Bin seit Jahren mit e-trust antivirus, ad-aware und spybot zurechtgekommen, ohne mir nennenswerte Infektionen zuzuziehen. Wir surfen nur mit Firefox.Seit mein Sohn aber auf allen möglichen Seiten rumsurft, ist es nun leider soweit. Auf einer Seite namens Skin de hat er einen Pseudo-Link angeklickt und sofort eine Virusmeldung von etrust erhalten. Leider nützt einem das wenig, weil das Programm nichts gegen den Virus tun kann. Vor ein paar Wochen gab es schon die swizzor Fehlermeldung. Trotz intensiver Suche war das Teil aber nicht mehr aufzuspüren und verursachte nur iepopups der vulgären Sorte. Der neue Virus, scheint aber den Rechner anzugreifen. Es dauert lange, bis er funktioniert und alles scheint zu hängen. Der Name ist iepagespoof!. Wurde von e-trust in den Anwendungsdaten gefunden. Ich hab jetzt im abgesicherten Modus gescannt, aber ich finde das Biest nicht. Würde auch eine andere AV-Software kaufen (welche?) wenn ich mir dadurch das
Neuaufsetzen des Rechners spare. Was mach ich denn nu am besten ? Ich lasse gerade im abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung, was immer das heisst) AVIR über C: laufen, aber bisher findet der auch nix.

Wäre toll, wenn es eine einigermaßen einfache, verständliche Lösung gäbe. (Ich habe WinXP, Servicepack 2 und überall aktueller Stand mit Updates)