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Log-Analyse und Auswertung: CPU Auslastung 100%

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 08.05.2007, 08:45   #1
Firmi 73
 
CPU Auslastung 100% - Standard

CPU Auslastung 100%



Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich permanent eine CPU Auslastung von 100%. Ich kann mich nicht erinnern wissentlich Einstellungen geändert zu haben, muss aber gleich sagen, dass ich net wirklich DER PC Spezialist bin.

Ich habe mal ein HJT Logfile erstellt. Vielleicht kann mir ja einer der Experten nen Tipp geben, ob ich ungebetene Gäste auf meinem Rechner habe...oder so.

Hier das Protokoll:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 09:31:56, on 08.05.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\PROGRA~1\Firebird\FIREBI~1\bin\fbguard.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe
C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
C:\PROGRA~1\MSDE\MSSQL7\binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccag.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\Firebird\FIREBI~1\bin\fbserver.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
C:\Programme\MSDE\MSSQL7\Binn\sqlmangr.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\DOKUME~1\***\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199[1].zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Monitor] C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ooccctrl.exe] C:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccctrl.exe /tasktray
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Service Manager.lnk = C:\Programme\MSDE\MSSQL7\Binn\sqlmangr.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1175775937564
O16 - DPF: {AB86CE53-AC9F-449F-9399-D8ABCA09EC09} (Get_ActiveX Control) - https://h17000.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Secure/HPGetDownloadManager.ocx
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: Domain = forumplus.local
O17 - HKLM\Software\..\Telephony: DomainName = ***.local
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe
O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe
O23 - Service: Firebird Guardian - DefaultInstance (FirebirdGuardianDefaultInstance) - The Firebird Project - C:\PROGRA~1\Firebird\FIREBI~1\bin\fbguard.exe
O23 - Service: Firebird Server - DefaultInstance (FirebirdServerDefaultInstance) - The Firebird Project - C:\PROGRA~1\Firebird\FIREBI~1\bin\fbserver.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus RPC Server (InoRPC) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus Realtime Server (InoRT) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus Job Server (InoTask) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O CleverCache Agent (OOCleverCacheAgent) - O&O Software GmbH - C:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccag.exe



Vielen Dank.

Alt 08.05.2007, 14:36   #2
Apocalypt
 
CPU Auslastung 100% - Standard

CPU Auslastung 100%



Welcher Prozess verursacht die Auslastung?
__________________


Alt 09.05.2007, 20:18   #3
Firmi 73
 
CPU Auslastung 100% - Standard

CPU Auslastung 100%



Welcher Prozess die Auslastung verursacht weiß ich nicht. Wie kann ich das rausbekommen?
__________________

Alt 09.05.2007, 20:39   #4
Apocalypt
 
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CPU Auslastung 100%



Über Strg+Alt+Entf den Taskmanager öffnen und beobachten welcher Prozess den PC 100% auslastet.

Alt 09.05.2007, 22:32   #5
Firmi 73
 
CPU Auslastung 100% - Standard

CPU Auslastung 100%



Sorry, hatte nen Denkfehler. svchost.exe lastet die CPU aus.


Alt 10.05.2007, 04:36   #6
nochdigger
 
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CPU Auslastung 100%



Hallo

deaktiviere im Sicherheitscenter mal die automatischen Updates und schau ob die hohen Auslastungen verschwunden sind.
Und so kommst du hin --> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Automatische Updates --> Automatische Updates deaktivieren --> Übernehmen --> OK

Sollte dies der Fall sein, dass die automatischen Updates Schuld an der Auslastung sind, solltest du alle 14 Tage auf der Updateseite von M$ vorbeischauen und prüfen ob Updates verfügbar sind.

MFG

Alt 11.05.2007, 08:13   #7
Firmi 73
 
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CPU Auslastung 100%



Vielen Dank für die Hilfe. Das scheint das Problem gewesen zu sein. Auslastung normal und PC fährt viel schneller hoch...so scheints mir.

Wie gesagt...vielen Dank.

Antwort

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