|
Log-Analyse und Auswertung: Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checkenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
03.11.2007, 16:41 | #1 |
| Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken Hallo ! Mein Problem ist, das mein Notebook seit Tagen immer langsamer wird. Der Bootvorgang dauert inzwischen 5-6 Minuten. Wenn das System hochgefahren ist, habe ich das Gefühl, das Ding läuft in Zeitlupe. Egal welches Programm ich starten will, es dauert ca. 1-2 Minuten bis sich etwas tut. Beispiel: Staroffice, vom Programmstart bis zum leeren Textdokument 3 Min. 47 Sek. Das ging sonst immer viel schneller. Virenscanner von Antivir und Suchlauf mit Adaware haben nichts gefunden. Mein Betriebssystem Windows XP Professionell SP2 Intel Core2Duo T7400 2 GB RAM ATI Mobiltiy Radeon X1600 Könnte bitte mal jemand das folgende Logfile auswerten und mir sagen ob daran irgendetwas ungewöhnlich ist ? Vielen Dank !!! Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 12:36:35, on 03.11.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.EXE C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartService.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\mqsvc.exe C:\WINDOWS\system32\mqtgsvc.exe C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe c:\Downloads\HijackThis.exe R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://fritz.box/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: flashget urlcatch - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\Programme\FlashGet\jccatch.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O2 - BHO: FlashGet GetFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - C:\Programme\FlashGet\getflash.dll O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe" O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - Startup: FRITZ!DSL Protect.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe O8 - Extra context menu item: &Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm O8 - Extra context menu item: &Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing) O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing) O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International* O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.hp.com O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1189018892578 O16 - DPF: {A93B47FD-9BF6-4DA8-97FC-9270B9D64A6C} (VaPgCtrl Class) - http://www.gds.org/gdsahead/h263ctrl.cab O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE O23 - Service: GhostStartService - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartService.exe O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe |
04.11.2007, 10:58 | #2 |
| Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken Jetzt dauert es schon 10 Min. bis mein Rechner hochgefahren ist und das gleiche Problem besteht übrigens auch beim Runterfahren.
__________________Es wäre wirklich nett wenn mal jemand was dazu sagen könnte - würde mich sehr freuen - Bitte, Bitte, Bitte |
04.11.2007, 14:30 | #3 | |
Administrator > Competence Manager | Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checkenZitat:
Versuch doch als erstes dein Norton Ghost zu deaktivieren, eventuell wurden hier Einstellungen vorgenommen das ständige Sicherungsarbeiten im Hintergrund aktiviert wurden?! Oder das Backup automatisch im Hintergrund mitläuft. Dein Hijacklog ist meiner Ansicht nach jedoch sauber. Vielleicht liegt es auch an einem Hardware-Defekt, Temperaturen sowie Treiber mal überprüft?
__________________ |
04.11.2007, 14:43 | #4 |
Gast | Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken Hiho Außerdem noch ein kleiner Nachtrag von mir : Versuch doch mal StyleXP zu deaktivieren |
05.11.2007, 09:43 | #5 |
| Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken oh ja, styleXP saugt speicher und man braucht es nicht! |
08.11.2007, 09:15 | #6 |
| Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken Hallo Leute und vielen Dank für die Tips. Obwohl die Dienste von Norton Ghost und Style XP schon lange ohne Probleme aktiv waren habe ich Sie ausgeschaltet. Hat leider nix gebracht. Mein zuvor geschildertes Problem hat sich weiter verschlimmert bis zum Totalausfall vor zwei Tagen. Konkret: Während des Bootvorgangs (nach ca. 15 Min.) wurde der Bildschirm schwarz und es passierte gar nix mehr ! Neustarts blieben erfolglos. Also hab ich das System neu aufgesetzt. Bis jetzt ist alles schön. Ich werde wohl nur leider nie rausfinden woran es denn lag. |
Themen zu Hilfe, System immer langsamer, bitte Logfile checken |
ad-aware, adobe, antivir, auswerten, avg, avira, bho, bootvorgang, dsl, explorer, hijack, hijackthis, internet, internet explorer, jusched.exe, launch, logfile, object, problem, programm, scan, shockwave, software, starten, suchlauf, symantec, system, unknown file in winsock lsp, vielen dank, windows, windows xp |