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Log-Analyse und Auswertung: Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 02.01.2007, 12:49   #1
joerg83
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Erstmal ein gesundes neues Jahr!!!!

Seit Tagen ist mein Rechner recht langsam. Habe Avira AV und S&D laufen lassen, jedoch wurde nichts gefunden.

Daher bitte ich , dass sich einer mal mein HijackThis Log-File durch sieht und ggf. Tipps geben kann:


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:36:24, on 2.1.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
D:\Marko\Vollversionen\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de.yahoo.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://de.rd.yahoo.com/customize/ie/defaults/sp/msgr8/*http://de.search.yahoo.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.yahoo.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://de.rd.yahoo.com/customize/ie/defaults/su/msgr8/*http://de.search.yahoo.com
R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Yahoo! Pager] "C:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe" -quiet
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B} (QuickTime Object) - http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/20061205/qtinstall.info.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab
O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (YInstStarter Class) - C:\Programme\Yahoo!\Common\yinsthelper.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1162648868406
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1164111590875
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Web.de Browser Update (AdminSVC) - hablamax - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: MPS9 - McAfee, Inc. - (no file)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe


LG
joerg83

Alt 02.01.2007, 21:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe

Werte diese Datei bitte bei Virustotal oder Jotti aus und poste die Ergebnisse inkl. Infos zu Dateigröße und Prüfsummen.
__________________

__________________

Alt 04.01.2007, 15:02   #3
joerg83
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Tach,

Prüfergebnis bei Jotti:

AntiVir Keine Viren gefunden
ArcaVir Keine Viren gefunden
Avast Keine Viren gefunden
AVG Antivirus Keine Viren gefunden
BitDefender Keine Viren gefunden
ClamAV Keine Viren gefunden
Dr.Web Keine Viren gefunden
F-Prot Antivirus Keine Viren gefunden
F-Secure Anti-Virus Keine Viren gefunden
Fortinet Keine Viren gefunden
Kaspersky Anti-Virus Keine Viren gefunden
NOD32 Keine Viren gefunden
Norman Virus Control Keine Viren gefunden
VirusBuster Keine Viren gefunden
VBA32 Keine Viren gefunden



Prüfergebnis von VirusTotal:

Complete scanning result of "adminsvc.exe", received in VirusTotal at 01.04.2007, 14:54:19 (CET).

Antivirus Version Update Result
AntiVir 7.3.0.21 01.04.2007 no virus found
Authentium 4.93.8 12.30.2006 no virus found
Avast 4.7.892.0 12.30.2006 no virus found
AVG 386 01.03.2007 no virus found
BitDefender 7.2 01.04.2007 no virus found
CAT-QuickHeal 8.00 01.03.2007 no virus found
ClamAV devel-20060426 01.04.2007 no virus found
DrWeb 4.33 01.04.2007 no virus found
eSafe 7.0.14.0 01.03.2007 no virus found
eTrust-InoculateIT 23.73.104 01.04.2007 no virus found
eTrust-Vet 30.3.3301 01.04.2007 no virus found
Ewido 4.0 01.04.2007 no virus found
Fortinet 2.82.0.0 01.03.2007 no virus found
F-Prot 3.16f 01.04.2007 no virus found
F-Prot4 4.2.1.29 01.03.2007 no virus found
Ikarus T3.1.0.27 01.04.2007 no virus found
Kaspersky 4.0.2.24 01.04.2007 no virus found
McAfee 4931 01.03.2007 no virus found
Microsoft 1.1904 01.04.2007 no virus found
NOD32v2 1956 01.04.2007 no virus found
Norman 5.80.02 12.31.2007 no virus found
Panda 9.0.0.4 01.03.2007 no virus found
Prevx1 V2 01.04.2007 no virus found
Sophos 4.13.0 01.04.2007 no virus found
Sunbelt 2.2.907.0 12.18.2006 no virus found
TheHacker 6.0.3.142 01.04.2007 no virus found
UNA 1.83 01.03.2007 no virus found
VBA32 3.11.1 01.03.2007 no virus found
VirusBuster 4.3.19:9 01.04.2007 no virus found


Aditional Information
File size: 180224 bytes
MD5: de019fc421f682870090c1276d881798
SHA1: ba71083c73b47124ab2b5f63199a3f322d4bf286


LG
joerg83
__________________

Alt 04.01.2007, 18:42   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Okay, die Datei scheint sauber zu sein. Bekommst du so rein zufälligerweise die Browserupdates von Web.de? Meine mich da an so einen Service erinnern zu können...

Was deinem Rechner wieder auf die Sprünge helfen könnte:

- Autostart aufräumen
- unnötige Dateien mit dem CCleaner löschen
- ggf. noch ein paar unnötige Dienste beenden und den Starttyp auf manuell setzen, das ist aber immer mit Vorsicht zu genießen!
- und achja, RAM erweitern!! (Wieviel RAM hast du denn?)

Vllt. solltest du auch noch routinemäßig mit einem anderen Virenscanner das System checken, da bieten sich eScan (siehe Anleitung in meiner Signatur) oder der Onlinescanner von Kaspersky an. Wenn Funde da sind, poste diese!
__________________
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Alt 08.01.2007, 09:36   #5
joerg83
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bekommst du so rein zufälligerweise die Browserupdates von Web.de? Meine mich da an so einen Service erinnern zu können...
Jepp, kann den aber irgendwie nicht löschen!


Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
- Autostart aufräumen
- unnötige Dateien mit dem CCleaner löschen
- ggf. noch ein paar unnötige Dienste beenden und den Starttyp auf manuell setzen, das ist aber immer mit Vorsicht zu genießen!
- und achja, RAM erweitern!! (Wieviel RAM hast du denn?)

Vllt. solltest du auch noch routinemäßig mit einem anderen Virenscanner das System checken, da bieten sich eScan (siehe Anleitung in meiner Signatur) oder der Onlinescanner von Kaspersky an. Wenn Funde da sind, poste diese!
Habe deine Empfehlungen gemacht, hat aber irgendwie nicht wirklich geholfen!

Mein RAM = 512 MB


LG
joerg83


Alt 08.01.2007, 09:43   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Naja, zumindest kannst du den Dienst erstmal beenden und deaktivieren:
Klick auf Start, ausführen und führe services.msc aus. Such dort in der Diensteliste den Dienst

Web.de Browser Update (AdminSVC)

raus, beende ihn und stell den Starttyp auf 'deaktiviert'.
Ansonsten seh ich nur aus dem Logfile nicht heraus, was deinen Rechner so langsam macht. Ist die CPU-Last denn ziemlich hoch? Wenn ja, dann schau mal nach, welcher Prozess das verursacht.
__________________
--> Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File

Alt 08.01.2007, 12:28   #7
joerg83
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Zitat:
Naja, zumindest kannst du den Dienst erstmal beenden und deaktivieren:
Klick auf Start, ausführen und führe services.msc aus. Such dort in der Diensteliste den Dienst

Web.de Browser Update (AdminSVC)

raus, beende ihn und stell den Starttyp auf 'deaktiviert'.
Jepp, hab ich erstmal gemacht!

Was die CPU-Auslastung an geht, ist sie eigentl. gar nicht soo hoch! Eben war der Leerlaufprozess allerdings hoch!


LG
joerg83

Alt 08.01.2007, 12:41   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

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Wie hoch ist denn die Gesamtauslastung? Schau auch mal nach, wie viel Arbeitsspeicher noch verfügbar ist, vllt. krallt sich da jmd zuviel RAM und macht den Rechner deswegen zur Schnecke.
__________________
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Alt 08.01.2007, 13:35   #9
joerg83
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



zugesicherter Speicher: 330M

z.Zt. frißt der Yahoo-Messenger am meisten Speicher!

Gesamtauslastung schwankt recht doll, ohne dass man wirklich sagen kann, wie viel es genau ist.


LG
joerg83

Alt 10.01.2007, 12:57   #10
joerg83
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File



Kann ich davon ausgehen, dass sich kein Schädling in meinem System befindet, da keiner mehr antwortet??!??


LG
joerg83

Alt 10.01.2007, 13:08   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File - Standard

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100%ige Sicherheit gibt es nicht, so wie es aussieht ist dein System sauber, aber ich will mal Shadow zitieren:
Zitat:
Zitat von Shadow
Es kann nur die Existenz von Malware angezeigt werden, nicht aber die Nichtexistenz bewiesen werden.
Was die Systemauslastung angeht: Beende mal alle unnötigen Programme und starte nacheinander jedes einzelne Programm, beobachte dann wann die Auslastung auftritt und mach den Prozess ausfindig.
__________________
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Themen zu Rechner langsam, Bitte um Prüfung von Log-File
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