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Log-Analyse und Auswertung: Trojan.Nebuler gefunden!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 24.04.2008, 13:45   #1
Azor
 
Trojan.Nebuler gefunden! - Standard

Trojan.Nebuler gefunden!



Hallo zusammen,

Symantec antivir spuckt immer wieder virenwarnungen aus und bei vielen files steth als aktion nur "nichts unternommen".
hier das HijackThis logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:18:00, on 24.04.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\system32\Launcher.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\PROGRA~1\SYMANT~1\VPTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolw.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxsvc.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\Symantec AntiVirus\VPC32.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = h**p://shell.windows.com/fileassoc/fileassoc.asp?LangID=0407&Ext=mov
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = **
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = **
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,,Launcher.exe
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinVNC] "C:\Programme\UltraVNC\WinVNC.exe" -servicehelper
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [vptray] C:\PROGRA~1\SYMANT~1\VPTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [_UserEnv] C:\WINDOWS\System32\Empirum\env.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [spoolw] C:\WINDOWS\system32\spoolw.exe
O4 - HKCU\..\Run: [igfxsvc] C:\WINDOWS\system32\igfxsvc.exe
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: imfe.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - h**p://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1133942695861
O16 - DPF: {D30CA0FD-1CA0-11D4-AC78-006008A9A8BC} (WebBasedClientInstall Class) - file://\\172.17.152.25\vphome\CLT-INST\WEBINST\webinst.cab
O16 - DPF: {E06E2E99-0AA1-11D4-ABA6-0060082AA75C} (GpcContainer Class) - h**ps://vion.webex.com/client/T25L/support/ieatgpc.cab
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Symantec AntiVirus Definition Watcher (DefWatch) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec AntiVirus\DefWatch.exe
O23 - Service: Lotus Notes - Gemeinsame Anmeldung (Lotus Notes Single Logon) - IBM Corp - C:\program files\lotus\notes7.0.2\nslsvice.exe
O23 - Service: Empirum-FTP Server (MATRIXFTPD) - matrix42 AG - C:\WINDOWS\SYSTEM32\EMPIRUM\xftpd.exe
O23 - Service: Multi-user Cleanup Service - IBM Corp - C:\program files\lotus\notes7.0.2\ntmulti.exe
O23 - Service: OracleOraHome8ClientCache - Unknown owner - C:\ora81\BIN\ONRSD.EXE
O23 - Service: saplpd - Unknown owner - c:\windows\srvany.exe
O23 - Service: SAVRoam (SavRoam) - symantec - C:\Programme\Symantec AntiVirus\SavRoam.exe
O23 - Service: Empirum-Agent (SetupService) - matrix42 AG - C:\WINDOWS\SYSTEM32\EMPIRUM\Setupsvc.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec AntiVirus - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe
O23 - Service: VNC Server (winvnc) - UltraVNC - C:\Programme\UltraVNC\WinVNC.exe

--
End of file - 4933 bytes


Vielen dank für eure Hilfe.

Alt 24.04.2008, 14:00   #2
Chris4You
 
Trojan.Nebuler gefunden! - Standard

Trojan.Nebuler gefunden!



Hi,

Bitte folgende Files prüfen:
Zitat:
C:\WINDOWS\system32\igfxsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolw.exe
imfe.exe <- suchen wo sie sich befindet ev. Startmenue, c:\windows oder c:\windows\system32;
VirusTotal - Free Online Virus and Malware Scan
Oben auf der Seite --> auf Durchsuchen klicken --> Datei aussuchen (oder gleich die Datei mit korrektem Pfad einkopieren) --> Doppelklick auf die zu prüfende Datei --> klick auf "Send"... jetzt abwarten - dann mit der rechten Maustaste den Text markieren -> kopieren - einfügen

Die folgenden Schritte nur ausführen wenn alle Files erkannt wurden,
bzw. Du musst die nicht erkannten dann weglassen!

Also:
Anleitung Avenger (by swandog46)

1.) Lade dir das Tool Avenger und speichere es auf dem Desktop:



2.) Das Programm so einstellen wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Kopiere nun folgenden Text in das weiße Feld:
(bei -> "input script here")


Zitat:
Registry values to delete:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|spoolw
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|igfxsvc

Files to delete:
C:\WINDOWS\system32\igfxsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolw.exe
imfe.exe <- Pfad richtig angeben!

3.) Schliesse nun alle Programme (vorher notfalls abspeichern!) und Browser-Fenster, nach dem Ausführen des Avengers wird das System neu gestartet.

4.) Um den Avenger zu starten klicke auf -> Execute
Dann bestätigen mit "Yes" das der Rechner neu startet!

5.) Nachdem das System neu gestartet ist, findest du hier einen Report vom Avenger -> C:\avenger.txt
Öffne die Datei mit dem Editor und kopiere den gesamten Text in deinen Beitrag hier am Trojaner-Board.

Was ist das hier?:
O16 - DPF: {D30CA0FD-1CA0-11D4-AC78-006008A9A8BC} (WebBasedClientInstall Class) - file://\172.17.152.25vphomeCLT-INSTWEBINSTwebinst.cab

Wenn Du das nicht kennst, fixen (s. u.) sonst rausnehmen...

Hijackthis, fixen:
öffne das HijackThis -- Button "scan" -- vor den nachfolgenden Einträge Häkchen setzen -- Button "Fix checked" -- PC neustarten
Beim fixen müssen alle Programme geschlossen sein!
Zitat:
O4 - Startup: imfe.exe
O4 - HKCU\..\Run: [spoolw] C:\WINDOWS\system32\spoolw.exe
O4 - HKCU\..\Run: [igfxsvc] C:\WINDOWS\system32\igfxsvc.exe
O16 - DPF: {D30CA0FD-1CA0-11D4-AC78-006008A9A8BC} (WebBasedClientInstall Class) - file://\172.17.152.25vphomeCLT-INSTWEBINSTwebinst.cab
So, führe jetzt bitte noch ComboFix durch und erstelle ein neues HJ-Log:
Combofix
Lade ComboFix von http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe und speichert es auf den Desktop.
Alle Fenster schliessen und combofix.exe starten und bestätige die folgende Abfrage mit 1 und drücke Enter.

Der Scan mit Combofix kann einige Zeit in Anspruch nehmen, also habe etwas Geduld. Während des Scans bitte nichts am Rechner unternehmen
Es kann möglich sein, dass der Rechner zwischendurch neu gestartet wird.
Nach Scanende wird ein Report angezeigt, den bitte kopieren und in deinem Thread einfuegen.

Chris
__________________

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