hallo dartus,
danke schon einmal für die mühe!
zu den toolbars: ich habe mir schlicht und einfach nie gedanken darüber gemacht, ob ich sie brauche, weil ich dachte, es sei egal, wenn sie da sind. prinzipiell benötige ich sie nicht. sollte man sie entfernen?
zum problem: norton hatte mir mitgeteilt, einen trojaner entdeckt zu haben und da das mein erster kontakt mit einem virus war, bin ich in panik geraten, habe alle verbindungen gekappt und den computer ausgemacht. als ich ihn wieder eingeschaltet und erleichtert festgestellt habe, dass nicht alles kaputt war, habe ich mich auf die suche nach programmen gemacht, die mir helfen könnten. einige habe ich heruntergeladen, darunter auch das angesprochene popup-/dialerding, aber nichts hat genützt. dann bin ich auf euer forum, hijack und kaspersky gestossen. kaspersky hat gerade zwei trojaner-dateien gefunden und entfernt. ich weiß jetzt nicht, wie ich den pfad/ die betroffenen dateien rückwirkend herausfinden kann. ich bin halt wirklich etwas hilflos in diesem ganzen bereich

ist denn in dem geposteten hijack-log nichts zu sehen gewesen? und ist jetzt alles gut, wenn kaspersky die dateien gelöscht hat? firefox ist besser? ich hatte halt bisher nie irgendwelche probleme. ähmm, ja. alles ein bißchen wirr. kannst du mir irgendwie helfen, oder sagen, was sich tun muss, um sicher zu sein, dass kein trojaner mehr da ist?
__________________