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Log-Analyse und Auswertung: System ständig überlastet

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 21.01.2007, 23:07   #1
white rabbit
 
System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



Also, nun hier nochmal:
In letzter Zeit ist mein Computer oft sehr langsam.
Vor 2 Wochen ging er sogar andauernd aus und hat sich erst nach einer gewissen Pause wieder einschalten lassen, habe dann das Netzteil ausgetauscht und nun funktioniert er wieder. Das Problem, dass mein CPU meistens zu 100% ausgelastet ist, habe ich aber weiterhin.
Ich schicke euch jetzt mal meine log-files, vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen, meinen Rechner wieder auf Trab zu bringen:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:48:26, on 19.01.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

Running processes:
C:\WINDOWS2\System32\smss.exe
C:\WINDOWS2\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS2\system32\services.exe
C:\WINDOWS2\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS2\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS2\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\WINDOWS2\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS2\system32\brss01a.exe
C:\WINDOWS2\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS2\Explorer.EXE
C:\WINDOWS2\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe
C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\D-Link\AirPlus G\AirGCFG.exe
C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS2\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\WINDOWS2\system32\Brmfrmps.exe
C:\WINDOWS2\System32\svchost.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS2\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Anika\Eigene Dateien\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: PreispiratenSearchURL - {0B660087-931C-4056-A04F-0423890E40B6} - C:\Programme\Preispiraten\Preispiraten2\PPSearchURL.dll (file missing)
O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {84B94901-3645-4D80-A6B7-4D0050B19455} - C:\Programme\Preispiraten\Preispiraten2\IEButtonAmazonInterface.dll (file missing)
O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {CD9B7762-DFBC-42B1-BB30-02A78287B456} - C:\Programme\Preispiraten\Preispiraten2\IEButtonEBayInterface.dll (file missing)
O2 - BHO: metaspinner media GmbH - {D3AA56A9-8137-4950-A6F9-D0190A82AF2A} - C:\Programme\Preispiraten\Preispiraten2\IEButtonPPInterface.dll (file missing)
O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\ATI-CPanel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS2\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
O4 - HKLM\..\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SetDefPrt] C:\Programme\Brother\Brmfl04a\BrStDvPt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS2\system32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesAgent] C:\WINDOWS2\ita.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [D-Link AirPlus G] C:\Programme\D-Link\AirPlus G\AirGCFG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ANIWZCS2Service] C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Norton] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\NMain.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe" /WinStart
O4 - HKCU\..\Run: [LogitechSoftwareUpdate] C:\Programme\Logitech\Video\ManifestEngine.exe boot
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS2\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_8
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab31267.cab
O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - http://messenger.zone.msn.com/DE-DE/a-UNO1/GAME_UNO1.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab31267.cab
O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/SolitaireShowdown.cab31267.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{954CB087-8565-4CFD-BAAD-981ADA8B14F2}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E164E400-31C5-40C1-BEE7-87FB533D3F51}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS2\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS2\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: ANIWZCSd Service (ANIWZCSdService) - Alpha Networks Inc. - C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\ANIWZCSdS.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: Brother Popup Suspend service for Resource manager (brmfrmps) - Unknown owner - C:\WINDOWS2\system32\Brmfrmps.exe" -service (file missing)
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS2\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe

Alt 22.01.2007, 18:29   #2
Cleriker
 
System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



Hi,

ich habe mir deine Einträge jetzt nicht genauer angeschaut,
aber das hier...
Zitat:
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{954CB087-8565-4CFD-BAAD-981ADA8B14F2}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E164E400-31C5-40C1-BEE7-87FB533D3F51}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
heißt, du bist mit einer Organisation in der USA verbunden.
Du wirst bei jedem deiner Internetstarts dort hin geleitet.
Entweder hast du eine Domaine dort hin oder du bist nicht
der einzige an deinem Rechner.

mfg Cleriker
__________________


Alt 22.01.2007, 18:41   #3
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



Zitat:
Zitat von Cleriker Beitrag anzeigen
heißt, du bist mit einer Organisation in der USA verbunden.
Du wirst bei jedem deiner Internetstarts dort hin geleitet.
Entweder hast du eine Domaine dort hin oder du bist nicht
der einzige an deinem Rechner.
Die Lösung könnte aber auch einfacher sein, nämlich das dies die vom Router zugewiesene IP im Netzwerk ist...


@white rabbit


Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit einen BackdoorTrojaner im System:

Trojan/Backdoor Win32.Tactslay.

Mach mal folgendes:


Dateien Online überprüfen lassen:


* Suche die Seite Virtustotal auf, klicke auf den Button „Durchsuchen“ und suche folgende Datei/Dateien:
(lass auch die versteckten Dateien anzeigen!)

Zitat:
C:\WINDOWS2\ita.exe
* Lade nun nacheinander jede/alle Datei/Dateien hoch, und warte bis der Scan vorbei ist. (kann bis zu 2 Minuten dauern.)
* Poste im Anschluss das Ergebnis der Auswertung, alles abkopieren und in einen Beitrag einfügen.
(Wichtig: Auch die Größenangabe sowie den HASH mit kopieren!

Sollte es wirklich ein Backdoor-Trojaner sein, hilft nur noch die Neuinstallation.

Gruß
Sunny
__________________
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Alt 23.01.2007, 18:59   #4
white rabbit
 
System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



Was ist, wenn ich die Datei ita.exe nicht auf dem Rechner habe? (Habe alle Dateien anzeigen lassen)

Alt 23.01.2007, 20:43   #5
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



Die Datei ist 100%ig da, sie "tarnt" sich nur. (das machen Schädlinge häufig)

Klick mal auf die Seite von Virustotal, und kopiere einfach den Pfad:

C:\WINDOWS2\ita.exe


..in das weiße Feld und klicke auf "SEND".

Poste dann die Auswertung einschließlich der Größen- und HASHAngabe.

Sunny

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Alt 23.01.2007, 22:21   #6
white rabbit
 
System ständig überlastet - Standard

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Complete scanning result of "ita.exe", received in VirusTotal at 01.23.2007, 22:18:14 (CET).

Antivirus Version Update Result
AntiVir 7.3.0.26 01.23.2007 no virus found
Authentium 4.93.8 01.23.2007 no virus found
Avast 4.7.936.0 01.23.2007 no virus found
AVG 386 01.23.2007 no virus found
BitDefender 7.2 01.23.2007 no virus found
CAT-QuickHeal 9.00 01.22.2007 no virus found
ClamAV devel-20060426 01.23.2007 no virus found
DrWeb 4.33 01.23.2007 no virus found
eSafe 7.0.14.0 01.23.2007 no virus found
eTrust-InoculateIT 23.73.120 01.23.2007 no virus found
eTrust-Vet 30.3.3344 01.23.2007 no virus found
Ewido 4.0 01.23.2007 no virus found
Fortinet 2.82.0.0 01.23.2007 no virus found
F-Prot 3.16f 01.23.2007 no virus found
F-Prot4 4.2.1.29 01.23.2007 no virus found
Ikarus T3.1.0.27 01.23.2007 no virus found
Kaspersky 4.0.2.24 01.23.2007 no virus found
McAfee 4947 01.23.2007 no virus found
Microsoft 1.1904 01.23.2007 no virus found
NOD32v2 2000 01.23.2007 no virus found
Norman 5.80.02 01.23.2007 no virus found
Panda 9.0.0.4 01.23.2007 no virus found
Prevx1 V2 01.23.2007 no virus found
Sophos 4.13.0 01.23.2007 no virus found
Sunbelt 2.2.907.0 01.22.2007 no virus found
TheHacker 6.0.3.154 01.22.2007 no virus found
UNA 1.83 01.23.2007 no virus found
VBA32 3.11.2 01.23.2007 no virus found
VirusBuster 4.3.19:9 01.23.2007 no virus found

Aditional Information
File size: 0 bytes
MD5: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
SHA1: da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709

Alt 24.01.2007, 15:14   #7
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



Hallo.

Lade dir die Killbox, starte das Programm, klicke die Option "delete on reboot" an, und suche bzw. schreibe in den Pfad der Suche dieses rein:

Zitat:
C:\WINDOWS2\ita.exe
Klicke nun auf löschen, das System wird neu starten. Poste nach dem Neustart ein neues Hijacklog, und arbeite das ab:

Arbeiten mit MWAV (eScan)

* Lies dir folgende Anleitung genau durch und arbeite sie ab:
-> Anleitung eScan
* Wichtig: Poste im Anschluss das Ergebnis mit Hilfe der “find.bat”.
(steht alles ganz genau in der Anleitung.)

Gruß
Sunny
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Alt 25.01.2007, 15:20   #8
white rabbit
 
System ständig überlastet - Standard

System ständig überlastet



So, jetzt ist es ganz chaotisch...
Habe alle Schritte nach Anweisung befolgt und wollte dann mit Hilfe der F8-Taste in den abgesicherten Modus wechseln. Zunächst hat der Computer dann geladen, in den abgesicherten Modus ist er allerdings nicht gegangen. Er ist bei dem schwarzen Bildschirm mit dem weißen blinkenden Streifen links oben stehengeblieben, bzw. er hat einfach nicht mehr weitergeladen.
Dann bin ich wieder ins normale Windows zurückgegangen und habe versucht über die "Ausführen-Funktion" in den abgesicherten Modus zu wechseln. Das ging dann aber auch nicht. Als ich dann versucht habe jetzt wieder in den normalen Modus zurückzuwechseln, ging gar nichts mehr. Es kommt das Windows-Zeichen und der blaue-Ladestreifen wird angezeigt. Dann ist der Bildschirm einfach nur noch schwarz und auch nach langem Warten passiert nichts. Jetzt sitze ich am Laptop meiner Freundin.
Hilfe!?

Danke, Anika

Antwort

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