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@erty: iexplore.exe läuft auch wenn ich den Internet Explorer nicht geöffnet habe. Ich hatte den PC vor einigen Monaten gerade komplett leer geräumt, Platte formatiert und alles Nötige neu draufgespielt. Allerdings hilft das wahrscheinlich auch nichts mehr. Immerhin hat er jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel.

@blow-in: Ich hatte das HJT Programm über einen anderen Link hier im Board gefunden. Aber ich versuche gerne mal die neuere Version. Mit dem Acrobat werde ich mal schauen was ich mache

Danke Euch, es liegt wohl wirklich am PC . Ich werde eure Tipps mal druchführen und dann noch mal schauen.

Alt 22.06.2008, 15:29   #5
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung - Standard

Hilfe bei HiJackThis Log-File auswertung



Zitat:
Falls die iexplore.exe wirklich ständig aktiv ist... dann die Datei mal bei virustotal hochladen.
Das wird nichts bringen. Die ist sauber.


1) Deaktiviere die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken. Nachdem die Bereinigung KOMPLETT beendet ist kann sie wieder aktiviert werden.

2) Deinstalliere Java über die Systemsteuerung.

3) Blacklight bitte laufen lassen und das log posten..

4) Run Combofix. Poste den erscheinenden Text.

5) Folge dieser Anleitung. (Suchen und Bereinigen lassen!)

6) Überprüfe dein System mit SASW.

7) Mache einen letzten Maleware-Check mit Malewarebytes.

8) Checke dein System mit dem ESET Online Scanner. (Klicke nach dem Scan auf "Print this Page" oben rechts in der Ecke und kopiere das nachfolgende Fenster in deinen Post.)

9) Räume mit cCleaner auf. (Punkt 1 und 2)

10) Lasse Silentrunners laufen und poste das logFile

11) Führe einen escan durch und poste das mit Hilfe der find.bat ausgewertete log.

12) Poste ein frisches HijackThis log sowie einen iClean Bericht (Prog in eigenem Ordner öffnen->"Yes"->File->Report).
Hinweis zum iClean Bericht: Kürze im log bitte die 032 und 033 redirected Einträge. (Diese wurden von Spybot erstellt.)



__________________
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