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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: HacktoolWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
28.03.2006, 10:05 | #1 |
| Hacktool Mein PC ist mit einem Hacktool (und Adware.Starware) infiziert. Offensichtlich ist es ziemlich aggresiv, z.B. läßt sich RegCleaner nicht installierten und schaltet sich immer aus, wenn man Programme zum Bereinigen und Prüfen installieren will. Ich habe ISH-Internet. Meine Frage (neben: wie werde ich den los): Ist es technisch möglich, dass das ISH-Modem ebenfalls infiziert ist und ausgetauscht werden muss? Muss der Hacker zunächst das Modem "knacken", um an den Rechner zu kommen? Ist es eigentlich dann ein gezielter Angriff oder nur ein "Standard"-Hacktool, der mich eben getroffen hat. Vielen Dank Tipps und Hilfe. |
28.03.2006, 10:20 | #2 | |||
| Hacktool Hallo,
__________________von welchem Programm wird welche Datei (genauer Pfad) als Hacktool bezeichnet? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Wildone |
28.03.2006, 10:30 | #3 |
| Hacktool Habe über Symantec
__________________nen Scan gemacht (der auch erst beim 7 x funktioniert hat) und da wurde nur Hacktool und Adware.Starware auf C angezeigt. Es fing damit an, dass er beim Online-Spielen immer wieder ausgestiegen ist, beim Schreiben in Word den Bildschirm einfach schwarz gemacht hat und verhindert, Programme zu installieren. Zwischendurch wird der Bildschirm schwarz oder bunt und läßt sich nur nach zig Versuchen hochfahren. Aber es hilft schonmal, wenn ich weiß, das das Modem kein Gegenstand von Viren/Trojanern sein kann und nicht infiziert wird. Alleine werde ich das wohl nicht hinkriegen. Hat jemand nen Tipp, wo ich das kostenattraktiv wieder in Gang bekomme? Studentenservice o.ä. Danke für die Ersthilfe. Geändert von she_core (28.03.2006 um 10:38 Uhr) |
28.03.2006, 10:44 | #4 | ||
| Hacktool Hallo, kannst du noch mal den genauen Dateinamen sagen der als Hacktool bezeichnet wurde? Ansonsten ist das ein seltsames Problem, klingt für mich aber eher in Richtung Hardwareproblem, vielleicht eine defekte Grafikkarte oder ähnliches, ev. auch Netzteil. Kannst du das: Zitat:
Zitat:
Nimm mal folgende Einstellung vor (ich nehme jetzt mal einfach an das du XP hast): Start>>Einstellungen>>Systemsteuerung>>System>>Erweitert dort bei "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen drücken und den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen. Falls beim nächsten Absturz ein bluescreen erscheint den Inhalt posten. Grüße Wildone |
28.03.2006, 10:56 | #5 |
| Hacktool Angezeigt hat Symantec wirklich nur "Hacktool". Bunt: bunte Kacheln über den ganzen Bildschirm, schwarz wurde der Bildschirm oft, wenn ich versucht habe, Programme (dieses F-secure z.B.) zu installieren. Ich mache das mal, wie Du es beschrieben hast, wenn ich wieder am Rechner zu Hause sitze. Online gehe ich nämlich damit nicht mehr. Hardware wäre ja dann nícht so wild - nur er hat ja Hacktool und Adware.Starware erkannt. Vielleicht liegt es wirklich an der Grafikkarte, da viel Warcraft gespielt wurde ;O). |
28.03.2006, 11:03 | #6 |
| Hacktool Hallo, nochmal, Hacktool klingt dramatisch, ist es aber nicht. Zur Sicherheit kannst du mal ein Hijackthis Log an dem betreffenden System erstellen und posten, aber ich gehe weiter von einem Hardwareproblem aus. Vielleicht ist es auch ein Hitzeproblem, lies mal mit Everest (unter Sensoren) die Temperaturen aus. Grüße Wildone |
28.03.2006, 11:15 | #7 |
| Hacktool Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement! :O) Ich checke Deine Tipps heute Abend. |
29.03.2006, 11:43 | #8 |
| Hacktool Mit Everest kam raus, dass die Temperaturen unter Sensor zw. 43 - 32 liegen. Beim Bluescreen hat er angezeigt "nv4_disp" Gestern ist der Bildschirm immer wieder schwarz geworden, runter fahren, hoch fahren, usw. zwischendurch kam "Fehler beim Lesen eines Datenträgers". Den HijackThis Log setze ich ins Board unter die richtige Stelle. Ich hoffe, mir kann jemand sagen, was das Problem ist. |
29.03.2006, 11:52 | #9 |
| Hacktool Hallo, dein HijackThis log kannst du ruhig hier rein stellen, da ist es besser aufgehoben. Die nv-Stop-Meldung deutet auf ein Grafikkartenproblem hin, die Temps sind normal. Grüße Wildone |
29.03.2006, 11:54 | #10 |
| Hacktool puh...gut das Du da bist ;O) Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 19:14:08, on 28.03.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE C:\PROGRA~1\ACDSYS~1\DEVDET~1\DEVDET~1.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\D-Tools\daemon.exe C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Programme\MSI\Live Update 3\LMonitor.exe C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe C:\PROGRA~1\WinZip\winzip32.exe D:\Hijack\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://as.starware.com/dp/search?x=wKX1ILEOi+Vh7AfA98Gm4Me69ZMbubcDFaDWeHPPJB5lgC0DrAacIS9oDRVxQmbIj6ZNUvN2xDL8CMSCgyW1azcpdzIiUkaFpXqfEOMLWj/rU1+hwF3XUzSEXYw4POLhKT83CZnp2SRl9E9xYjHmfryvpd1Q7xoE5CJ0EE+Ho97pi2P9h87xv97+5mCS9nXh R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.t-online.de/service/redir/tosw4_t-online.htm R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file) F3 - REG:win.ini: run= O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll O2 - BHO: Starware - {CA356D79-679B-4b4c-8E49-5AF97014F4C1} - C:\Programme\Starware\bin\Starware.dll O3 - Toolbar: Starware - {D49E9D35-254C-4c6a-9D17-95018D228FF5} - C:\Programme\Starware\bin\Starware.dll O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] CTHELPER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Camera Detector] C:\PROGRA~1\ACDSYS~1\DEVDET~1\DEVDET~1.EXE -autorun O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent O4 - HKLM\..\Run: [QD FastAndSafe] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~2\QDCSFS.exe /startup O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe O4 - HKLM\..\Run: [CorelDRAW Graphics Suite 11b] C:\Programme\Corel\Corel Graphics 12\Languages\DE\Programs\Registration.exe /title="CorelDRAW Graphics Suite 12" /date=040506 serial=DR12WNL-0810922-RHK lang=DE O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033 -lock O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [LiveMonitor] C:\Programme\MSI\Live Update 3\LMonitor.exe O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe O4 - Global Startup: ISDNWatch.lnk = C:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe O8 - Extra context menu item: &eBay Search - res://C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTb.dll/RCSearch.html O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1096485595390 O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Prime95 Service - Unknown owner - C:\Programme\Prime95\prime95.exe (file missing) O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe |
29.03.2006, 12:17 | #11 |
| Hacktool Hallo, schau mal unter Systemsteuerung>>Software ob dort ein Eintrag von Starware ist, wenn ja deinstalliere ihn. Außerdem fixt(Haken davor und auf "fix checked" du noch folgende Einträge: R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = hxxp://as.starware.com/dp/search?x=wKX1ILEOi+Vh7AfA98Gm4Me69ZMbubcDFaDWeHPPJ B5lgC0DrAacIS9oDRVxQmbIj6ZNUvN2xDL8CMSCgyW1azcpdzI iUkaFpXqfEOMLWj/rU1+hwF3XUzSEXYw4POLhKT83CZnp2SRl9E9xYjHmfryvpd1Q7 xoE5CJ0EE+Ho97pi2P9h87xv97+5mCS9nXh R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file) O3 - Toolbar: Starware - {D49E9D35-254C-4c6a-9D17-95018D228FF5} - C:\Programme\Starware\bin\Starware.dll Wenn dann noch vorhanende, löschjst du den Ordner C:\Programme\Starware Aber das alles wird nichts mit deinem Problem zu tun haben. Wie oben schon erwähnt deutet die Bluescreen Meldung auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber hin. Kommt aber wohl auch im Zusammenhang vonm AVs und Grafikkartentreiber vor. Welche Version von Norton hattest du installiert? Weil ich sehe noch Reste von Norton die wohl übrig geblieben sind, oder sind die noch absichtlich da? O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe Grüße Wildone |
29.03.2006, 12:18 | #12 |
| Hacktool Habe da jetzt ne Antwort im anderen Thread. Sorry, dass das jetzt doppelt läuft. Die angegebenen bösen Dateien lösche ich dann via Hijack. Richtig? Und dann sind die Dinger weg - und alles sollte wie gewohnt laufen?*frag blöd ;O) |
29.03.2006, 12:30 | #13 |
| Hacktool Keine Ahnung, welche Norton Version. Ich sitze ja mal wieder nicht am befallenen Rechner ;O) Also es ist ein Virusproblem mit Hardwareproblem gepaart. Habe ich das richtig verstanden? Ganz lieben Dank - erkenntlich werde ich mich wohl nicht zeigen können - mit fachlichen Ratschlägen... |
29.03.2006, 12:41 | #14 | ||
| Hacktool Hallo, Zitat:
Dann schlage ich auch gleich noch vor das du mal deinen Grafikkartentreiber deinstallierst dann mit Drivercleaner noch die Reste entfernst. Außerdem könnstest du auch noch mit Regseeker die Registry reinigen. Dann installierst du den neusten Treiber für deine Grafikkarte, vielleicht hat damit der Spuk schon ein Ende. Zitat:
Grüße Wildone |
29.03.2006, 12:56 | #15 |
| Hacktool Alles, ich werde alles probieren - was Du vorschlägst. Trotzdem wollte ich meine Begeisterung für soviel Hilfe ausdrücken. Immerhin liegt ja darin sehr viel Passion in Eurer Arbeit! |
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