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Log-Analyse und Auswertung: mein Rechner hängt immer noch :-(Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
25.09.2006, 08:18 | #1 |
| mein Rechner hängt immer noch :-( Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner rechner, er hängt ständig, und wenn er mal arbeitet dann extrem langsam. Ich habe im safe mode einige Virenscanner laufen lassen (Ad Aware, AntiVir, CWShredder, Spybot). Es wurden auch Dateien gefunden und entfernt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es noch schlimmer gworden ist. Gleich nach einem Windeows Start hängt der Rechner. Also habe ich im safe mode ein HijackThis logfile erstellt. Könnte sich das jemand bitte mal ansehen. Vielen Dank Gruß Cle_54 ----------------------------------------------------------------------- Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 08:10:59, on 25.09.2006 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\csrss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Clemens\downloads\HijackThis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOCUME~1\Clemens\LOCALS~1\Temp\se.dll/spage.html R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.yahoo.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOCUME~1\Clemens\LOCALS~1\Temp\se.dll/spage.html R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = h**p://qus8l.hpwis.com/ O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Program Files\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Program Files\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [CARPService] carpserv.exe O4 - HKLM\..\Run: [Cpqset] C:\Program Files\HPQ\Default Settings\cpqset.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Program Files\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [PreloadApp] c:\hp\drivers\printers\photosmart\hphprld.exe c:\hp\drivers\printers\photosmart\setup.exe -d O4 - HKLM\..\Run: [srmclean] C:\Cpqs\Scom\srmclean.exe O4 - HKLM\..\Run: [Display Settings] C:\Program Files\HPQ\Notebook Utilities\hptasks.exe /s O4 - HKLM\..\Run: [QT4HPOT] C:\Program Files\HPQ\One-Touch\OneTouch.EXE O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccRegVfy.exe" O4 - HKLM\..\Run: [AdaptecDirectCD] "C:\Program Files\Roxio\Easy CD Creator 5\DirectCD\DirectCD.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [Samsung Common SM] "C:\WINDOWS\Samsung\ComSMMgr\ssmmgr.exe" /autorun O4 - HKLM\..\Run: [PVModule] C:\PROGRA~1\PRINTV~1\pvmodule.exe O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [UninstallPrintView] C:\WINDOWS\PrintViewUninstall.exe O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Program Files\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000 O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=h**p://qus8l.hpwis.com O16 - DPF: Secure Global Desktop Client, 3.4 - h**ps://asp1.extra-eu.infineon.com/java/ttaC-du.cab O16 - DPF: Secure Global Desktop Client, 4.2 - h**ps://asp3.extra-eu.infineon.com/java/ttaF-du.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F8895F00-33DB-4712-A3C7-D1ED4682DCAA}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253 O20 - Winlogon Notify: winbrg32 - C:\WINDOWS\SYSTEM32\winbrg32.dll O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Password Validation Service (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Program Files\Common Files\AVM\de_serv.exe O23 - Service: HP Configuration Interface Service (HPConfig) - Hewlett-Packard - C:\WINDOWS\system32\HPConfig.exe O23 - Service: HPWirelessMgr - Hewlett-Packard Co. - C:\Program Files\HPQ\Notebook Utilities\HPWirelessMgr.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Auto Protect Service (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\COMMON~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe |
25.09.2006, 10:58 | #2 |
| mein Rechner hängt immer noch :-( Hi cle_54,
__________________also ich sehe nichts außergewöhnliches. Vorschlagen würde ich . . . 1. Darauf achten, dass du nur 1 Sicherheitssoftware drauf spielst. 2. Updaten deines System auf SP2 + 94 Updates (Link siehe Sig) 3. Festpallte bereinigen + Systemfestplatte defragmentieren mfg Cleriker |
25.09.2006, 11:11 | #3 |
| mein Rechner hängt immer noch :-( Hi Cleriker,
__________________erstmals Danke für die rasche Antwort. Ich habe da aber doch noch die ein oder andere Frage. zu 1): was würdest Du da vorschlagen ? habe mir jetzt den AntiVir draufgeladen weil ich für den Norton schon ewig kein update mer hatte. und bezahlen wollte ich im moment auch nicht. soll ich den norton runterschmeissen ? geht das im abgesicherten Modus ? zu 2) werde das versuchen. lade mir also die updates hier an dem anderen PC runter, auf USBstick, und lasse sie dann bei meinem Rechner im safe mode laufen. das sollte doch so gehen, oder ? zu 3) defragmentiert hab ich schon. einige unnötige programme hab ich auch schon gelöscht. und was ist mit : R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOCUME~1\Clemens\LOCALS~1\Temp\se.dll/spage.html könnte das ein Problem sein ? Vielen Dank Gruß, Cle_54 |
25.09.2006, 11:41 | #4 | ||||
| mein Rechner hängt immer noch :-( Äähm, Zitat:
Beim Installieren von Antivir bin ich mir nicht sicher, solltest du im Normalmodus machen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber du kannst sie fixen. Sind Konfigurationen, die du anschließend durch deine übliche Handhabung wieder einrichtest. R0 ist für die Internet Explorer Startseiten und den Suchassistenten. R1 ist für die Internet Explorer Suchfunktionen und andere charakteristiken. Aber, wenn du eine eigene Meinung wünscht -> hier kannst du dich belesen. mfg Cleriker |
25.09.2006, 15:30 | #5 | |
> MalwareDB | mein Rechner hängt immer noch :-( Hallo, die Dateien C:\WINDOWS\SYSTEM32\winbrg32.dll C:\WINDOWS\PrintViewUninstall.exe solltest Du mal bei virustotal scannen lassen, poste das Ergebnis dann hier. Zitat:
Bleibe bitte in diesem Thread Gruß Schrulli
__________________ If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the days of mass-market malware will be over[...]. Stuart Udall |
27.09.2006, 08:12 | #6 |
| mein Rechner hängt immer noch :-( Hallo ich habe gestern im save mode mal den MWAV von escan laufen lassen und er hat doch tatsächlich den winbrg32 erkannt: Wed Sep 27 07:59:21 2006 => Scanning File C:\WINDOWS\system32\winbrg32.dll Wed Sep 27 08:04:03 2006 => File C:\WINDOWS\system32\winbrg32.dll infected by "Packed.Win32.Klone.g" Virus! Action Taken: No Action Taken. ausserdem wurden noch einige andere Viren / Trojaner gefunden die bis jetzt noch kein Virnescanner gefunden hat. (soll ich mal das ganze log-file posten?) Wie ich in diesem Thread gelesen habe ( http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17492 ) ist es wohl notwendig die befallenen Dateien manuell zu löschen. Welche Methode wird denn da empfohlen ? Killbox oder eScan-Checkb9 ? Wäre nett wenn mir da jemand einen Ratschlag geben könnte. Vielen dank Cle_54 *************************** ich habe mittlerweile die datai winbrg32.dll bei virustotal scannen lassen. hier ist das (nicht so erfreuliche) Ergebnis http://www.virustotal.com/vt/en/resu...a34b1b5ee0f0a2 Geändert von cle_54 (27.09.2006 um 08:44 Uhr) |
27.09.2006, 09:24 | #7 |
> MalwareDB | mein Rechner hängt immer noch :-( Hallo, der bei Dir gefundene Trojaner wird als Backdoor klassifiuert, leider findet man nichts zur Funktionalität. Daher solltest Du Dein System neu aufsetzen, wie hier beschrieben. Gruß Schrulli
__________________ If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the days of mass-market malware will be over[...]. Stuart Udall |
27.09.2006, 09:29 | #8 |
| mein Rechner hängt immer noch :-( Hi, @ cle_54, sorry erst mal, dass ich am Anfang keine korrekte Analyse angegeben habe, aber ich bin noch im Lernprozess *g* Wie du erwähnt hast, hast du offensichtlich den hier. Du kannst dir selbst durchlesen, was er anrichten kann und welche Wiederherstllungsmaßnahmen du anwenden kannst. (schlechtes deutsch im Link wegen Übersetzung) Entscheide dann selbst -> Neu Aufsetzen oder Entfernung allein schon wegen deinem leicht veralteten System mfg Cleriker |
27.09.2006, 09:44 | #9 | |
> MalwareDB | mein Rechner hängt immer noch :-( Hallo, Zitat:
SCNR Gruß Schrulli
__________________ If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the days of mass-market malware will be over[...]. Stuart Udall |
27.09.2006, 09:50 | #10 | |
| mein Rechner hängt immer noch :-( Äähm... Zitat:
Staubwedel, weil die Bratpfanne mir selber weh tut. mfg Cleriker |
27.09.2006, 09:51 | #11 |
| mein Rechner hängt immer noch :-( ich habe ja mittlerweile auf SP2 upgedated .... aber war wohl zu spät zu meiner Verteidigung: hab den Rechner damls in den USA gekauft und benutze ihn eigentlich erst seit kurzer Zeit am Netz. Aber ihr habt schon recht, bei der Sicherheit sollte man immer auf aktuelle updates zählen. Cle_54 |
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