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Log-Analyse und Auswertung: Probleme nach dem Hochfahren des PC - Bitte mal das Log prüfenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
28.05.2008, 15:27 | #31 |
| Probleme nach dem Hochfahren des PC - Bitte mal das Log prüfen Ich habe nun mein System vollständig eingerichtet und poste mal mein aktuelles HijackThis-Log (erstellt noch vor der ersten Online-Verbindung): Code:
ATTFilter Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 11:08:16, on 28.05.2008 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe D:\Sicherheit\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe D:\Sicherheit\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\winsys2.exe C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE D:\Sicherheit\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE D:\Multimedia\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe D:\Internet\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe D:\Sicherheit\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe D:\Sicherheit\HiJackThis\pruefcom.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [SW20] C:\WINDOWS\system32\sw20.exe O4 - HKLM\..\Run: [SW24] C:\WINDOWS\system32\sw24.exe O4 - HKLM\..\Run: [WinSys2] C:\WINDOWS\system32\winsys2.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Sicherheit\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot O4 - HKLM\..\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe O4 - HKLM\..\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe O4 - HKLM\..\Run: [SetDefPrt] C:\Programme\Brother\Brmfl05a\BrStDvPt.exe O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] d:\Multimedia\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] d:\Multimedia\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "d:\Internet\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe" O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Office\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O4 - Global Startup: Status Monitor.lnk = C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - D:\Sicherheit\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Sicherheit\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Sicherheit\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe -- End of file - 4919 bytes Code:
ATTFilter HKLM\SECURITY\Policy\Secrets\SAC* 26.05.2008 07:47 0 bytes Key name contains embedded nulls (*) HKLM\SECURITY\Policy\Secrets\SAI* 26.05.2008 07:47 0 bytes Key name contains embedded nulls (*) C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.dll 28.05.2008 11:33 252.00 KB Visible in Windows API, but not in MFT or directory index. C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.Wrapper.dll 28.05.2008 11:33 111.50 KB Visible in Windows API, but not in MFT or directory index. Code:
ATTFilter Malwarebytes' Anti-Malware 1.12 Database version: 722 Scan type: Full Scan (C:\|D:\|E:\|F:\|) Objects scanned: 61073 Time elapsed: 6 minute(s), 0 second(s) Memory Processes Infected: 0 Memory Modules Infected: 0 Registry Keys Infected: 0 Registry Values Infected: 0 Registry Data Items Infected: 0 Folders Infected: 0 Files Infected: 1 Memory Processes Infected: (No malicious items detected) Memory Modules Infected: (No malicious items detected) Registry Keys Infected: (No malicious items detected) Registry Values Infected: (No malicious items detected) Registry Data Items Infected: (No malicious items detected) Folders Infected: (No malicious items detected) Files Infected: C:\Dokumente und Einstellungen\Internet\services.reg (Heuristics.Reserved.Word.Exploit) -> Quarantined and deleted successfully. Escan fand übrigends gleich zu Beginn des Prozesses der Neuaufsetzung "parasite Spyware/Adware" (15 Einträge) und "combo Spyware/Adware" (1 Eintrag). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings gerademal das Betriebssystem, das Motherboard und die Grafikkarte installiert (alles von Original-CDs). Die find.bat zu diesen escan-Funden kann ich nicht posten, da die Datei irgendwie nicht funktionieren will. Nach dem Doppelklick auf find.bat (auf dem Desktop) öffnet sich zwar kurz ein Fenster, aber das verschwindet sehr schnell und es wird keine Textdatei erstellt. Hoffe, dass Ihr mir die obigen Logs interpretieren könnt und, dass ich diesmal alles richtig gemacht habe mit dem Neuaufsetzen. Im Vorraus Dank und viele Grüße Nez_Perces |
28.05.2008, 16:27 | #32 |
/// TB-Ausbilder | Probleme nach dem Hochfahren des PC - Bitte mal das Log prüfen Hi,
__________________das Hijackthislog ist sauber. Die gefundenen Registryschlüssel von Rootkitrevealer sind von Spysweeper. Die Dateien wohl von Microsoft. Daher denk ich dass das auch sauber ist. Die von Malwarebytes gefundene Datei dürfte auch saubergewesen sein. Ich sehe keinen Anlass zur Sorge. Wenn du mit eScanprobleme hast, bitte Bescheid sagen. lg myrtille
__________________ |
28.05.2008, 17:04 | #33 |
| Probleme nach dem Hochfahren des PC - Bitte mal das Log prüfen Vielen Dank myrtille für Deine Hilfe und nochmal vielen Dank auch an markusg für seine Mühe und Geduld mit mir.
__________________Was "Spysweeper" betrifft: Ich hatte noch nie dieses Programm installiert. Wüsste also wirklich nicht, woher diese Registry-Schlüssel kommen sollten. Danke vielmals für Eure Hilfe. Mit Grüßen der Erleichterung Nez_Perces |
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