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Log-Analyse und Auswertung: Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!!Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
29.04.2007, 18:41 | #1 |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Hallo zusammen, laut AntiVir habe ich einen Trojaner auf dem PC. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe als ersten Schritt die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt gewählt. Das Problem besteht aber weiterhin: Nach kurzer Zeit online, funktioniert mein Internet Explorer nicht mehr. AntiVir musste ich auch erstmal deaktivieren, weil es jede Sekunde eine neue Wahrung wegen des Trojaners ausgespuckt hat. HijackerThis hat mir heute folgendes gesagt: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 19:34:16, on 29.04.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Winamp\winampa.exe C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\Dokumente und Einstellungen\****\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.gmx.de/ R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\ActiveX\AcroIEHelper.dll O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe O4 - HKLM\..\Run: [Ulead Photo Express 5 SE Calendar Checker] D:\Programme\calcheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = D:\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll O16 - DPF: {6E5E167B-1566-4316-B27F-0DDAB3484CF7} (Image Uploader Control) - h**p://www.studivz.net/photouploader/ImageUploader4.cab O20 - AppInit_DLLs: O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe Ich kenne mich leider nicht mit Trojanern aus, es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich vorzugehen habe. Hilft vielleicht nur noch formartieren des Rechners? Vielen Dank im Vorraus, Gruß Katharina Geändert von Katharina85 (29.04.2007 um 18:47 Uhr) |
29.04.2007, 18:47 | #2 |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Welchen Trojaner meldet AntiVir wo?
__________________An dein Logfile muss jm. der sich mit O10 auskennt. Gruß, Apo |
29.04.2007, 18:48 | #3 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Wo findet AntiVir den Trojaner? Poste bitte den genauen Namen das Schädlings und den Pfad!
__________________Dein Hijackthis-Logfile sieht jedenfalls nicht gut aus. 16 laufende Prozesse scheinen mir recht wenig, oder hast du das Log im abgesicherten Modus erstellt? Noch schlimmer sind allerdings diese zahlreichen Einträge O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\rmuavea.dll Werte daher mal bitte die Datei c:\windows\system32\rmuavea.dll bei Virustotal oder Jotti aus und poste sämtliche Ergebnisse. Auf eine Neuinstallation des System solltest du dich schon vorbereiten. BTW: Du hast anscheinend nicht alle Updates für Windows installiert, auf jeden Fall fehlt der IE7!
__________________ |
29.04.2007, 18:50 | #4 | |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Sagt dein AntiVir auch, welche Datei unter Verdacht ist und wo genau sie sich befindet? Suche die Datei Zitat:
Falls die Datei nicht auffindbar seien sollte, benutze den Link in meiner Signatur Versteckte und Systemdateien... EDIT: cosinus war schneller |
29.04.2007, 19:12 | #5 |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Also die datei war schnell zu finden und der Scan bei Trolli hat folgendes ergeben: AntiVir Found TR/Vqten.A.3 BitDefender Found Trojan.Vqten.A Dr.Web Found Trojan.Vqten F-Secure Anti-Virus Found Trojan.Win32.Agent.afg Kaspersky Anti-Virus Found Trojan.Win32.Agent.afg VBA32 Found Trojan.Vqten ´ Kann da jemand was mit anfangen? Den Hijacker habe ich übrigens nicht im abgesicherten Modus durchlaufen lassen. LG Katharina |
29.04.2007, 19:14 | #6 |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Also die datei war schnell zu finden und der Scan bei Trolli hat folgendes ergeben: AntiVir Found TR/Vqten.A.3 BitDefender Found Trojan.Vqten.A Dr.Web Found Trojan.Vqten F-Secure Anti-Virus Found Trojan.Win32.Agent.afg Kaspersky Anti-Virus Found Trojan.Win32.Agent.afg VBA32 Found Trojan.Vqten ´ Kann da jemand was mit anfangen? Den Hijacker habe ich übrigens nicht im abgesicherten Modus durchlaufen lassen. LG Katharina |
29.04.2007, 19:18 | #7 |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! |
29.04.2007, 19:46 | #8 |
| Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Ok, und was kann ich jetzt gegen den tun? Die betroffenen Dateien löschen? das reicht wohl nicht, oder? LG |
29.04.2007, 20:27 | #9 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Trojaner laut AntiVir/Bitte Hijacker Logs überprüfen, danke!!! Höchstwahrscheinlich nicht - ein Trojan Downloader lädt weiteren unbekannten Mist nach, dabei ist nicht sicher, ob das weitere ein Virenscanner überhaupt erkennt. Es könnten auch ebensogut schon Komponenten heruntergeladen und ausgeführt worden sein, die Dritten den Vollzugriff auf dein System ermöglichten. Selbst nach einer umfangreichen und zeitraubenden Bereingung kann sich niemand sicher sein, dass das System tatsächlich sauber ist. Das beste ist, du setzt das System neu auf.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
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