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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Desinfektion von Trojaner mit Kaspersky nicht möglich. Was soll ich tun=

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Antwort
Alt 27.06.2007, 08:10   #1
greenfield
 
Desinfektion von Trojaner mit Kaspersky nicht möglich. Was soll ich tun= - Standard

Desinfektion von Trojaner mit Kaspersky nicht möglich. Was soll ich tun=



Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf meinem PC (Windows XP Media Center 2005) einen VirusCheck mit Kaspersky 6.0 machen lassen mit dem Erfolg, dass Kaspersky einen Virus, genauer gesagt einen Trojaner entdeckt hat. Eine Desinfektion ist aber laut einer Warnmeldung nicht möglich, sondern nur die Löschung des ganzen Archivs. Da das Archiv aber einer der Systemordner von Thunderbird ist, in dem meine Emails gespeichert werden, habe ich Bedenken, das Ganze zu löschen, sonst sind ja alle Mails weg, oder?

Ich bekomme jedenfalls diese Meldung:

Trojanisches Programm: Trojan.Downloader.Win32.Delf.awi

Datei: c:\dokumente und einstellungen\...\anwendungsdaten\thunderbird\prof iles\e0nb895e.default\mail\local folders\inbox//[From =?ISO-8859-1?Q?=22Ren=E9_Brugger=22?= <R.Brugger@gmx.de>][Date Wed, 22 Feb 2006 18:15:09 +0100 (MET)]/text//[From Andrea Gerle <andreagerle@web.de>][Date Thu, 02 Mar 2006 21:36:15 +0100]/UNNAMED//[From "Kerschensteiner Franz" <kerfra@gmx.net>][Date Mon, 6 Mar 2006 09:57:09 +0100]/UNNAMED//[From Norbert Pohlt <norbert.pohlt@web.de>][Date Wed, 15 Mar 2006 20:25:42 +0100]/UNNAMED//[From Norbert Pohlt <norbert.pohlt@web.de>][Date Thu, 16 Mar 2006 22:02:05 +0100]/UNNAMED//[From from 8bit to quoted-printable by troja.erlm.siemens.de id k2KEXYF01803][Date Mon, 20 Mar 2006 15:23:13 +0100]/text//[From "Aegis Capital Group LLC" <kmdznqkinnjw@kotnet.org>][Date Wed, 23 May 2007 13:15:13 +0200]/UNNAMED//[From "Heike@Rechtsanwalt-Thieler.de" <Heike@Rechtsanwalt-Thieler.de>][Date Wed, 23 May 2007 12:56:43 -0100]/UNNAMED/Anagle.exe//ASPack

Diese Mail vom "Rechtsanwalt" ist aber in Thunderbird nicht zu sehen, aber irgendwo muss sie doch sein, oder?

Weiter steht in der Meldung: Datei enthält Trojanisches Programm "Trojan.Downloader.Win32.Delf.awi". Die Desinfektion ist nicht möglich: Schreiben wird nicht unter stützt.

Dann heißt es "Archiv löschen": c:\...\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\e0nb89 5e.default\mail\local folders\inbox

Was soll ich tun? Sind, wenn ich das lösche, meine ganzen Mails futsch? Danke für die Hilfe!

Gruß
greenfield

Alt 27.06.2007, 16:25   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Desinfektion von Trojaner mit Kaspersky nicht möglich. Was soll ich tun= - Standard

Desinfektion von Trojaner mit Kaspersky nicht möglich. Was soll ich tun=



Hi,

wenn Du löschen lässt sind alle Mails weg. Mit den in der Meldung angegebenen Informationen (Datum, Absender) sollte sie zu finden sein. Wenn Du das schon sorgfältig gemacht hast, kann es auch sein, dass Du sie bereits gelöscht hattest. Dabei wird eine Mail nicht von der Platte entfernt, sondern nur als gelöscht markiert. Um sie wirklich gelöscht zu bekommen, musst Du den Papierkorb (in Thunderbird) leeren und alle Ordner komprimieren.

Außerdem dürften Andrea, Franz und Norbert "dankbar" dafür sein, dass Du ihnen durch Veröffentlichung ihrer Mailadressen zu neuem Spam verhilfst.

Gruß, Karl
__________________


Antwort

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