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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: AntiVir, ad-aware, spy sweeper - immer Absturz!Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
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| ![]() AntiVir, ad-aware, spy sweeper - immer Absturz! Hallo, poste hier zum ersten Mal und bin ziemlich hilflos. Große Ahnung von Computern habe ich keine. Folgendes Problem: Wenn ich mit AntiVir oder Ad-aware einen Scan-Durchlauf machen ließ, stürzte irgendwann der Rechner ab. Dasselbe passierte dann auch mit spy sweeper. Zum Schluss gelang es einmal, einen kompletten AntiVir-Scandurchlauf zu machen. Ergebnis: Lediglich eine Warnung. Als ich danach auf "Update" klickte, stürzte der Rechner aber wieder ab. Hinzu kam, dass der Rechner abstürzte, wenn ich einfach nur auf "neu starten" klickte: Der Rechner fuhr normal herunter, versuchte zu booten und stürzte ab. Nach 10 oder 15 Minuten konnte ich den Pc wieder komplett hochfahren. Dasselbe passierte bei der "Systemwiederherstellung", da wird ja auch runtergefahren und dann wieder gebootet. Ansonsten erscheint der Rechner normal und voll funktionstüchtig. Ich habe ein bisschen in diesem Forum gelesen und daher Folgendes gemacht: 1. Ich habe Malwarebytes runtergeladen und einen Scan gemacht. Das funktionierte - für mich erstaunlich - problemlos. Ergebnis: Rein gar nichts, keine Infizierungen gefunden, daher poste ich das Ergebnis auch nicht. 2. Ich habe eine Hijack-Logfile erstellt, die ich hier nun poste: #Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 05:07:01, on 16.05.2008 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16640) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\Programme\CyberLink DVD Solution\PowerDVD\PDVDServ.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeperUI.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\system32\slserv.exe C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SSU.EXE C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\this.exe.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] "RUNDLL32.EXE" C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] "nwiz.exe" /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] "RUNDLL32.EXE" C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe" O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Programme\CyberLink DVD Solution\PowerDVD\PDVDServ.exe" O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SpySweeper] C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeperUI.exe /startintray O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe" O4 - HKCU\..\Run: [PowerBar] "C:\Programme\CyberLink DVD Solution\Multimedia Launcher\PowerBar.exe" /AtBootTime O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe O23 - Service: Webroot Spy Sweeper-Engine (WebrootSpySweeperService) - Webroot Software, Inc. - C:\Programme\Webroot\Spy Sweeper\SpySweeper.exe -- End of file - 5521 bytes # Neben der Logfile-Einschätzung bin ich auch an einer generellen Einschätzung des Problems interessiert. Kann es sich auch um irgendein Hardware-Problem handeln?? Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise !!! Gruß rubikon |
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