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Log-Analyse und Auswertung: Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängendWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
07.10.2007, 21:25 | #1 |
| Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend Problem 1: Mein PC hat seit geraumer Zeit Probleme, dass er immer wieder einfriert (ohne vorwarnung geht nichts mehr). Meist schon kurz nach dem Hochfahren, manchmal auch später. Regelmäßigkeiten konnte ich nicht ausmachen. mein Verdacht: ist die Festplatte defekt? Ich wurde schon öfter aufgefordert ein Festplattenreperaturprogramm laufen zu lassen - hilft aber nicht, das Problem tritt trotzdem wieder auf. Problem 2: Programme wie Internetexplorer oder open office oder phase6 lassen sich nicht mehr öffnen. der icon reagiert kurz auf anklicken, manchmal macht auch kurz ein Fenster auf (open office), die Programme öffnen sich aber nicht. Ob beide Probleme miteinander zusammenhängen weiß ich nicht. Anbei aber mein logfile aus HiJack. Herzlichen Dank schon im Voraus für die Hilfe, Rainer Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 22:02:48, on 07.10.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Microsoft Hardware\Mouse\point32.exe C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe C:\WINDOWS\system32\WService.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\WINDOWS\system32\oodag.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\WtSrv.exe C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe C:\Programme\Opera\Opera.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/webhp R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box;192.168.178.1 O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - (no file) O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O2 - BHO: CmjBrowserHelperObject Object - {AC41D38F-B56D-40AD-94E0-B493D130C959} - C:\Programme\Mindjet\MindManager 6\Mm6InternetExplorer.dll O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll O3 - Toolbar: (no name) - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - (no file) O4 - HKLM\..\Run: [POINTER] point32.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [WService] WService.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user') O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: phase-6 reminder.lnk = C:\Programme\phase6\phase6 professional\Phase6Reminder.exe O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll O9 - Extra button: Run WinHTTrack - {36ECAF82-3300-8F84-092E-AFF36D6C7040} - C:\Programme\WinHTTrack\WinHTTrackIEBar.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Launch WinHTTrack - {36ECAF82-3300-8F84-092E-AFF36D6C7040} - C:\Programme\WinHTTrack\WinHTTrackIEBar.dll O9 - Extra button: Send to Mindjet MindManager - {531B9DC0-D8EE-4c76-A6EE-6C1E50569655} - C:\Programme\Mindjet\MindManager 6\Mm6InternetExplorer.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204 O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1124447264359 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{DFDEC5D1-D9B6-4647-A2AB-7AF75B3E07CB}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F62DF448-6AAF-46EC-9C01-EA186A8C98B9}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253 O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~1\GOEC62~1.DLL,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll O23 - Service: AdobeVersionCue - Adobe Sytems - C:\Programme\Adobe\Adobe Version Cue\service\VersionCue.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe O23 - Service: Bonjour Dienst (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Nero AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service (PinnacleSys.MediaServer) - Pinnacle Systems - c:\programme\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe O23 - Service: WinTab Service (WinTabService) - Tablet Driver - C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\WtSrv.exe -- End of file - 8000 bytes |
07.10.2007, 22:42 | #2 |
/// AVZ-Toolkit Guru | Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend Halli hallo.
__________________Also dein HJT log ist unauffällig und deine Probleme hören sich nach Altersschwäche an. Hast du deinen Rechner mal defragmentiert und mit CCleaner aufgeräumt? chkdsk der Systempartition 1. Klick auf Start, Ausführen 2. Tipp ein cmd und bestätige mit ok, die Konsole öffnet sich. 3. Tipp dort ein: chkdsk %systemdrive% /f /r /v und bestätige mit enter. 4. Die folgende Abfrage mit j bestätigen und enter drücken. 5. Windows neu starten, es sollte ein Hinweis auf eine geplante Datenträgerüberprüfung erscheinen - die Zeit verstreichen lassen, keine Taste drücken!! 6. Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bei großen Partitionen kann es u.U. recht lange dauern. Windows bootet automatisch neu. Gruß Undoreal
__________________ |
07.10.2007, 23:10 | #3 |
| Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend Erst mal Danke,
__________________wenigstens keine Ärgernisse auf dem Rechner - nur mit dem Rechner. Defragmentiert habe ich schon mehrmals und regelmäßig. chkdsk ist das Programm, das ich immer wieder mal laufen lassen soll, automatisch läuft oder von mir gestartet wurde. Zum Aufräumen hatte ich wincleaner benutzt. ccleaner habe ich nun auch nochmal drüberlaufen lassen. die von dir genannten einstellungen con chkdsk werde ich gleich austesten. hoffe, mein rechner lässt mich danach wieder ran, ohne ihn 5 mal abwürgen zu müssen --> Im Moment sieht alles sehr gut aus, danke für den Tip Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass meiin Kaspersky den internetexplorer lahmlegt, allerdings phase6 (ein Lernprogramm) will immer noch nicht. Bei deaktivierung läuft nämlich alles - ist aber wohl nicht der richtige weg, muss ich noch die exakten einstellungen finden. ALTERSSCHWÄCHE: hört sich nicht gut an, weil der Rechner erst 2 Jahre alt ist. lieg ich mit der Festplatte richtig? - droht da datenverlust? oder liegt es woanderst? Danke, Rainer Geändert von haasrainer (08.10.2007 um 00:08 Uhr) Grund: Tips ausgeführt |
08.10.2007, 06:57 | #4 | |
/// AVZ-Toolkit Guru | Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängendZitat:
Da du aber auch Kaspersky erwähnt hast würde ich unbedingt im Kaspersky Forum dein Problem schildern und mit dem GetSysInfo.exe eine Analyse durchführen. Die wird dann dort ausgewertet.. Gruß Undoreal
__________________ - Sämtliche Hilfestellungen im Forum werden ohne Gewährleistung oder Haftung gegeben - |
08.10.2007, 21:00 | #5 |
| Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend Nochmal Danke, bis jetzt läuft wieder alles ganz normal. den Kaspersky-Tip heb ich mir für später auf, sollten die Probleme hier weiter bestehen, bzw. ich mehr Zeit haben, das zu klären. Habe aber schon einen Weg zum umgehen gefunden - Na ja, ich schalte den proaktiven Schutz ab, bei Bedarf. entscheidend waren wohl die Buchstaben beim ausführen von chkdsk Danke, Rainer |
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