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Log-Analyse und Auswertung: Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal einWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
30.10.2007, 22:40 | #1 |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein Hallo Ich hatte vor einigen Tagen das Problem das mein PC des öfteren mitten im Windows eingefroren ist. Ich habe den PC aufgeschraubt und habe mal alles Sauber gemacht (Dachte das der CPU überhitze da der Kühler sehr verschmutzt war). Leider blieb nach dem Säubern das Problem einige Tage bestehen! Jetzt geht der PC wieder ohne das ich irgendwelche Komponenten ausgetauscht hatte. Mein Verdacht ist jetzt noch das ich von Viren oder Trjanern befallen bin. Bitte Helft mir das Logfile auszuwerten da ich auf diesem Gebiet absolter Leihe. Danke Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 21:35:27, on 30.10.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Eset\nod32kui.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe C:\Programme\TuneUp Utilities 2007\MemOptimizer.exe C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe C:\Programme\Eset\nod32krn.exe C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared\Generic.exe C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Mobile Phone Monitor\epmworker.exe C:\Programme\FlashFXP\flashfxp.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h**p://google.icq.com/search/search_frame.php R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 169.229.50.13:3124 O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O2 - BHO: (no name) - {83A30C59-3A50-49E6-9DAF-4923C4EA3C23} - (no file) O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe" /startoptions O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2007\MemOptimizer.exe" autostart O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe O4 - HKCU\..\Run: [WengoPhoneNG] C:\Programme\WengoPhone\qtwengophone.exe -b O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe O4 - Global Startup: hpoddt01.exe.lnk = ? O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O9 - Extra button: Absolute Poker - {13C1DBF6-7535-495c-91F6-8C13714ED485} - C:\Dokumente und Einstellungen\***\Startmenü\Programme\Absolute Poker\Absolute Poker.lnk O9 - Extra 'Tools' menuitem: Absolute Poker - {13C1DBF6-7535-495c-91F6-8C13714ED485} - C:\Dokumente und Einstellungen\***\Startmenü\Programme\Absolute Poker\Absolute Poker.lnk O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Programme\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: UltimateBet - {94148DB5-B42D-4915-95DA-2CBB4F7095BF} - C:\Programme\UltimateBet\UltimateBet.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: UltimateBet - {94148DB5-B42D-4915-95DA-2CBB4F7095BF} - C:\Programme\UltimateBet\UltimateBet.exe O9 - Extra button: PacificPoker - {94EDF7B4-4272-4af3-8F8B-4E2F68E225B7} - C:\PROGRA~1\PACIFI~1\pacificpoker.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International* O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - h**p://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe O23 - Service: NMIndexingService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe (file missing) O23 - Service: NOD32 Kernel Service (NOD32krn) - Eset - C:\Programme\Eset\nod32krn.exe O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe |
02.11.2007, 18:24 | #2 |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein Kann mir denn keiner Helfen?
__________________ |
05.11.2007, 10:07 | #3 |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein Guten Morgen,
__________________dein Logfile ist unauffällig, keine Malware ersichtlich, Optional einen Escan einschieben. Was meinst du genau mit Einfrieren, übernehmen bestimmte Prozesse die komplette CPU-Auslastung oder wie drückt sich das aus? * MWAV (eScan) - Free Antivirus 1. Lies dir folgende Anleitung genau durch und arbeite sie ab -> Anleitung eScan 2. Poste im Anschluss das Ergebnis mit Hilfe der *find.bat'. (rechte Maustaste auf den LINK 'find.bat' , dann "Ziel Speichern unter" -> Desktop) mfg Cleriker |
07.11.2007, 07:18 | #4 |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein Es war so... Ich war ganz normal im Windows wollte dann z.b. ICQ öffnen und schon konnte ich die maus nicht mehr bewegen! Ging gar nichts mehr. Nach ca. 30 Secunden wurde dann der Bildschirm Schwarz! Der Computer Rebootete nun selbstständig und kam entweder nicht mehr ins Windows oder wenn doch dann kam das selbe problem. Manchmal konnte ich dann das system ganz normal Runterfahren und der Computrer Bootete neu (obwohl ich Computer Herunterfahren geklickt hatte) Ich ließ den Computer einige Tage aus da ich mir dachte das kann nur die CPU oder Platte sein. Als ich dann Nach den einigen Tagen die Ursache genauer wissen wollte ging alles ganz normal, als sei nie was gewesen! Ich ließ Diagnose tools für Ram und Platte laufen... alles in Ordnung! Kann ja nicht sein das sich der PC von selbst repariert hatte, oder? Ich mach mal den E-scan... dann sehen wir weiter. |
07.11.2007, 08:30 | #5 |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Header ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ find.bat Version 2007.06.16.01 Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] Bootmodus: NETWORK eScan Version: 9.5.1 Sprache: German C:\DOKUME~1\***\LOKALE~1\Temp\MWAV.LOG ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Infektionsmeldungen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Object "prutect Spyware/Adware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen. System found infected with flashfxp Spyware/Adware ({e5a1691b-d188-4419-ad02-90002030b8ee})! Action taken: Keine Aktion vorgenommen. System found infected with flashfxp Spyware/Adware ({e5a1691b-d188-4419-ad02-90002030b8ee})! Action taken: Keine Aktion vorgenommen. System found infected with system soap pro Spyware/Adware (pbsetup.exe)! Action taken: Keine Aktion vorgenommen. ~~~~~~~~~~~ Dateien ~~~~~~~~~~~ ~~~~ Infected files ~~~~~~~~~~~ Datei C:\Programme\ESET\infected\1UAAJ1CA.NQF//PE-Crypt.XorPE//UPX infiziert von "Backdoor.Win32.Optix.Pro.132" Virus. Aktion vorgenommen: Keine Aktion vorgenommen. Datei C:\Programme\ESET\infected\OLO0GVDA.NQF//PE-Crypt.XorPE infiziert von "Trojan.Win32.Obfuscated.ev" Virus. Aktion vorgenommen: Keine Aktion vorgenommen. Datei C:\Programme\ESET\infected\PULBNSCA.NQF//PE-Crypt.XorPE//UPX infiziert von "Backdoor.Win32.Optix.b" Virus. Aktion vorgenommen: Keine Aktion vorgenommen. ~~~~~~~~~~~ ~~~~ Tagged files ~~~~~~~~~~~ File C:\Programme\ESET\infected\3T4AAYCA.NQF//PE-Crypt.XorPE//WiseSFX Dropper//WISE0016.BIN markiert als "not-a-virus:AdWare.Win32.Relevant.a". Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen. File C:\Programme\ESET\infected\5OUFATAA.NQF//PE-Crypt.XorPE//WiseSFX Dropper//WISE0017.BIN markiert als "not-a-virus:AdWare.Win32.Relevant.a". Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen. File C:\Programme\ESET\infected\DCP2P4CA.NQF//PE-Crypt.XorPE//stream//data0005 markiert als "not-a-virus:AdTool.Win32.WhenU.a". Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen. ~~~~~~~~~~~ ~~~~ Offending files ~~~~~~~~~~~ Offending file found: C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop\pbsetup.exe ~~~~~~~~~~~ Ordner ~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ Registry ~~~~~~~~~~~ Offending Key found: HKLM\Software\ptech !!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Diverses ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Prozesse und Module ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Scanfehler ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ C:\MSOCache\All Users\{90120000-00A1-0407-0000-0000000FF1CE}-C\OnoteLR.cab nicht gescannt. Wahrscheinlich durch Passwort geschützt... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hosts-Datei ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ DataBasePath: %SystemRoot%\System32\drivers\etc Zeilen die nicht dem Standard entsprechen: C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Statistiken: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Scan-Optionen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Specherüberprüfung: Aktiviert Registry Überprüfung: Aktiviert System-Ordner Überprüfung: Aktiviert Überprüfung der Systembereiche: Deaktiviert Überprüfung der Dienste: Aktiviert Überprüfung der Festplatten: Deaktiviert Überprüfung aller Festplatten :Aktiviert Batchstart: 8:17:14,14 Batchende: 8:17:18,65 |
07.11.2007, 11:54 | #6 | |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein Bei dir waren/sind Backdoor und Adware aktiv, die jetzt offensichtlich in der Quarantäne von Eset liegen. Ich würde ein Neuaufsetzen empfehlen, da ich eine vollständige Bereinigung nicht garantieren kann und diese vielleicht sehr lange dauern kann. Die Entscheidung liegt bei dir. Edit: Hier noch ein Auszug deines Backdoors: Zitat:
mfg Cleriker |
09.11.2007, 02:18 | #7 |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal ein Danke für deine Hilfe, ich werde deinen Rat Befolgen und am Wochenende das System Komplet neu aufsetzen! Eine frage habe ich damm aber noch, kommen die systemabstürtze von den Trojas? Oder muss das eine andere Ursache haben? |
09.11.2007, 10:07 | #8 | |
| Logfileauswertung (Hilfe) + System Friert manschmal einZitat:
Falls diese Probleme nach dem Neuaufsetzen bleiben, schränken sich die Ursachen auf Treiber oder Hardware ein. Dazu machst du folgendes: * BlueScreen-Behandlung Um eine Fehlerbehandlung durch zuführen, die ausschließlich durch einen Neustart gekennzeichnet wird, muss der BlueScreenModus aktiviert werden, um die darin enthaltene Fehlermeldung behandeln zu können. 1. Gehe zum folgenden Options-Pfad: Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen (Starten und Wiederherstellen als blaue Überschrift) 2. Falls du bis zu dem Punkt nicht kommst, führe diese Prozedur im abgesicherten Modus durch (beim Neustart F8 drücken) 3. Entferne nun den Haken bei "Automatisch neustarten" (Beim nächsten Absturz erhälst du den BlueScreen) 4. Notiere dir den Fehler [z.b. IRQ_failed] 5. Notiere dir die Parametermeldung [z.b. 0x00000000 (0x00000000,...)] 6. Fasse zusammen, welche Änderungen du softwareseitig und hardwareseitig seit dem Beginn der Abstürzes realisiert hast. 7. Poste anschließend die Ergebnisse von 3.-5. in deinen nächsten Beitrag. mfg Cleriker |
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