Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Trojanerboard -- quo vadis?

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Thema geschlossen
Alt 11.03.2006, 15:40   #1
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Beitrag

Off Topic



Na ich hoffe, bis dahin kannst du dir einen Duden leisten.
Eigene Fehler (en masse vorhanden) als "Provokation" - also Absicht - verkaufen zu wollen, ist immer gut. Und du wunderst dich darüber, dass
Zitat:
Zitat von tostamistica
gar nicht bzw. extrem unfreundlich reagiert wurde
?
Fehler machen ist nicht so schlimm, wenn man dazu steht und daraus lernt.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 11.03.2006, 21:25   #2
rich20
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Fehler machen ist nicht so schlimm, wenn man dazu steht und daraus lernt.
Naja, die Signatur ist schon Fehlerfrei.
Zitat:
bei einigen fachkräften kam es mir nach stundenlangem lesen in den verschiedensten themen so vor, daß die andeutung von weiblichkeit im usernamen auf jeden fall zum erfolg führt,
Vielleicht beachteten diese die Groß und klein Schreibweise.
Und zuletzt, ohne spammen zu wollen, genau diese Unhöflichkeit, welche du zeigst, soll unter anderem durch diese Diskussion abgeschaffen werden.
Wenn du schon darauf aufmerksam gemacht worden bist, verwende bitte ab und zu diese Taste mit dem Pfeil nach oben. Wird doch nicht so schwer sein?

Nachtrag: Am Anfang würde es dir sogar jeder verzeihen, wenn die Großbuchstaben an der falschen Stelle plaziert sind.
__________________

__________________

Alt 14.03.2006, 13:12   #3
Schneipi
 

Trojanerboard -- quo vadis? - Beitrag

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo zusammen,

nachdem sich hier nichts mehr tut, liegt es wohl an mir euch darüber zu informieren, dass die Idee des Textbausteins in der Internen Umfrage praktisch nicht angekommen ist. Zudem kommt eine Ausfall unter anderem der Mitarbeiter, die diesen Thread vorangetrieben haben, weswegen die ganze Idee versumpft.

Ich will keinen Hehl draus machen, dass primär ich mit dem Vorschlag eines Textbausteins überhaupt nichts anfangen kann. Dennoch sehe ich den dringenden Änderungs- und Handlungsbedarf.

Meiner Meinung nach greift der Textbaustein das Problem von der falschen Seite an: Da unser primärer Zulauf, sagen wir: unsere primäre Zielgruppe, aus Computeranfängern besteht, die mit einem Computerproblem überfordert sind, ist die Lösung mit einer Art "zweiten Nutzungsbedingungen" ineffizient: Ich möchte sie mit einer Lehrer-Schüler Beziehung vergleichen, in welcher der Lehrer vor dem Schüler steht und Anweisungen gibt.
"Du musst das und das tun, SO gehts schonmal garnicht, und wenn Du nicht das tust...". Sicher bellt unser Textbaustein keine Befehle, aber ich denke mir folgendes:
Nicht die User sind das Problem, sondern lediglich die Struktur des Forums, welche nunmal auf Diskussionsschemata ausgelegt ist - und eben nicht auf Support in Massen. Eine DinA4-Seiten Text wird kein Mensch ernsthaft lesen. Mal ehrlich: Wer von euch liest in jedem Forum, in dem er sich anmeldet, die NUBs?

Meiner Meinung nach lassen sich die meisten hier angeführten Probleme mit einem Trick beilegen: Wir schauen einfach bei Online-Supports großer Konzerne a bissi ab und kopieren ein paar derer Elemente. Konkret: Intern wurde ein Vorschlag angebracht, welcher prinzipiell eine Strukturänderung der Foren zu Gunsten der "Newbies" vorsieht, ohne das Forum für die Stammgäste zu verändern. Ein zusätzlicher Baustein also.

Ich möchte nun das Experiment wagen und den unreifen Vorschlag hier zur Diskussion stellen, auch auf Gefahr hin, dass er zerhackt wird. Alles Wichtige wird in dem unten verlinkten Schema dargestellt, dennoch handelt es sich um einen von Grund auf diskuttablen Entwurf:

Link: Schema eines "Erste Hilfe Modus" für das TB

Über euer Feedback würde ich mich freuen

Grüßlichst, schneipi
__________________

Alt 14.03.2006, 17:41   #4
irrlicht
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo,
Feedback zu der Idee von Schneipi.
Der letzte rote Kasten...."die Suche soll von jedem Punkt aus erreichbar sein"
Der Gedanke ist gut so,aber der zweite Satz ,das auch das Forum von jeder Stelle aus erreichbar sein soll finde ich keine so gute Idee.Die "Dringlichkeit" und "Größe" ihres Problems wird doch die meisten User die Abkürzung nehmen lassen,schätze ich.Dann ist wieder alles beim alten und unverständliche Post`s die Tagesordnung.
Der Zwang sich durch eine viertel bis halbe Seite DIN A4 zu lesen halte ich nicht für zuviel verlangt.
Irrlicht

Alt 14.03.2006, 18:54   #5
Schneipi
 

Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Die Idee des erste Hilfe Modus kann natürlich nicht ohne der Alternative das Forum direkt anzusteuern bestehen, denn dieses bildet ja schließlich die Basis.
In der Tat sehe ich das größte Problem in der Frage, wie man diese Idee für Normalanwender schmackhaft macht. Das ganze würde keinen Sinn machen, wenn man es nicht sehr gründlich ausarbeitet: Es muss ein integriertes Konzept sein, dass es dem Anwender einfach schmackhaft macht, mal "draufzuklicken". Es gibts diesbzgl. ja bereits haufenweise gute Ansätze im Netz

[edit:] irrlicht, idealerweise erarbeiten wir auf dem grundgedanken des schemas alle gemeinsam ein system, dass wir alle für sinnvoll halten

Der Textbaustein wäre sicher leicht implementierbar und auch wäre es ja wirklich nicht "zu viel verlangt", dass sich die User zumindest nach der Registrierung ein paar Zeilen durchlesen. Der Textbaustein als finale Lösung ist mir persönlich aber zu billig: Ein weiterer Flicken, der nichts an der hinkenden Struktur ändert.

Lieben Gruß, schneipi


Alt 14.03.2006, 19:40   #6
Cassandra
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von Schneipi
Nicht die User sind das Problem, sondern lediglich die Struktur des Forums, welche nunmal auf Diskussionsschemata ausgelegt ist - und eben nicht auf Support in Massen.
hm, nicht gleich die decke hochkrabbeln, aber das suggeriert mir, daß das problem aus deiner und anderer leute sicht (die von dir angesprochenen internen) auf den ersten paar seiten dieses threads falsch angegangen wurde.

also geht es "euch" eher darum, es dem publikum recht zu machen, als das offenbar veraltete board-image zu bewahren (sofern noch vorhanden....)? das ist ok, schließlich lebt ein forum von seinen benutzern. verständlich, nachvollziehbar, schade .

ich dachte, es ginge eher darum, diesen "krempel" da oben etwas vom eigentlichen board abzusondern und dadurch handhabbarer zu machen. gemessen an der masse der threads im krempelbereich natürlich unsinnig, wenn man's nicht wirklich darauf anlegt, das image eines diskussionsforums zu halten. waren wohl anflüge von nostalgie meinerseits . hätte ich die zahl der threads, die mich interessieren, gegen die aufgewogen, die ich links liegenlasse, weil sie für mich nicht relevant sind oder gar brechreiz auslösen, hätte mir schon lange aufgehen müssen, daß nicht das forum aus dem ruder läuft, sondern sich die zeiten einfach ändern und wir zwei, das forum und ich, nicht mehr kompatibel zueinander sind. wie gesagt, wenn das primäre ziel die verbesserung des supports ist (ja auch zu recht) und nicht der erhalt/die wiederherstellung der alten struktur (wieviele threads schiebt der support eigentlich so täglich hin und her, weil sie an falscher stelle landen?), die user-"umerziehung" bei der schwemme von daus nicht fruchten würde, auf faulheitslegasthenie und lernresistenz weiter mit verständnis reagiert wird (meines erachtens ein relikt aus früheren phasen des tb, als die user-zahl noch überschaubarer und die leute noch interessierter waren), dann muß man sich eben drauf einstellen und den erstickungstod durch logfiles in kauf nehmen oder aber das tb so umstricken, daß es endgültig nicht mehr das (mein) tb ist . dann könnte man sich noch fragen, wo die ganzen leute sind, die mal mit so viel interesse am tb mitgewirkt haben, aber das ist müßig.
am tb gab es eigentlich immer irgend welches theater, sei es krach unter den usern, unter den staff-leuten oder tamtam mit anderen boards; user verschwanden, neue kamen hinzu, ab und zu kamen alte wieder, aber als so leer wie in den letzten zwei, drei wochen habe ich das board noch nie empfunden. es ist verdammt still geworden - bis auf den hjt-support *g*.

darüber hinaus bin ich etwas verwundert nach der kleinen schlammschlacht mit tostamistica, daß mich schon nach meinem ersten posting hier keiner so richtig schön niedergemacht hat - immerhin bin ich ja auch nicht der groß- und kleinschreibung mächtig, im tb von jeher nicht. sowas ist auch immer wahnsinnig konstruktiv in einem diskussionsthread. also legt mal los, gleiches recht für alle :P.

@tostamistica: dein eindruck, daß weibliche nicks hier hin und wieder etwas bevorzugt behandelt werden, ist so subjektiv nicht . ich glaube, daß das aber u.a. eher damit zusammenhängt, daß die meisten frauen, die hier nach support fragen, ein ganz anderes auftreten und verhalten an den tag legen, als viele männliche user (wobei das schon zu pauschal ist, da nicht repräsentativ; vermutlich wird der frauenanteil im netz nach wie vor weit hinter den kerls her hängen ). besonders bei den jüngeren herren, die man desöfteren im hjt-bereich antrifft, fällt auf, daß diese gern zum "rumprobieren" neigen. man empfiehlt etwas, und der user macht etwas ganz anderes ("das ging nicht so, wie ich das wollte, den rest probier' ich aus, wenn ich zeit hab', aber dafür hab' ich mal das und das gemacht. ist das gut?"). die meisten frauen im support-bereich erkennt man eher daran, daß sie alles schritt für schritt machen wollen, bloß nix falsch machen, alle eventualitäten abdecken. das kann müßig sein, aber ist weit nervenschonender, als jemand, der etwas erfragt, was ganz anderes tut und anschließend rumnöhlt, daß das ja alles nicht funktioniert . du wirst wohl kaum einen thread finden, in dem eine frau schreibt "naja, du hast zwar dies vorgeschlagen, aber ich habe einfach mal jenes gemacht, außerdem mal die hälfte von der registry gelöscht, weil sie mir suspekt vorkam". das kann an den mädels, aber auch genau so gut an ihrer geringeren zahl liegen, wer weiß? ist aber irgend wie einfach so .


gruß,
Cassandra
__________________
--> Trojanerboard -- quo vadis?

Alt 14.03.2006, 21:22   #7
Schneipi
 

Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Vielen Dank für Deinen Beitrag Cassie

Ich persönlich spreche in diesem Vorschlag primär für mich, da sich die Beteiligung intern generell eher beschränkt und nicht viel Feedback zu beiden Vorschlägen kam.
Was Du schreibst hat natürlich einen Gewissen Biss: Das "EHM" könnte so viele Newbies anziehen, dass dies zu einer Flut an HJT-Posts führen könnte. Tatsache ist, dass dies nur hypothetisch ist und die weitere Entwicklung des Boardes etwas stagniert.
Mein Vorschlag ist insofern als Anpassung an die Entwicklung des Internet und der Schädlingsproblematik zu verstehen während der Textbaustein eine minimale Erweiterung zwecks Optimierung darstellt, richtig?
Nun ist klar, dass eine Flut an Newbies mit HJT-Logs nicht wünschenswert wäre. Andererseits birgt HJT nunmal einen ungeheueren Vorteil bei der Systemdiagnose und wir heute ja schon standardisiert "von uns verwendet". Diesem Trend entgegenzuwirken würde vielleicht zu mehr Diskussionen mit ganzen Sätzen, meiner Ansicht nach aber nicht zu mehr Qualität führen.

Alt 14.03.2006, 23:05   #8
Cassandra
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von Schneipi
Das "EHM" könnte so viele Newbies anziehen,...
nun, muß es das denn überhaupt noch...? irgend wie finden die auch alle schon von alleine her .

Zitat:
Diesem Trend entgegenzuwirken würde vielleicht zu mehr Diskussionen mit ganzen Sätzen, meiner Ansicht nach aber nicht zu mehr Qualität führen.
das trifft schon eher, was ich mit meinem posting zum ausdruck habe bringen wollen. ich glaube, daß jede diskussion mit ganzen sätzen bereits eine qualitative verbesserung darstellen würde. ja, so negativ sehe ich das schon . du kennst das tb besser als ich, ergo erinnerst du dich sicher auch an die zahlreichen threads von gleicher und ähnlicher natur wie diesem hier. viele, nicht alle, dieser threads sind entweder einfach krepiert, oder die leute fingen an zu streiten, oder es geschah sonst irgend was. aber immer endete sowas damit, daß einige leute sagten, sie könnten sich nicht mehr mit dem tb identifizieren und daraufhin ihren hut nahmen. fand ich immer doof... ich für meinen teil würde dem "trend" gerne entgegenwirken. wenn das hier nicht geht, ist das ja mein problem. wem's nicht gefällt, der kann ja gehen, ne? ist nur so furchtbar schade .


gruß,
Cassandra
__________________
The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe and buried 20 feet under the ground in a secret location... and i'm not even too sure about that one.." Dennis Huges, FBI

Alt 14.03.2006, 23:36   #9
Laudomina
Gast
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Nach dieser Entwicklung hier möchte ich nur sagen: Es tut mir leid, daß ich zu Anfang dieses Threads den Vorschlag von Cobra et al. nicht sehr viel offensiver unterstützt habe.

Da bislang nur leise Andeutungen gemacht werden, spreche ich mal eins unmissverständlich aus: Nein, es ist keine normale Fluktuation, wenn sich Knall auf Fall eine Anzahl hoch engagierter User abwenden. Das als "Ausfall" zu bezeichnen, streift die Grenze zum Hohn. Auf mich wirkt es wie der Egotrip eines Einzelnen, ablesbar an den letzten Postings (und ich meine nicht die von Cassandra oder irrlicht). Wie sagte C. G. Jung so schön: Man muss die Leute nur reden lassen, sie verraten sich ganz von selbst.

Aber wie damit umgehen? Indem die Entnervten gehen? Wirklich schade.

Gruß, Laudomina

Thema geschlossen

Themen zu Trojanerboard -- quo vadis?
anderes, anzahl, bedienung, besser, betriebssystem, falsch, festgestellt, foren, hijack, hilfreich, ide, immer wieder, internet, jahre, kritik, kurze, leute, links, nicht mehr, phänomen, probleme, regeln, seite, situation, suche, temporäre, vorschläge, warum, zoll





Zum Thema Trojanerboard -- quo vadis? - Na ich hoffe, bis dahin kannst du dir einen Duden leisten. Eigene Fehler (en masse vorhanden) als "Provokation" - also Absicht - verkaufen zu wollen, ist immer gut. Und du - Trojanerboard -- quo vadis?...
Archiv
Du betrachtest: Trojanerboard -- quo vadis? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.