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Log-Analyse und Auswertung: Anfänger - brauche Hilfe - Comp fährt nicht runter, stürzt ab etcWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
11.11.2007, 10:45 | #1 |
| Anfänger - brauche Hilfe - Comp fährt nicht runter, stürzt ab etc Hallo liebe Trojaner-Board-Leute, leider habe ich nur als User eine Ahnung von Computern und kenne mich in den Tiefen des Systems nicht aus. Daher brauche ich dringend eure Hilfe. Auf dem Laptop sind zwar keine Goldbarren versteckt aber für meinen Job wichtige Daten gespeichert und somit sollte er schnellstmöglichst wieder funktionieren: Der Laptop stürzt oft ab, als Admin kann ich mich nicht abmelden oder ihn runterfahren, er ist allgemein sehr langsam und hängt sich bei manchen Sachen einfach auf. Hier also der Logfile: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 10:25:29, on 11.11.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe c:\programme\arclab\maillist controller\amlcSVC.exe C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\ltmoh\Ltmoh.exe C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLBCL53.EXE C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Arclab\MailList Controller\amlcSCT.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\WISO\Sparbuch 2007\rswisoservice.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\Hijackthis\HijackThis.exe C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.google.de R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 O2 - BHO: IEWatchObj Class - {9527D42F-D666-11D3-B8DD-00600838CD5F} - C:\WINDOWS\system32\IETie.dll O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [LtMoh] C:\Programme\ltmoh\Ltmoh.exe O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLBCL53.EXE O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [MailListController] C:\Programme\Arclab\MailList Controller\amlcSCT.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8 -reboot 1 O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-21-3569660965-2214429306-939620716-1008\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'M****l - User') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: WISO Urteilsmonitor.lnk = ? O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AdobeCollabSync.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - h**p://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5634E86A-F123-43D5-A438-29017BD62579}: NameServer = 1*2.168.2.1 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{5634E86A-F123-43D5-A438-29017BD62579}: NameServer = 1*2.168.2.1 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{5634E86A-F123-43D5-A438-29017BD62579}: NameServer = 1*2.168.2.1 O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: MailList Controller - Arclab Software Technologies - c:\programme\arclab\maillist controller\amlcSVC.exe O23 - Service: Sunbelt Personal Firewall 4 (SPF4) - Sunbelt Software - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe -- End of file - 6646 bytes Es wäre echt super wenn ihr mir schnell helfen könntet, DANKE! Mambito |
11.11.2007, 19:03 | #2 | ||
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Anfänger - brauche Hilfe - Comp fährt nicht runter, stürzt ab etc Tach!
__________________Zitat:
Zitat:
Dein Logfile sieht übrigens okay aus.
__________________ |
12.11.2007, 06:19 | #3 |
| Anfänger - brauche Hilfe - Comp fährt nicht runter, stürzt ab etc Die Daten sind natürlich zweifach gesichert. Auf externer Festplatte und zusätzlich noch mal auf CD-Rom aber ohne einen funktionierenden Computer hilft mir das leider auch nichts.
__________________Ich kann mich als Admin nicht mehr ABmelden, ANmelden geht. Aber der Computer fährt wie gesagt weder runter noch kann ich mich abmelden wenn ich als Admin eingeloggt bin. Da der Computer zudem z.T. sehr langsam ist vermute ich stark, dass sich hier jemand eingenistet hat, der hier nicht hingehört. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und euch mal den Logfile vornehmt. DANKE Mambito |
12.11.2007, 11:56 | #4 | |
| Anfänger - brauche Hilfe - Comp fährt nicht runter, stürzt ab etc Hallo, Zitat:
Wenn du dich also als Admin anmelden kannst und breitgefächerte Probleme hast, mach folgendes: Bezüglich des Absturzes, wenn du einen Neustart meinst: * BlueScreen-Behandlung Um eine Fehlerbehandlung durch zuführen, die ausschließlich durch einen Neustart gekennzeichnet wird, muss der BlueScreenModus aktiviert werden, um die darin enthaltene Fehlermeldung behandeln zu können. 1. Gehe zum folgenden Options-Pfad: Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen (Starten und Wiederherstellen als blaue Überschrift) 2. Falls du bis zu dem Punkt nicht kommst, führe diese Prozedur im abgesicherten Modus durch (beim Neustart F8 drücken) 3. Entferne nun den Haken bei "Automatisch neustarten" (Beim nächsten Absturz erhälst du den BlueScreen) 4. Notiere dir den Fehler [z.b. IRQ_failed] 5. Notiere dir die Parametermeldung [z.b. 0x00000000 (0x00000000,...)] 6. Fasse zusammen, welche Änderungen du softwareseitig und hardwareseitig seit dem Beginn der Abstürzes realisiert hast. 7. Poste anschließend die Ergebnisse von 3.-5. in deinen nächsten Beitrag. Bezüglich des Hängenbleibens, fehlschlagender Funktionen etc: * MWAV (eScan) - Free Antivirus 1. Lies dir folgende Anleitung genau durch und arbeite sie ab -> Anleitung eScan 2. Poste im Anschluss das Ergebnis mit Hilfe der *find.bat'. (rechte Maustaste auf den LINK 'find.bat' , dann "Ziel Speichern unter" -> Desktop) mfg Cleriker |
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