|
Log-Analyse und Auswertung: 4 TrojanerWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
01.10.2007, 13:17 | #1 |
| 4 Trojaner Hallo! Kaspersky Online Scanner hat in einem Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\q4lgojn5.default\Mail\Local Folders\Inbox) 4 verschiedene Trojaner-Downloader gefunden: Trojan-Downloader.Win32.Nurech.bg Trojan-Downloader.Win32.Nurech.bi Trojan-Downloader.Win32.Delf.awi Trojan-Downloader.Win32.Banload.cil Außerdem sagt er: "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\q4lgojn5.default\Mail\Local Folders\Inbox Mail Berkeley mbox: infiziert - 39 übersprungen" Ich bitte um Hilfe! Hier mein HiJackThis-Logfile: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 14:12:39, on 01.10.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\Programme\pdf24\PDF24Updater.exe C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared\Generic.exe C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Mobile Phone Monitor\epmworker.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe C:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [PDFPrint] "C:\Programme\pdf24\PDF24Updater.exe" O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] "C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe" /startoptions O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: Rainlendar.lnk = C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://h**p://www.kaspersky.com/kos/...an_unicode.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{883E245D-74F3-4899-938E-6C24BD4E693A}: NameServer = 192.168.1.1 O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Forceware Web Interface (ForcewareWebInterface) - Apache Software Foundation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe O23 - Service: ForceWare user log service (nSvcLog) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe -- End of file - 5918 bytes |
01.10.2007, 13:27 | #2 |
| 4 Trojaner Das sind nicht vier verschiedene Trojaner, sondern einer alleine. Ich weiß nicht genau, was Du tun solltest.. Am besten Du löschst erstmal den Ordner. Hast Du mal über eine eMail eine Datei namens "Rechnung.exe" ausgeführt? Habe das gefunden: Anwaltskanzlei - Rechnung.exe - Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
__________________Also, meine Tips. Da ich nicht genau weiß, was das überhaupt ist, würde ich erstmal das machen: Die Dateien löschen. Nochmal ein Virenscan. Alles löschen, wo's anschlägt. Windows im abgesicherten Modus starten. Nochmal scannen. Neustarten. Nochmal scannen - ist alles weg? Wäre natürlich toll.. Wenn Du besonders böse drauf bist, kannst Du vorher noch folgendes tun: mit TCPView oder einfach per Eingabeaufforderung - netstat -a und/oder netstat -n nach verdächtigen IPs suchen (wobei das meistens über einen Proxy läuft), und eine "Abuse-Mail" an den "Provider" schreiben... oderso. |
01.10.2007, 13:37 | #3 |
| 4 Trojaner Danke für die schnelle Antwort!
__________________Die Problematik am Ordner-Löschen ist, dass ja in der Datei "Inbox" (ist kein Ordner!) alle meine wichtigen Emails gespeichert sind. Ich habe eh schon all die Mails direkt in Thunderbird, die laut kaspersky von dem Trojaner befallen waren per Hand gelöscht, bei einem neuen Online Scan fand er sie aber wieder! Obwohl die jeweiligen Dateien ja gar nicht vorhanden sein dürften. Wie der Trojaner auf den Rechner kam, weiß ich auch nicht. Selbstverständlich hab ich nie irgendeine Rechnung.exe ausgeführt. AntiVir findet im übrigen nichts! |
01.10.2007, 19:16 | #4 |
| 4 Trojaner Niemand eine Idee? |
01.10.2007, 19:26 | #5 |
| 4 Trojaner Hallo Feltnix, probier' mal die Ordner in Thunderbird zu komprimieren (Datei - Alle Ordner des Kontos komprimieren). Auch wenn man die Mails löscht und den Papierkorb leert, es bleibt immer ein kleiner Rest übrig. Danach noch Mal scannen. lg abiana |
01.10.2007, 21:00 | #6 |
| 4 Trojaner Hat geholfen. :-) Herzlichen Dank! |
Themen zu 4 Trojaner |
adobe, antivir, application, avg, avira, besitzer, bho, bitte um hilfe, dll, einstellungen, excel, explorer, firefox, hijack, hkus\s-1-5-18, internet, internet explorer, monitor, mozilla, mozilla firefox, nvidia, object, rundll, s-1-5-18, scan, software, system, trend micro, trojane, trojaner, uleadburninghelper, windows, windows xp |