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Log-Analyse und Auswertung: Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 09.02.2008, 22:54   #1
Gojim
 
Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung - Standard

Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung



Hallo,
auch ich bitte nun mal um eine Auswertung meines Logfiles.
Habe mir nach einem Download nen Wurm eingefangen welcher jedesmal einen Systemneustart erzwingt. Symantec Fixtools für Blast- und Sasserwurm haben nichts entdeckt.

Außerdem und das liegt nun aktueller, habe ich öfters und vor allem jetzt Schwierigkeiten mit meiner Inet Verbindung. In unregelmäßigen Abständen muß mein Router die Verbindung wiederherstellen und kann zeitweise minutenlang nicht ins Netz.

Nundenn hier mein Logfile und Danke im Voraus

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:35:02, on 09.02.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\SCardSvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.EXE
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\D-Link AirPlus\AirPlus.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\soffice.BIN
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe


R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing)
O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C8B2A36-3DB1-42A4-A3CB-D426709BBFEB} - (no file)
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.5672\swg.dll
O2 - BHO: e404 helper - {F10587E9-0E47-4CBE-ABCD-7DD20B8622FF} - C:\Programme\Helper\1202420778.dll (file missing)
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAShCut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\Updreg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AHQInit] C:\Programme\Creative\SBLive\Program\AHQInit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Disc Detector] C:\Programme\Creative\ShareDLL\CtNotify.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AudioHQ] C:\Programme\Creative\SBLive\AudioHQ\AHQTB.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\programme\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: D-Link AirPlus.lnk = ?
O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Programme\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1173891265187
O16 - DPF: {74CD40EA-EF77-4BAD-808A-B5982DA73F20} - http://yax-download.yazzle.net/YazzleActiveX.cab?refid=1123
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O20 - Winlogon Notify: winzoa32 - C:\WINDOWS\
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O21 - SSODL: WinMain - {C231CF11-134F-3552-44AC-E685D962C63C} - C:\WINDOWS\system32\adduser32.dll
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.EXE
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe (file missing)


Vielen Dank für die Mühe

Alt 10.02.2008, 00:54   #2
11Boy11
 
Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung - Standard

Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung



Hi,

zuerst räumen wir mal ein bisschen auf. Öffne dazu HijackThis, klicke auf "scan" und mache vor folgende Einträge ein häckchen:

Zitat:
O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing)

O2 - BHO: (no name) - {5C8B2A36-3DB1-42A4-A3CB-D426709BBFEB} - (no file)

O2 - BHO: e404 helper - {F10587E9-0E47-4CBE-ABCD-7DD20B8622FF} - C:\Programme\Helper\1202420778.dll (file missing)

O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll (file missing)

O16 - DPF: {74CD40EA-EF77-4BAD-808A-B5982DA73F20} - h**p://yax-download.yazzle.net/YazzleActiveX.cab?refid=1123
Nun auf "Fix checked" klicken und PC neustarten.

2. Bitte folgende Datei bei VirusTotal auswerten, und den Bericht posten.

Zitat:
C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
3. eScan & Combofix durchlaufen lassen, und Berichte posten!
__________________

__________________

Alt 10.02.2008, 01:08   #3
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung - Standard

Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung



Hi,

da hast Du beim Kopieren die falsche O21-Zeile erwischt, WPDShServiceObj.dll ist ok. Hier liegt die Unbekannte: C:\WINDOWS\system32\adduser32.dll

Gruß, Karl
__________________

Alt 10.02.2008, 11:19   #4
11Boy11
 
Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung - Standard

Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung



Oh stimmt, danke.

@gojim - Dann doch bitte diese Datei bei VirusTotal auswerten.
Zitat:
C:\WINDOWS\system32\adduser32.dll
__________________
Gruß 11Boy

Alt 10.02.2008, 16:00   #5
Gojim
 
Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung - Standard

Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung



mmmkkaayy...

ich finde
C:\WINDOWS\system32\adduser32.dll
nicht. Weder per Suche noch manuell...

die anderen 5 Files habe ich gelöscht per Hijackthis

E-Scan:
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => ***** Scan vollständig. *****

Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Gescannte Dateien: 239828
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Gefundene Viren: 38
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Anzahl der desinfizierten Dateien: 0
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Umbenannte Dateien: 0
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Anzahl der gelöschten Dateien: 0
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Anzahl Fehler: 1341
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Dauer des Scans bisher: 02:30:55
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Virus-Datenbank Datum: 1/31/2008
Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Virus-Datenbank Zähler: 540183

Sun Feb 10 13:39:06 2008 => Scan vollständig.

Combofix ist da sone Sache, wollt ihr das ganze Log sehen?
Hier erst mal Auszüge

(((((((((((((((((((((((((((((((((((( Weitere Löschungen ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

C:\Programme\Helper
C:\WINDOWS\regedit.com
C:\WINDOWS\system32\create.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.com

Scanne versteckte Dateien...

Scan erfolgreich abgeschlossen
versteckte Dateien: 0

Was tun?
lg Jan


Alt 10.02.2008, 20:25   #6
11Boy11
 
Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung - Standard

Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung



Zitat:
wollt ihr das ganze Log sehen?
Ja, aber auch von eScan. Der Bericht von eScan ist nämlich auch nicht vollständig.
__________________
--> Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung

Antwort

Themen zu Sasser, Blaster, systemneustart und sich trennende Inetverbindung
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