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Log-Analyse und Auswertung: Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-FileWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
02.01.2007, 12:49 | #1 |
| Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File Erstmal ein gesundes neues Jahr!!!! Seit Tagen ist mein Rechner recht langsam. Habe Avira AV und S&D laufen lassen, jedoch wurde nichts gefunden. Daher bitte ich , dass sich einer mal mein HijackThis Log-File durch sieht und ggf. Tipps geben kann: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 12:36:24, on 2.1.2007 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe D:\Marko\Vollversionen\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de.yahoo.com R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://de.rd.yahoo.com/customize/ie/defaults/sp/msgr8/*http://de.search.yahoo.com R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.yahoo.com R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://de.rd.yahoo.com/customize/ie/defaults/su/msgr8/*http://de.search.yahoo.com R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file) O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - (no file) O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe O4 - HKCU\..\Run: [Yahoo! Pager] "C:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe" -quiet O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing) O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing) O9 - Extra button: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International* O16 - DPF: {02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B} (QuickTime Object) - http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/20061205/qtinstall.info.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (YInstStarter Class) - C:\Programme\Yahoo!\Common\yinsthelper.dll O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1162648868406 O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1164111590875 O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: Web.de Browser Update (AdminSVC) - hablamax - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: MPS9 - McAfee, Inc. - (no file) O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe LG joerg83 |
02.01.2007, 21:44 | #2 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
__________________Werte diese Datei bitte bei Virustotal oder Jotti aus und poste die Ergebnisse inkl. Infos zu Dateigröße und Prüfsummen.
__________________ |
04.01.2007, 15:02 | #3 |
| Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File Tach,
__________________Prüfergebnis bei Jotti: AntiVir Keine Viren gefunden ArcaVir Keine Viren gefunden Avast Keine Viren gefunden AVG Antivirus Keine Viren gefunden BitDefender Keine Viren gefunden ClamAV Keine Viren gefunden Dr.Web Keine Viren gefunden F-Prot Antivirus Keine Viren gefunden F-Secure Anti-Virus Keine Viren gefunden Fortinet Keine Viren gefunden Kaspersky Anti-Virus Keine Viren gefunden NOD32 Keine Viren gefunden Norman Virus Control Keine Viren gefunden VirusBuster Keine Viren gefunden VBA32 Keine Viren gefunden Prüfergebnis von VirusTotal: Complete scanning result of "adminsvc.exe", received in VirusTotal at 01.04.2007, 14:54:19 (CET). Antivirus Version Update Result AntiVir 7.3.0.21 01.04.2007 no virus found Authentium 4.93.8 12.30.2006 no virus found Avast 4.7.892.0 12.30.2006 no virus found AVG 386 01.03.2007 no virus found BitDefender 7.2 01.04.2007 no virus found CAT-QuickHeal 8.00 01.03.2007 no virus found ClamAV devel-20060426 01.04.2007 no virus found DrWeb 4.33 01.04.2007 no virus found eSafe 7.0.14.0 01.03.2007 no virus found eTrust-InoculateIT 23.73.104 01.04.2007 no virus found eTrust-Vet 30.3.3301 01.04.2007 no virus found Ewido 4.0 01.04.2007 no virus found Fortinet 2.82.0.0 01.03.2007 no virus found F-Prot 3.16f 01.04.2007 no virus found F-Prot4 4.2.1.29 01.03.2007 no virus found Ikarus T3.1.0.27 01.04.2007 no virus found Kaspersky 4.0.2.24 01.04.2007 no virus found McAfee 4931 01.03.2007 no virus found Microsoft 1.1904 01.04.2007 no virus found NOD32v2 1956 01.04.2007 no virus found Norman 5.80.02 12.31.2007 no virus found Panda 9.0.0.4 01.03.2007 no virus found Prevx1 V2 01.04.2007 no virus found Sophos 4.13.0 01.04.2007 no virus found Sunbelt 2.2.907.0 12.18.2006 no virus found TheHacker 6.0.3.142 01.04.2007 no virus found UNA 1.83 01.03.2007 no virus found VBA32 3.11.1 01.03.2007 no virus found VirusBuster 4.3.19:9 01.04.2007 no virus found Aditional Information File size: 180224 bytes MD5: de019fc421f682870090c1276d881798 SHA1: ba71083c73b47124ab2b5f63199a3f322d4bf286 LG joerg83 |
04.01.2007, 18:42 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File Okay, die Datei scheint sauber zu sein. Bekommst du so rein zufälligerweise die Browserupdates von Web.de? Meine mich da an so einen Service erinnern zu können... Was deinem Rechner wieder auf die Sprünge helfen könnte: - Autostart aufräumen - unnötige Dateien mit dem CCleaner löschen - ggf. noch ein paar unnötige Dienste beenden und den Starttyp auf manuell setzen, das ist aber immer mit Vorsicht zu genießen! - und achja, RAM erweitern!! (Wieviel RAM hast du denn?) Vllt. solltest du auch noch routinemäßig mit einem anderen Virenscanner das System checken, da bieten sich eScan (siehe Anleitung in meiner Signatur) oder der Onlinescanner von Kaspersky an. Wenn Funde da sind, poste diese!
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
08.01.2007, 09:36 | #5 | ||
| Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-FileZitat:
Zitat:
Mein RAM = 512 MB LG joerg83 |
08.01.2007, 09:43 | #6 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File Naja, zumindest kannst du den Dienst erstmal beenden und deaktivieren: Klick auf Start, ausführen und führe services.msc aus. Such dort in der Diensteliste den Dienst Web.de Browser Update (AdminSVC) raus, beende ihn und stell den Starttyp auf 'deaktiviert'. Ansonsten seh ich nur aus dem Logfile nicht heraus, was deinen Rechner so langsam macht. Ist die CPU-Last denn ziemlich hoch? Wenn ja, dann schau mal nach, welcher Prozess das verursacht.
__________________ --> Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File |
08.01.2007, 12:28 | #7 | |
| Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-FileZitat:
Was die CPU-Auslastung an geht, ist sie eigentl. gar nicht soo hoch! Eben war der Leerlaufprozess allerdings hoch! LG joerg83 |
08.01.2007, 12:41 | #8 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File Wie hoch ist denn die Gesamtauslastung? Schau auch mal nach, wie viel Arbeitsspeicher noch verfügbar ist, vllt. krallt sich da jmd zuviel RAM und macht den Rechner deswegen zur Schnecke.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
08.01.2007, 13:35 | #9 |
| Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File zugesicherter Speicher: 330M z.Zt. frißt der Yahoo-Messenger am meisten Speicher! Gesamtauslastung schwankt recht doll, ohne dass man wirklich sagen kann, wie viel es genau ist. LG joerg83 |
10.01.2007, 12:57 | #10 |
| Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File Kann ich davon ausgehen, dass sich kein Schädling in meinem System befindet, da keiner mehr antwortet??!?? LG joerg83 |
10.01.2007, 13:08 | #11 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File 100%ige Sicherheit gibt es nicht, so wie es aussieht ist dein System sauber, aber ich will mal Shadow zitieren: Zitat:
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