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Log-Analyse und Auswertung: Probleme mit Internetzugang via IEWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
13.11.2006, 18:36 | #1 |
| Probleme mit Internetzugang via IE Hallo zusammen, dieser Rechner bereitet mir jetzt schon seit Tagen schlaflose Nächte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nachtrag: Den IE kann ich gar nicht starten Über den IE kann ich nicht ins Netz gehen, nicht einmal über mein Hauseigenes Netzwerk. Sehe auch keine benachbarten Computer in derNetzwerkumgebung, obwaohl alles richtig eingestellt sein sollte. (AOL geht nicht, weil ich hier einen anderen DSL-Zugang habe - es ist ein fremder Rechner) Nachdem ich eben den Firefox installiert habe, komme ich ins I-Net. Der Rechner ist ziemlich langsam und fährt gelegentlich nicht rauf, aber noch öfter nicht runter. Auf der Festplatte ist genügend Platz und sie wurde defragmentiert. Die Firewall ist derzeit deaktiviert, hat aber keinen Einfluß auf das Verhalten des Rechners gehabt. Beim Start kommt ein Fesnter, daß eine CD fehlen würde, welches ich aber durch "Abbrechen" oder mittels "Weiter" überspringen kann. Welches Programm hier einen Datenträger erwartet weiß ich nicht - könnte ein Spiel sein. Spiele habe ich fast alle deinstalliert soweit ich sie als solche erkannt habe - bei dreien ist mir´s aber nicht gelungen. Durch die "Automatische Auswertung Ihres HijackThis Logfiles" habe ich die dort markierten kritischen oder gefährlichen Programme und Regitry-Einträge entfernt. Der Virenscanner findet inzwischen auch nichts mehr und SpywareBlaster, SpywareDoktor" und "Ad-Aware" haben glaube ich soweit gute Arbeit geleistet. Kann jemand mal über das anhängende Logfile schauen und mir noch einen Tipp geben? Ich danke schon sehr herzlich für Eure Hilfe. Schöne Grüße Volkmar ------------ Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 18:03:34, on 13.11.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\csrss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\WINDOWS\system32\oodag.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\UAService.exe C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe C:\WINDOWS\System32\alg.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\System32\qttask.exe C:\Programme\Medion Home Cinema XL II\PowerCinema\PCMService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver3\LVCOMS.EXE C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe C:\WINDOWS\Dit.exe C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Explorer 8.0 SE Basic\Monitor.exe C:\PROGRA~1\MI948F~1\GAMECO~1\Common\SWTrayV4.exe C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Spyware Doctor\swdoctor.exe C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\WinZip\WZQKPICK.EXE C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqimzone.exe C:\WINDOWS\DitExp.exe C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe C:\Programme\HP\Digital Imaging\Product Assistant\bin\hprblog.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Dokumente und Einstellungen\yyy\Eigene Dateien\Eigene Downloads\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Welcome to ALDI R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Welcome to ALDI R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_1.dll O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: PCTools Site Guard - {5C8B2A36-3DB1-42A4-A3CB-D426709BBFEB} - C:\PROGRA~1\SPYWAR~1\tools\iesdsg.dll O2 - BHO: PCTools Browser Monitor - {B56A7D7D-6927-48C8-A975-17DF180C71AC} - C:\PROGRA~1\SPYWAR~1\tools\iesdpb.dll O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_1.dll O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] C:\WINDOWS\System32\qttask.exe O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\System32\PSDrvCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Medion Home Cinema XL II\PowerCinema\PCMService.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMS] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver3\LVCOMS.EXE O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe" O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [Ulead AutoDetector] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Explorer 8.0 SE Basic\Monitor.exe O4 - HKLM\..\Run: [SideWinderTrayV4] C:\PROGRA~1\MI948F~1\GAMECO~1\Common\SWTrayV4.exe O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [Spyware Doctor] "C:\Programme\Spyware Doctor\swdoctor.exe" /Q O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe O4 - Global Startup: HP Image Zone Schnellstart.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqthb08.exe O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Dokumente und Einstellungen\Katharina\Desktop\WinZip\WZQKPICK.EXE O9 - Extra button: Spyware Doctor - {2D663D1A-8670-49D9-A1A5-4C56B4E14E84} - C:\PROGRA~1\SPYWAR~1\tools\iesdpb.dll O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O12 - Plugin for .UVR: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPUPano.dll O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.aldi.com O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe O23 - Service: AutoComplete Service (Autocomplete) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\SYSTEM~1\autocomp.exe (file missing) O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe" /service (file missing) O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe" /service (file missing) O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe O23 - Service: SecuROM User Access Service (UserAccess) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\UAService.exe O23 - Service: WAN Miniport (ATW) Service (WANMiniportService) - America Online, Inc. - C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe |
13.11.2006, 19:17 | #2 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Probleme mit Internetzugang via IEZitat:
Lass doch auch nochmal Blacklight durchlaufen und poste davon die Ergebnisse.
__________________ |
13.11.2006, 19:33 | #3 | ||
| Probleme mit Internetzugang via IE Hallo cosinus,
__________________vielen Dank für Deine Antwort! Zitat:
Es waren Dialer, Trojaner und derlei Mist. Wenn´s wichtig ist, kann ich die das alte Logfile auch reinhängen. Zitat:
Schöne Grüße Volkmar Geändert von Volkmar (13.11.2006 um 19:53 Uhr) |
13.11.2006, 21:31 | #4 |
| Probleme mit Internetzugang via IE Hallo cosinus, nun habe ich Blacklight laufen lassen, kann aber mit dem Ergebnis - wenn´s denn das wäre - nichts anfangen. 11/13/06 19:55:50 [Info]: BlackLight Engine 1.0.47 initialized 11/13/06 19:55:50 [Info]: OS: 5.1 build 2600 (Service Pack 2) 11/13/06 19:55:51 [Note]: 7019 4 11/13/06 19:55:51 [Note]: 7005 0 11/13/06 19:55:51 [Note]: 7006 0 11/13/06 19:55:51 [Note]: 7011 2572 11/13/06 19:55:51 [Note]: 7026 0 11/13/06 19:55:51 [Note]: 7026 0 11/13/06 19:56:02 [Note]: FSRAW library version 1.7.1020 11/13/06 20:06:12 [Note]: 2000 1012 11/13/06 20:06:12 [Note]: 2000 1012 11/13/06 20:06:12 [Note]: 2000 1012 11/13/06 20:06:12 [Note]: 7007 0 Hilft Dir das weiter? Danke für Dein Bemühen Schöne Grüße Volkmar |
13.11.2006, 21:45 | #5 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Probleme mit Internetzugang via IE Okay, Blacklight scheint nichts gefunden zu haben. Kannst Du nochmal das alte Logfile posten? Evtl. kann ich daraus die verantwortlichen Schädlinge sehen.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
13.11.2006, 21:57 | #6 | |
| Probleme mit Internetzugang via IEZitat:
Hier kommt das erste Logfile. Ich habe ein paar Einträge mit dem Hinweis böse, unnötig oder unbekannt entfernt und inzwischen auch - wie gesagt - Spiele deinstaliert. Hoffe Du kannst was finden. Schöne Grüße Volkmar Logfile of HijackThis v1.99.1 [edit] bitte editiere zukünftig deine links, wie es dir u.a. hier angezeigt wird: http://www.trojaner-board.de/showpost.php?p=171957&postcount=1 danke GUA [/edit] Geändert von Volkmar (13.11.2006 um 22:28 Uhr) |
13.11.2006, 22:31 | #7 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Probleme mit Internetzugang via IE Igitt, da ist (war) ein ziemlicher Mist drauf! Nach dem aktuellen Logfile, scheint der Rechner ja aber oberflächlich sauber zu sein. Ich würde Dich bitten, nochmal mit einem anderen Virenscanner das System zu checken. Schau Dir dazu unten in meiner Signatur den Link zu eScan mal an, der benutzt eine Kaspersky-Engine. Falls Du da Probleme mit dem Download hast, dann nimm diesen Link (Rechtsklick, Ziel speichern unter...)
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13.11.2006, 23:14 | #8 | |
| Probleme mit Internetzugang via IEZitat:
Ich werde das dann mal probieren. Was hälst Du eigentlich von dem Online-Scanner von Trend Micro? Schöne Grüße Volkmar |
14.11.2006, 00:00 | #9 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Probleme mit Internetzugang via IE Trendmicro sagt mir was, aber ich weiß nicht wie der bzgl. Erkennungsraten dasteht. Ich persönlich bevorzuge unter den Online-Scannern den von Kaspersky.
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15.11.2006, 09:47 | #10 |
| Probleme mit Internetzugang via IE Hallo consinus, ich habe den eScan durchlaufen lassen. Er hat nichts gefunden. Komischerweise geht der Rechner jetzt aber wieder. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber ist mal so. Mußte das Programm aber installieren ging nicht einfach so mit entpacken - wie ich gelesen hatte. Das könnte natürlich irgendetwas zurechtgerückt haben was vorher "verbogen" war. Geht aber auch nach der Deinstallation von eScan noch. Ich danke Dir recht herzlich für die Unterstützung und wünsche Dir weiterhin viel Spaß an dieser sehr hilfreichen Tätigkeit. Schöne Grüße Volkmar |
15.11.2006, 17:55 | #11 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Probleme mit Internetzugang via IE Hast Du auch den Link benutzt, den ich hier gepostet habe? Die mwav.exe kann man nämlich sehr wohl auch manuell entpacken, ist ein SFX-Archiv.
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