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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: jeder Virenscan führt zum Neustart !Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
25.03.2006, 19:10 | #1 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, habe folgendes Problem. Jedes Mal wenn ich mit einem Anti-Virenscanner probiere mein System zu checken, dann startet das Programm , aber irgendwann im Laufe des Scanprozesses bricht das System zusammen, schaltet sich ab und führt einen Neustart aus. So geschehen bei meinen Schutzprogrammen Norton, AVG oder dem Systemzubehör Scan-Disc ! Meine Frage: Wie kann ich den vermuteten Schädling, der für das Problem verantwortlich ist, bekämpfen ? Oder handelt es sich gar um einen Hardwarefehler ? Wer kann mir in für Laien nachvollziehbaren Worten erklären, wie ich das Problem hoffentlich lösen kann ? |
25.03.2006, 19:15 | #2 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo,
__________________würde an deiner Stelle erstmal richtung Hardwarefehler weitere Nachforschungen anstellen. Vielleicht ein Hitzeproblem? Hast du mal den Rechner aufgemacht und ordentlich von Staub befreit? Besonders auch den CPU Kühler checken. Ansonsten ev. mal Speicher und Festplatte mit dafür vorgesehenen Tools checken. Grüße Wildone |
25.03.2006, 19:21 | #3 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! OK, dann werde ich das mal in Angriff nehmen ! Es wundert mich halt dass mein System im Prinzip sehr stabil arbeitet. Die Probleme tauchen wirklich nur im verlauf des Virenscannings auf. Das kann dann trotzdem durch die Hardware hervorgerufen werden ?
__________________Mit welchen Tools checke ich denn Speicher und Festplatte ? Gehört da auch ScanDisk zu ? Wenn ich Scandisk starte dann stürzt er kurze Zeit später schon ab ! |
25.03.2006, 19:27 | #4 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, Festplattentools gibt es beim festplattenhersteller (zumindest meistens). den Speicher kann man z.B. mit memtest checken. Stürzt dein system nur bei Virenscanner ab oder allgemein wenn du dein System stresst? Und definiere mal abstürzen, friert das System ein, kommt ein Bluescreen? Startet das System einfach neu? Ev. mal folgende Einstellung vornehmen: Start>>Einstellungen>> Systemsteuerung>> System>>Erweitert bei Starten und Wiederherstellen Einstellungen und dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" mal rausnehmen. Kommt dann ein Bluescreen beim Absturz? Wenn ja Fehlermeldung posten. Grüße Wildone |
25.03.2006, 20:05 | #5 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Es geht wirklich nur den Virenscan, ansonsten keine Einschränkungen. Der Fehler ist ganz einfach zu definieren. Der PC schaltet sich ab ! Kein Bluescreen, nichts. Einfach zapp und aus ! Das Virenprogramm läuft ja auch über ein paar Tausend Dateien, bevor der feghler immer und immer wieder auftaucht ! Ich bin da echt ratlos ! Würde sagen, das ist so als wenn er plötzlich beim Virencheck auf etwas stösst das ihn dazu bringt den PC abzuschalten. Aber sonst habe ich auch bei sehr speicherstressenden Arbeiten keinerlei Probleme ! |
25.03.2006, 20:44 | #6 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, also das deutet aber trotzdem eher auf ein Hardwareproblem hin. Viren schalten vielleicht den Virenscanner mal aus oder lassen ihn nicht mehr starten, aber einen Systemabsturz beim scannen provozieren sie nicht. Bleibe auch bei meinem Hauptverdacht, Hitzeproblem. Grüße Wildone |
25.03.2006, 21:52 | #7 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! So, habe den Neustarthaken entfernt und das System neu checken lassen mit meinem Virenprogramm. Jetzt zeigt er tatsächlich einen Bluescreen mit der Anweisung den PC neu zu starten und die Software komplett neu aufzuspielen, sofern das Problem wieder auftritt. Habe jetzt neu gestartet und bin somit auch inder Lage hier wieder zu posten. Was nun ? |
26.03.2006, 14:24 | #8 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Meine Hardwarereinigung hat übrigens nichts an dem Problem verändert ! |
26.03.2006, 14:29 | #9 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, lies mal die CPU Temperaturen mit Everest aus (unter Sensoren) und poste sie. Der Inhalt des Bluescreens deutet doch eher auf ein Softwareproblem hin, ist das Problem eigentlich plötzlich aufgetreten oder erst bei einem Wechsel des AVs? Du kannst vielleicht doch mal ein HijackThis Log posten, vielleicht sieht man dort doch etwas, oder es hat ganz entgegen meiner Annahme doch etwas mit einem Virus zu tun. Grüße Wildone |
26.03.2006, 18:42 | #10 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! 1.) CPU-Temp = 81° C 2.) Das Problem trat plötzlich auf. Aber noch unter meinem alten AV-Programm Norton. Habe erst später gewechselt auf AVG. Immer wenn ich ein AV starte geht´s dann los ..... 3.) Hier mein HiJackThis-Log: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 19:39:41, on 26.03.2006 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver3\LVCOMS.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe C:\T-ONLINE\BSW4\ToDuCAlC.EXE C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Programme\Lavalys\EVEREST Home Edition\everest.bin C:\DOKUME~1\***\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 3 für hijackthis.zip\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://g.msn.de/0SEDEDE/SAOS01 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.online-soccer.de/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: InstaFinderK - {4E7BD74F-2B8D-469E-90F0-F66AB581A933} - C:\Programme\INSTAFINK\instafink.dll (file missing) O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O2 - BHO: MSN Suche Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TB\02.05.0000.1082\de-de\msntb.dll O2 - BHO: NavHelper Class - {C1E58A84-95B3-4630-B8C2-D06B77B7A0FC} - C:\Programme\NavExcel\NavHelper\v2.0.4a\NHelper.dll (file missing) O2 - BHO: Helper Class - {D80C4E21-C346-4E21-8E64-20746AA20AEB} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll (file missing) O3 - Toolbar: NavExcel Toolbar - {5AA06644-BC46-4220-A460-47A6EB47C96D} - C:\Programme\NavExcel Search Toolbar\NavExcelBar.dll (file missing) O3 - Toolbar: MSN Suche Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TB\02.05.0000.1082\de-de\msntb.dll O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMS] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver3\LVCOMS.EXE O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Programme\Winamp3\winampa.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP O4 - HKCU\..\Run: [LDM] C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - HKCU\..\Run: [Spyware Doctor] "C:\Programme\Spyware Doctor\swdoctor.exe" /Q O4 - Global Startup: Bootvis.lnk = C:\sysprep\Bootvis_Sleep.exe O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: Windows-Desktopsuche.lnk = C:\Programme\MSN Toolbar Suite\DS\02.05.0001.1119\de-de\bin\WindowsSearch.exe O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Hintergrund öffnen - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TAB\02.05.0001.1119\de-de\msntabres.dll/229?25095a2498c94ed2b5db8f628d1f2dac O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Vordergrund öffnen - res://C:\Programme\MSN Toolbar Suite\TAB\02.05.0001.1119\de-de\msntabres.dll/230?25095a2498c94ed2b5db8f628d1f2dac O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll O9 - Extra button: ShopperReports - Compare travel rates - {946B3E9E-E21A-49c8-9F63-900533FAFE14} - C:\Programme\ShopperReports\Bin\1.1.0.0\ShprRprt.dll O9 - Extra button: ShopperReports - Compare product prices - {946B3E9E-E21A-49c8-9F63-900533FAFE15} - C:\Programme\ShopperReports\Bin\1.1.0.0\ShprRprt.dll O9 - Extra button: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {CAFEEFAC-0014-0001-0003-ABCDEFFEDCBA} (Java Runtime Environment 1.4.1_03) - O16 - DPF: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - http://us.dl1.yimg.com/download.companion.yahoo.com/dl/toolbar/yiebio5_1_6_0.cab O16 - DPF: {F58E1CEF-A068-4C15-BA5E-587CAF3EE8C6} (MSN Chat Control 4.5) - http://fdl.msn.com/public/chat/msnchat45.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{45CA85FC-E918-4AB3-939B-2EA2D6C25F39}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.150.225 O18 - Protocol: bw+0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw+0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw-0 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw-0s - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll O18 - Protocol: bw00 - {2F94371E-AA99-40EE-8860-648D5DEEB423} - 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Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe |
26.03.2006, 18:59 | #11 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, *von hinten aufroll* zu 3.) alles sauber zu 2.) Eine Deinstallation von Norton ist immer so eine Sache, da kannst du mit Sicherheit unter google einiges zu finden, aber Problem trat ja auch schon unter Norton auf. zu 1.) viel, viel, viel zu hoch, normal wären zwischen 40 und 50 Grad. Wo genau das Problem liegt kann ich dir nicht sagen ev. defekte Gehäuse/CPU Lüfter, verstaubter CPU Kühler oder ähnliches. Bin jetzt kein Hardwarespeziellist, du musst berücksichtigen das wir hier in einem auf Viren speziellisierten Forum sind. Grüße Wildone |
26.03.2006, 19:09 | #12 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Aber das bedeutet dass eine zu hohe Temperatur auch einen Absturz verursachen kann ? Ist es denn nicht gut wenn das Gerät über viele Stunden am Tag läuft ? |
26.03.2006, 19:10 | #13 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, viel, viel, viel zu hoch, normal wären zwischen 40 und 50 Grad. Bei Intel CPU, ja Bei AMD kann es durchaus etwas höher sein. Zwischen 50 und 60° sind bei meiner normal SCNR chaosman
__________________ Bonus vir semper tiro |
26.03.2006, 19:14 | #14 | ||
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, Zitat:
Zitat:
Edit @Chaosman allso bei T-breds ist das auch nicht normal, ich habe einen 2400+, wie oben gepostet bei Dauerhaft 35 Grad laufen, wie es bei Palominos oder bei Durons aussieht weiß ich nicht, aber auch da wären 81 Grad kurz vorm abgrillen Grüße Wildone |
26.03.2006, 19:17 | #15 |
| jeder Virenscan führt zum Neustart ! Hallo, Aber das bedeutet dass eine zu hohe Temperatur auch einen Absturz verursachen kann ? Es kann sein das dein Motherboard dadurch beschädigt wird(war mal bei mir so)wenn der CPU zu heiß ist. 81° ist definitv zu heiß. Ein defektes Motherboard kann leider Vieles verursachen. chaosman
__________________ Bonus vir semper tiro |
Themen zu jeder Virenscan führt zum Neustart ! |
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