|
Log-Analyse und Auswertung: svchost bremst System ausWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
09.05.2006, 08:44 | #1 |
| svchost bremst System aus Hallo, wir nutzen in der Firma ein Dell Inspiron 1300, auf dem WinXP SP2 mit den aktuellsten Sicherheitsupdates läuft. Wenn man den Rechner startet bremst eine der vielen svchosts das System vollends aus. Ein arbeiten ist erst dann möglich, wenn der Task beendet wurde. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner normal. Ich habe mit eScan den Rechner geprüft, und eine cydoor spyware entdeckt, gelöscht jedoch ohne Erfolg. Würme scheinen nicht drauf zu sein. Nach diversen Tips (uns leider Zeitdruck der Gefü) poste ich mal den HijackThis logfile: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 16:37:50, on 08.05.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe C:\WINDOWS\System32\bcmwltry.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWASER.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWAgent.exe C:\Programme\Dell\NICCONFIGSVC\NICCONFIGSVC.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe C:\Programme\RealVNC\VNC4\WinVNC4.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe C:\WINDOWS\stsystra.exe C:\WINDOWS\system32\WLTRAY.exe C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe C:\Programme\Dell\QuickSet\quickset.exe C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\DVDLauncher.exe C:\Programme\Dell\Media Experience\DMXLauncher.exe C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\PROGRA~1\eScan\MAILDISP.EXE C:\Programme\NetWaiting\netwaiting.exe C:\Programme\Digital Line Detect\DLG.exe C:\PROGRA~1\eScan\MAILSCAN.EXE C:\PROGRA~1\ESCAN\SPOOLER.EXE C:\PROGRA~1\eScan\kavss.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\PROGRA~1\eScan\AvpM.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe D:\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.euro.dell.com R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.euro.dell.com R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.euro.dell.com O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [SigmatelSysTrayApp] stsystra.exe O4 - HKLM\..\Run: [Dell Wireless Manager UI] C:\WINDOWS\system32\WLTRAY O4 - HKLM\..\Run: [Dell QuickSet] C:\Programme\Dell\QuickSet\quickset.exe O4 - HKLM\..\Run: [DVDLauncher] "C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\DVDLauncher.exe" O4 - HKLM\..\Run: [DMXLauncher] C:\Programme\Dell\Media Experience\DMXLauncher.exe O4 - HKLM\..\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "C:\Programme\eScan\LAUNCH.EXE" O4 - HKLM\..\Run: [eScan Updater] C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE /App O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE O4 - HKLM\..\RunOnce: [NCInstallQueue] rundll32 netman.dll,ProcessQueue O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [ModemOnHold] C:\Programme\NetWaiting\netwaiting.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - Global Startup: Digital Line Detect.lnk = ? O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\mwtsp.dll O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204 O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1136537040796 O18 - Filter: application/x-internet-signup - {A173B69A-1F9B-4823-9FDA-412F641E65D6} - C:\Programme\Tiscali\Tiscali Internet\dlls\tiscalifilter.dll O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll O23 - Service: eScan Server-Updater (eScan-trayicos) - MicroWorld Technologies Inc. - C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE O23 - Service: ISSvc (ISSVC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe O23 - Service: eScan Monitor Service (KAVMonitorService) - Kaspersky Labs. - C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe O23 - Service: MWAgent - MicroWorld Technologies Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MicroWorld\Agent\MWASER.EXE O23 - Service: NICCONFIGSVC - Dell Inc. - C:\Programme\Dell\NICCONFIGSVC\NICCONFIGSVC.exe O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe O23 - Service: VNC Server Version 4 (WinVNC4) - Unknown owner - C:\Programme\RealVNC\VNC4\WinVNC4.exe" -service (file missing) O23 - Service: Dell Wireless WLAN Tray Service (wltrysvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe Würd mich über eine Antwort freuen, wobei die Recovery CD schon bereit liegt... Gruß Malte |
09.05.2006, 08:51 | #2 |
| svchost bremst System aus @tiggerfu
__________________Mir sind lediglich 2 laufenden AV-Programme aufgefallen. BTW: Was sagt euer NW-Admin dazu? |
09.05.2006, 09:36 | #3 |
| svchost bremst System aus Hallo und Danke für die Antwort,
__________________normalerweise haben wir nur NAV am laufen, da wir eine Firewall im Cisco Router eingebaut haben. Möglicherweise etwas nachlässig. Hast Du denn etwas auffälliges finden können? Gruß Malte |
Themen zu svchost bremst System aus |
abgesicherten modus, adobe, antivirus, bereit, bho, cyberlink, druck, explorer, hijack, hijackthis, hijackthis logfile, internet, internet explorer, internet security, kaspersky, logfile, monitor, programme, recovery cd, rundll, security, security center, software, spyware, svchost, symantec, system, unknown file in winsock lsp, windows, windows xp, wlan |