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Diskussionsforum: Support für gewerblich genutzte PCs

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Antwort
Alt 07.09.2006, 10:42   #1
MightyMarc
 
Support für gewerblich genutzte PCs - Standard

Support für gewerblich genutzte PCs



Zitat:
Zitat von ordell1234
Oder es geht gar nicht um Haftung, sondern um die Frage: Kann ein Online-Board sinnvoll Hilfe leisten, wenn wichtige Unternehmensdaten auf dem Spiel stehen?

edit Ne andere Möglichkeit wäre, nicht denjenigen die Arbeit abzunehmen, die für ihren technischen support bezahlt werden. Ist aber auch keine Frage der Haftung.
Die Haftungsfrage stellt sich wohl eher dem Hilfesuchenden (aber diese Frage müsste von einem Rechtsgelehrten erörtert werden).
Was mich an gewerblichen Anfragen stört, ist die Tatsache, dass ich persönlich keine Lust habe, Kürzungen am IT-Budget abzufedern.
Alleine schon die Tatsache, dass hier angefragt wird, finde ich bei gewerblichen Anwendern äusserst bedenklich. Das erscheint dann immer so, als wären sie nicht in der Lage, die Rechner und Netze vernünftigt zu konfigurieren und abzusichern (und die Daten zu sichern). Rumdoktorn an Symptomen ist ineffizient und gefährlich.

Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 07.09.2006, 16:03   #2
irrlicht
 
Support für gewerblich genutzte PCs - Standard

Support für gewerblich genutzte PCs



Hallo,

Zitat:
Ein Firmenchef, der seinen Mitarbeitern zwar das Surfen auf Pornoseiten oder Downloads und Installation von Software per Arbeitsvertrag verbietet, aber nicht dafuer sorgt, dass sie das gar nicht erst machen koennen, hat ein falsches Konzept.
Wer solche Arbeitnehmer hat,der hat ein soziales Problem.Eine Androhung der Kündigung sollte eigentlich genügen,halbwegs clevere Mitarbeiter werden wissen was im Ernstfall geschieht.
Wenn der Arbeitgeber dafür sorgt das "böseSchmuddelseiten" nicht besucht werden können,kann er das doch höchstens über eine Art "weiße Liste" machen.Also Seiten die besucht werden dürfen.Er hätte dann so eine Art "Intranet".Das aber geht nur dann einigermaßen,wenn der Arbeitnehmer nicht das ganze Netz für seine Arbeit braucht.
"Mighty Mark`s" Argument halte ich für das Beste....
Es ist nicht einzusehen ,das Firmen ihre Etat`s zusammenstreichen und der IT-Abteilung ihre Berechtigung absprechen wollen,nur um die Euros in die Managerbelohnung zu drücken...
Irrlicht
Ich glaube das war etwas OT.....
__________________


Alt 07.09.2006, 16:20   #3
PeterPan
 
Support für gewerblich genutzte PCs - Standard

Support für gewerblich genutzte PCs



@all,
Zitat:
Alleine schon die Tatsache, dass hier angefragt wird, finde ich bei gewerblichen Anwendern äusserst bedenklich. Das erscheint dann immer so, als wären sie nicht in der Lage, die Rechner und Netze vernünftigt zu konfigurieren und abzusichern (und die Daten zu sichern). Rumdoktorn an Symptomen ist ineffizient und gefährlich.
Nein - ich werde mich an diesem Thema nicht festbeißen.
Ja - meine Meinung will ich trotzdem kundtun.

Ich habe noch mit 8bit Mikroprozessoren gebastelt.
Ich kannte noch das FIDO-Net.

Deshalb habe ich die Entwicklung des Internets mit Freude verfolgt.
Nun sitze ich hinter einem Kabelmodem.

Internet ist für mich inzwischen selbstverständlich wie Wasser aus der Wand.

Als die PC's effizienter wurden und die Suchmaschinen im Internet die Fragen der User auch beantworten konnten, verlor so manche Berufsgruppe an Boden.

Andere aber kamen erst durch das Internet zustande.

Die Firma, die sich einen IT-Spezialisten leisten kann, muß und will, wird ihm gehörig auf die Finger klopfen, sollte er sich dauerhaft in einem Forum sein Wissen "ergaunern".
Irgendwann wird solch ein "Spezialist" auf die Nase fallen.
(Peter-Prinzip, Gesetz von Murphy)

Die Firma aber, die sich keinen festangestellten IT-Spezialisten leisten kann, wird ihn auf dem freien Markt suchen, vorerst eine eingetragene Firma, die ihre Leistungen auch sauber versteuert.

Und da liegt der Hase im Pfeffer.
So wie der Maler dem Klempner hilft und zum halben Preis (netto) abrechnet, so vermischen sich die "Dienstleistungen" im IT-Gewerbe.
Wer spart, glaubt die volle Leistung zum halben Preis bekommen zu können.

Dieses Denken kann man nicht steuern.
Es ist eine Frage der Vernunft, wann die Erkenntnis eintritt.

Ich bin schon an Firmen geraten, die "Script-kiddies" an den Firmen-PC's basteln ließen, um Geld zu sparen.

Hier muß also nix durch Board-Regeln gesteuert werden, außer -
es würde einfach zu viel werden...

Wer in diesem Forum nicht seine Antwort findet, der sucht sie anderswo.

Es ist einfach nur das Board, das an einer Regel festhält, weil dieser Regel Erfahrungen vorausgegangen sind.

Ich will nicht Passagen aus dem TB- eigenen Archiv hier hervorholen, um zu zeigen, wie oft und gut, auch Gewerbetreibenden schon geholfen wurde.

Wer hier sein Gehirnschmalz freiwillig und unentgeltlich einbringt um anderen zu helfen, denkt einfach gern, lernt gern an dem Problem und freut sich letzendlich über ein ehrliches Dankeschön.

Gewerbetreibenden den Zugang zu gewähren, würde evtl. die Qualität der
Anfragen erhöhen, aber den Rahmen dieses freiwilligen Forums sprengen.

Und andere Probleme (Trojaner, Viren) gäbe es kaum, sie wären nur anders verpackt.

Deshalb laßt es einfach, wie es ist!
Es ändert sich eh!!
PP
__________________

Geändert von PeterPan (07.09.2006 um 16:26 Uhr)

Antwort

Themen zu Support für gewerblich genutzte PCs
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