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Log-Analyse und Auswertung: Csrss ProblemeWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
28.07.2007, 17:49 | #1 |
| Csrss Probleme Hallo, wer kann mir bitte helfen. Habe ein csrss Problem, dass dazu führt, dass ich eine absolute Systemauslastung habe. Es geht eigentlich nichts mehr. Was sagt euch mein HiJack Logfile: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 18:52:29, on 28.07.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16473) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo Magical Defrag\bin\aDefragService.exe C:\WINDOWS\system32\RemoteControlService.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\WINDOWS\system32\bpk.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo Magical Defrag\bin\aDefragCtrl.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosAVRC.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosOBEX.exe C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosBtProc.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.windowsxlive.net R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.asus.com/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:8080 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = local O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll O2 - BHO: (no name) - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - (no file) O2 - BHO: (no name) - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - (no file) O3 - Toolbar: (no name) - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - (no file) O3 - Toolbar: (no name) - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - (no file) O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer O4 - HKLM\..\Run: [bpk] C:\WINDOWS\system32\bpk.exe O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ? O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: Ashampoo Magical Defrag.lnk = C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo Magical Defrag\bin\aDefragCtrl.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.asus.com O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL O23 - Service: ASUS-Konfigurationsdienst (ACS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\acs.exe (file missing) O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Ashampoo Defrag Service (AshampooDefragService) - - C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo Magical Defrag\bin\aDefragService.exe O23 - Service: Boonty Games - BOONTY - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\BOONTY Shared\Service\Boonty.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: ITE Remote Control Service (ITECIRService) - ITE Tech. Inc. - C:\WINDOWS\system32\RemoteControlService.exe O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe -- End of file - 7509 bytes Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß, ramses1234 |
28.07.2007, 18:39 | #2 | |
/// Helfer-Team | Csrss Probleme Hallo,
__________________du hast dir leider einen üblen Keylogger eingehandelt. Zitat:
Das sieht nicht gut aus. Dein System ist kompromittiert und nicht mehr sicher. Ich würde dir zum Neuaufsetzen raten. Gruss
__________________ |
29.07.2007, 01:45 | #3 | |
/// TB-Ausbilder | Csrss ProblemeZitat:
In diesem Fall würde ich allerdings erstmal dazuraten besagte Datei bei virustotal hochzuladen und das Ergebnis hier zu posten. Außerdem würde mich interessieren, ob das Programm selbst installiert wurde, da es scheinbar auch als "legitimes" Programm verwendet werden kann, als da heißt es wurde nicht zwangsläufig von einem Unbekannten installiert. Und last but not least wäre es schön wenn man noch den genauen Pfad der csrss erfahren könnte. lg myrtille Geändert von myrtille (29.07.2007 um 01:56 Uhr) Grund: erst antworten und dann nachforschen ist immer falsch |
29.07.2007, 04:37 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Csrss Probleme *leise den finger heb* Wär es nicht doch besser, erstmal die Datei bei Virustotal auswerten zu lassen?
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
29.07.2007, 09:34 | #5 | ||
Administrator > Competence Manager | Csrss ProblemeZitat:
Außerdem ist bei einem reinen keylogger nicht gleich das gesamte System verseucht, sondern es worden halt Tastureingaben jeglicher Art gespeichert. @ramses Um wirklich auszuschließen das dein System "nur" diesen keylogger enthält, schlage ich dir noch folgende Überprüfungen vor: Dateien Online überprüfen lassen: * Suche die Seite Virtustotal auf, klicke auf den Button „Durchsuchen“ und suche folgende Datei/Dateien: (lass auch die versteckten Dateien anzeigen!) Zitat:
* Poste im Anschluss das Ergebnis der Auswertung, alles abkopieren und in einen Beitrag einfügen. Filelist 1. Lade das filelist.zip auf deinen Desktop herunter. 2. Entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop (mit WINZIP), öffne die nun auf deinem Destop vorhandene filelist.bat mit einem Doppelklick auf die Datei 3. Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen 4. Markiere von diesem Inhalt aus jedem Verzeichnis jeweils die letzten 30 Tage, wähle kopieren, füge diese Dateien in deinem nächsten Beitrag ein. Dies sind die Verzeichnisse von denen wir jeweils die letzten 30 Tage sehen wollen: Verzeichnis von C:\ Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32 Verzeichnis von C:\WINDOWS Verzeichnis von C:\WINDOWS\Prefetch (Windows XP) Verzeichnis von C:\WINDOWS\tasks Verzeichnis von C:\WINDOWS\Temp Verzeichnis von C:\DOCUME~1\Name\LOCALS~1\Temp *Ein Dankeschön an das Forum HijackThis und besonders Karl83 für die Anleitung* MWAV (eScan) - Free Antivirus -Lies dir folgende Anleitung genau durch und arbeite sie ab -> Anleitung eScan Wichtig: Poste im Anschluss das Ergebnis mit Hilfe der *find.bat'. Gruß Sunny
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29.07.2007, 11:54 | #6 | ||
/// Helfer-Team | Csrss ProblemeZitat:
Zitat:
LG Felixx
__________________ --> Csrss Probleme |
29.07.2007, 11:57 | #7 |
Administrator > Competence Manager | Csrss Probleme <Richtig DU würdest besser schlafen, aber ob der TO ohne Neuinstallation auch schläft?! ... >
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25.01.2009, 18:52 | #8 |
| Csrss Probleme Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal hoch hole. Wollte in diesem Zusammenhang allerdings keinen neuen aufmachen. Da hier von csrss die Rede ist, ich habe im Taskmanager einen Prozess laufen, der sich csrss.exe nennt. Dieser lässt sich auch nicht beenden. Beim Aufrufen in der Suche bei Vista wird mir diesbezüglich Clientserver- Laufzeitprozess angezeigt. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? |
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