|
Log-Analyse und Auswertung: Hilfe bei Logfile-AuswertungWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
15.09.2007, 11:16 | #1 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Hallo, da soll es noch Leute geben, die tatsächlich ohne Firewall und Anti-Viren-Programm ins Netz gehen - und gerade ich muss so jemanden auch noch kennen. Nach vielen Überredungen konnte ich ihn zu einer Systemüberprüfung mit AntiVir und Adaware überreden. Noch bevor AntiVir updaten konnte bringt er immer wieder den Trojaner TR/DLoader.ALC.2 in NewDotNet, den ich gerade mit einem Tool von Symantec versuche dem Gar aus zu machen, doch wie ihr sicherlich wisst, ist er ziemlich stur und bevor ich da hier weitermache, würde mich mal im groben interessieren was hier noch auf mich zukommt oder ob es nicht mehr Sinn macht das ganze System gleich neu aufzusetzen. Bitte schaut euch den Logfile mal an und helft mir mal. (Adaware prüft auch grade noch) Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 11:42:00, on 15.09.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16441) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\Programme\NewDotNet\nnrun.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe C:\WINDOWS\system32\PRISMSTA.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BlueSoleil.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe C:\Programme\NewDotNet\nnrun.exe c:\windows\system32\rlvknlg.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\Ad-Aware2007.exe C:\Dokumente und Einstellungen\***\Eigene Dateien\Ablage\FxNdotN.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\GUARDGUI.EXE C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h***://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h***://www.google.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h***://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h***://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h***://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page h***://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = h***://www.aldi.com/ O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: CoTGT_BHO Class - {C333CF63-767F-4831-94AC-E683D962C63C} - (no file) O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe O4 - HKLM\..\Run: [OSD] C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe" O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe O4 - HKLM\..\Run: [VOBRegCheck] C:\WINDOWS\System32\VOBREGCheck.exe -CheckReg O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\System32\PSDrvCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [FLMOFFICE4DMOUSE] C:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSTA.EXE] PRISMSTA.EXE START O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [Gtwatch] C:\WINDOWS\gtwatch.exe O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [.nvsvc] C:\WINDOWS\system\smss.exe /w O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [AAWTray] C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\AAWTray.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [AOLMIcon] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\AOLMIcon.exe O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8 -reboot 1 O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: BlueSoleil.lnk = ? O4 - Global Startup: Cisco Systems VPN Client.lnk = C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\Tools\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing) O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing) O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file) O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing) O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing) O9 - Extra button: MedionShop - {A4E622F2-E8B8-4D8A-85BF-BEF80767C7C4} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU) O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.aldi.com O16 - DPF: {0DF86CB3-1923-11D5-B470-0050BA1B3C6F} (JpegServerPushControl Class) - http://62.80.39.95:8080/ConvisionVideo.cab O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (YInstStarter Class) - C:\Programme\Yahoo!\Common\yinsthelper.dll O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2F717C2E-B265-43EB-9FD4-22488829B67F}: NameServer = 194.25.2.129,195.20.244.234 O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: eTrust Antivirus RPC Server (InoRPC) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe O23 - Service: eTrust Antivirus Job Server (InoTask) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe O23 - Service: NNServ - New.net, Inc. - C:\Programme\NewDotNet\nnrun.exe O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe -- End of file - 10831 bytes |
15.09.2007, 14:31 | #2 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Kann niemand helfen?
__________________Im übrigen ist ein neuer Trojaner hinzugekommen bei Neustart des Rechners: TR/Proxy/Horst.Gen in C/windoes/system/smss.exe Ich nehm alle Ideen und Hinweise gerne an |
15.09.2007, 14:41 | #3 | |
> MalwareDB | Hilfe bei Logfile-AuswertungZitat:
O4 - HKLM\..\Run: [.nvsvc] C:\WINDOWS\system\smss.exe /w Diese Infektion sollte imho durch eine Neuinstallation beseitigt werden.
__________________ |
15.09.2007, 14:48 | #4 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Und ist da noch mehr im Logfile zu sehen? Habe den TR/Proxy/Horst.Gen in Quarantäne und den anderen mit dem Symantex-Tool wie es bisher aussieht entfernen können. Sollte ich das System trotzdem neu machen, oder langt die Quarantäne? |
15.09.2007, 14:57 | #5 |
> MalwareDB | Hilfe bei Logfile-Auswertung Ja, O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rlls.dll O23 - Service: NNServ - New.net, Inc. - C:\Programme\NewDotNet\nnrun.exe c:\windows\system32\rlvknlg.exe JA Nein Und: Zwei Antivirenprogramme (Avira, CA in diesem Fall) bringen keinen Vorteil. Sogar im Gegenteil können Sie Dein System schwächen!
__________________ If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the days of mass-market malware will be over[...]. Stuart Udall |
15.09.2007, 15:01 | #6 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Ok, dann wohl einmal komplett neu. Was rätst du mir bezüglich der Formatierung - langt die C-Partition oder soll ich die Platte komplett platt machen? Und bezüglich der externen Platte - kann die auch betroffen sein, wenn man vom infizierten System auf die speichert? |
15.09.2007, 15:06 | #7 |
> MalwareDB | Hilfe bei Logfile-Auswertung Es reicht erstmal die Windows Partition zu formatieren, dann Windows installieren und es wie in der Anleitung beschrieben absicheren. Bevor Du ins Netz gehst oder Daten der anderen Partionen nutzt, führe einen Scan der vebliebenen Daten aus. Alles Infiziere löschen, Keygens, Cracks o.ä. sollten nicht verwandt werden, auch die aktuellsten Scanner erkennen deren Schadroutinen oft erst nach Wochen. Und ja, die externe Palatte kann auch betroffen sein, daher auch diese scannen!
__________________ If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the days of mass-market malware will be over[...]. Stuart Udall |
18.09.2007, 12:19 | #8 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Das System ist neu aufgesetzt - und nach Angaben von Antivir sauber ... Auf der externen Platte findet er allerdings noch TR/Proxy/Horst.Gen als setup.exe. Was soll ich nun tun? Quarantäne etc.? Und sind damit alle Daten der externen Platte für mich tabu (was ziemlich bescheiden wäre). Bitte helft mir! |
18.09.2007, 14:43 | #9 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung niemand eine Idee oder kurz Zeit zu antworten? pls |
18.09.2007, 14:50 | #10 | |
Hilfe bei Logfile-AuswertungZitat:
Mfg
__________________ .::Never touch a running system::. .::Hijackthis::..::eScan::..::Virustotal::..::Killbox::..::Neuaufsetzen::. |
18.09.2007, 14:53 | #11 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung also alle .exe? |
18.09.2007, 15:26 | #12 | |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Nich ganz Zitat von Wikipedia: Zitat:
Daten, Bilder, Videos, Speciherstände solltest du also sichern und folgend die Festplatte formatieren. mfg Cleriker |
18.09.2007, 15:30 | #13 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Und kann ich denn von der Platte sicher kopieren (Bilder, Daten etc.), ohne das andere System zu infizieren? Und was haltet ihr von Kaspersky - habe gelesen, dass es möglicherweise den Trojaner entfernen kann...? |
18.09.2007, 16:28 | #14 |
| Hilfe bei Logfile-Auswertung Es ist gut möglich, dass Kaspersky diesen Trojaner entfernen kann, jedoch ist nicht sicher gestellt, dass alle Dateien Malwarefrei sind. Die Dateien kannst du ohne Probleme kopieren, achte einfach darauf, dass du keine Ausührbaren mit auf deine Systemfestplatte mitnimmst bzw. sogar als BackUp ab legst. mfg Cleriker |
Themen zu Hilfe bei Logfile-Auswertung |
ad-aware, adobe, antivir, antivirus, avira, bho, browser, computer, einstellungen, excel, firefox, hijack, hijackthis, hkus\s-1-5-18, immer wieder, internet, internet explorer, launch, logfile, mozilla, mozilla firefox, rundll, s-1-5-18, software, symantec, systemüberprüfung, trend micro, trojaner, unknown file in winsock lsp, windows, windows xp |