Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Trojanerboard -- quo vadis?

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Thema geschlossen
Alt 19.02.2006, 20:23   #61
rich20
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Das einzige, was mir einfällt - "Suchfunktion nutzen"
Zitat:
Mir fehlt eine Hinweis auf die Boardsuche
Wie ich schon erwähnt habe, was hilft eine Suchfunktion, wenn man dann mit Ergebnissen von geposteten "HijackThis" erschlagen wird.
__________________
Gruß: rich

Alt 19.02.2006, 21:37   #62
Cassandra
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von rich20
Wie ich schon erwähnt habe, was hilft eine Suchfunktion, wenn man dann mit Ergebnissen von geposteten "HijackThis" erschlagen wird.
da ist schon was dran... habe gerade mal spaßeshalber ein paar suchbegriffe eingegeben. es ist schwer, da das richtige zu finden.
zum einen, weil (und da waren wir ja schon ) die meisten topics nicht wirklich aussagekräftig sind. es wäre nicht so schlimm, hjt-threads zu finden (und nicht so schwer, in diesen fündig zu werden), wenn sie aussagekräftigere titel hätten als "ich hab da ein problem...", "HIIIIILFE!!!!!" oder "kan mal jemand kuckn?"
zum anderen durch "false positives" durch zu undifferenzierte suchbegriffe (eine suche nach "nero" liefert 2 seiten lang hjt-logs, bei "nero brenner" wird man dann schon eher fündig...). tja, auch suchen will nunmal leider gelernt sein . vll sollte diese "oberflächliche" suche ganz entfernt und stattdessen direkt zur erweiterten suche gelinkt werden, dazu ein paar beispiele dafür, wie man "richtig" sucht...

allerdings hege ich seit längerem zweifel daran, ob die suchfunktion vom publikum "da oben" überhaupt wahrgenommen wird - die bewältigung selbiger ist ein ganz anderes thema . von so manch einem, der schreibt, daß er über die boardsuche nicht fündig wurde, weiß man auch ohne gegencheck, daß er stinkend vor faulheit schlicht und ergreifend lügt .


gruß
__________________

__________________

Alt 19.02.2006, 22:44   #63
Cobra
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von chaosman
Mir fehlt eine Hinweis auf die Boardsuche
Ansonsten ist der Entwürf :aplaus:
0. Bevor Du postest, suche und finde Informationen zu Deinem Problem mittels Google und der Boardsuche. Dein Problem ist nicht einzigartig? Sei nicht beleidigt, sondern arbeite die empfohlenen Maßnahmen durch.

1. Wenn Du Dein Problem dennoch hier schildern willst, poste es genau einmal. Cross- und Mehrfachpostings landen in der Mülltonne.

2. Wähle einen aussagekräftigen Titel, der Dein Problem im Detail erkennen läßt. Titel wie "hüllfääää...überall viren!!!" führen nur dazu, daß Dein Posting ignoriert wird.

3. Schreibe in verständlichem und korrektem Deutsch. Erinnere Dich daran, daß dies ein Forum ist, und kein Chat. Du hast alle Zeit der Welt, Dir Dein Posting nochmals durchzulesen. Wenn Du Dich nicht an diese Regel hältst, kannst Du keine hilfreichen Antworten erwarten.

4. Beschreibe Dein Problem präzise und mit Nennung aller relevanten Details. Dazu gehört die Nennung Deines Betriebssystems und die wortgetreue Wiedergabe von Fehlermeldungen. Fehlen diese Angaben, kann Dir auch niemand helfen.

5. Lies die Hinweise der Hilfeleistenden sorgfältig und folge diesen. Du wirst ansonsten keine Hilfe mehr bekommen.

Cobra
__________________

Geändert von Cobra (19.02.2006 um 23:15 Uhr)

Alt 20.02.2006, 09:25   #64
cacatoa
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hey, Cobra!
Daran ist nichts mehr auszusetzen. Und die paar Chinesen, die hier her finden, müssen sich halt besonders anstrengen...
cacatoa
__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Alt 20.02.2006, 13:51   #65
rich20
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Das ist absolut kein Problem. Chinesisch kann ich übersetzen. Allerdings nur sinngemäß, so wie "Ping li Trojani", das heißt soviel wie schlechter Ping.

Habe gerade in Anleitungen, FAQs & Links nachgesehen. So schlimm sind die Hilfesuchenden nicht. Wenn man die "Hits" betrachtet, so werden gewisse Themen schon gewaltig oft in Anspruch genommen. Neu aufsetzen wurde zB. 111.575 mal aufgerufen.

__________________
Gruß: rich

Alt 20.02.2006, 21:37   #66
Laudomina
Gast
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo Cobra & all,

als rein Lesende hier kann ich deiner Kritik in manchen Punkten zustimmen. Ich würde aber immer davor warnen, vom eigenen Standpunkt des Wissenden aus unreflektiert auf die Äußerungen so genannter DAUs herabzuschauen. Das soll vor allem heißen, ich hätte gern eine Trennung von inhaltlicher und formaler Ebene.

Keine Frage an sich ist dumm, da sie immer die Erkenntnis voraussetzt, dass etwas nicht gewusst wird. Wenn ich hier manchmal lese, wie sehr mit Link-Wissen um sich geworfen wird, erscheint mir das als Gestus recht fragwürdig. Natürlich verstehe ich die berechtigte Unduldsamkeit der Helfenden, auch noch die grundlegendsten Voraussetzungen immer wieder formulieren zu sollen. Andererseits ist das auch Voraussetzungen eines Gesprächs, oder nicht? Wenn mich von Angesicht zu Angesicht jemand etwas mir Selbstverständliches fragt, drücke ich ihm auch nicht Bd. 23 des Brockhaus in die Hand, wo es haarklein steht. Ich stamme noch aus einer Generation, in der es hieß: Was du nicht in zwei, drei Sätzen selbst zusammenfassen und auf den Punkt bringen kannst, hast du selbst nicht verstanden. Und wenn schon klar ist, dass hier ein Bildungsgefälle herrscht, sollte der Verweis auf meterlange Netzseiten umso fragwürdiger sein, da die sowieso keiner liest. Ich selbst stelle Experten bestimmter Fachrichtungen, von denen ich selbst keine Ahnung habe, doch gerade deswegen Fragen, um eben nicht erst selbst meterweise Buchregale durchforsten zu müssen. Darin besteht meiner Ansicht nach der Sinn des (auch virtuellen) Informationsaustauschs.

Ein anderer Aspekt ist die generelle Unwilligkeit der Hilfesuchenden. Auch mir zeigt sich in manchen Lebensbereichen neuerdings eine Anspruchshaltung gepaart mit null Eigeninitiative, der nur mit Ignoranz beizukommen ist. Warum wird auf solche Posts geantwortet? Selbst schuld, kann ich da nur sagen. Wer mich im realen Leben auf diese Weise anspricht, erhält eben gerade keine Info. Wieso im Netz eigentlich diese "Wir haben uns doch alle so lieb"-Haltung?

Und zu guter Letzt die rein formale Ebene, mein Lieblingsthema. Hier lautet mein Kernsatz: Wer gelesen und verstanden werden will, formuliere sein Anliegen bitte auch dementsprechend, das heißt leserrelevant. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass hier auch IT-Menschen eine hohe Ignoranz zeigen. Bestes Beispiel ist der Link "Wie poste ich richtig". Als ich das als ganz frisch hier am Board Eingetroffene gelesen habe, habe ich es für die reine Realsatire gehalten, und das tue ich heute noch, sorry. Da steht im Klartext: Erhebe dich erst mal auf mein Niveau, ehe ich mit dir spreche. Aber wenn ich dann nach all der Lektüre genauso wissend bin, wieso sollte ich dann noch Fragen stellen? Da schießt sich doch einer selbst ins Knie, Entschuldigung.

Dies alles als meine Gedanken zum Thema generell. Ich betrachte Cobras "Textbaustein" als durchaus brauchbar, wenn auch sprachlich nicht sonderlich geschickt. Aber das ist meiner Erfahrung nach aus der IT-Perspektive ja auch eine Sache, auf die es eigentlich nicht so ankommt ....

Gruß, Laudomina

Alt 21.02.2006, 07:19   #67
stupormundi
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Servus @all:
Jetzt, da ich dieses Thema seit Beginn mit nicht zu kleinem Interesse (wie wohl jede/r hier) verfolgt habe, will ich auch meinen Senf dazugeben!

Ich stimme Laudomina zu, wenn sie sinngemäß sagt, dass es keine "dummen" oder "falschen" Fragen gibt oder geben darf. Und die in so manchen hier in diesem Thread vertretene Meinung, dass "früher" [...] das Niveau viel höher war [...], tut mir eigentlich schon weh. Da muss ich mich auch gleich entschuldigen, dass ich nicht mit den höheren Weihen der IT-Branche ausgestattet bin - somit wohl einer der " Vielposter, [...] die nicht zum Team gehören [...]" bin. Aber das scheint mE. nach der Sinn öffentlicher Foren zu sein, ein Problem, mit dem man selber überfordert ist, einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, um Tipps zu erhalten. Ich gebe an dieser Stelle aber zu, dass sich mir bei manchen der hier geposteten Themen manchmal schon alleine aus sprachlichen Gründen der Sinn nicht erschließen läßt. Und manchmal frage ich mich auch (selten, aber doch), wie die/der ThemeneröffnerIn überhaupt den Einschaltknopf ihres/seines Computers gefunden hat ...
Dennoch: Keine Frage soll an sich als falsch oder gar zu "minderwertig" abgetan werden - für die, die sie posten, ist deren Lösung ein scheinbar vitales Problem. Und da kommen wir alle, die sich aus offensichtlich vollkommen unterschiedlichen Gründen hier zur Hilfestellung entschlossen haben, ins Spiel. Die Hilfesuchenden sind also aus meiner Sicht weniger das Problem.

Mich würde, wenn es mir zustehen würde, mich darüber aufzuregen, viel mehr stören, dass in den letzten Monaten eine unangenehme Art der Querposterei Einzug gehalten hat. Es spricht wohl nichts dagegen, dass möglichst viele HerlferInnen ihren Beitrag bei einer Problemlösung leisten - viele Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Aber das Hereinschneien in ein Thema und einfach ohne Absprache oft gegenteilige, kontraproduktive Tipps zu geben, ohne die Abarbeitung zuvor gegebener Tipps anzuwarten, hat hier schon manches Thema in die Uferlosigkeit getrieben und die/den Themeneröffner am Schluss nichts gebracht. Wenn man dazu noch beobachten kann, dass oft gerade diese "HelferInnen" dann in anderen boards auch Tipps geben im Sinne von "[...] hier ist ein Backdoor [...], hol' Dir diesen remover, kopiere dieses Script, etc... und alles ist gut, stellen sich mir die Haare auf, da die von mir bisher an diesem board so geschätzte Verständigung auf einige, auch für Laien wie mich nachvollziehbare Standards eigentlich völlig untergraben wird und damit dieses board an Niveau verliert. Im I.Net gibt es weiß' Gott genug Foren und Boards, wo sich Cracks ihr (Schein)Wissen gegenseitig vor den Latz knallen können, ohne Rücksicht auf das reduzierte Anwenderwissen der Hilfesuchenden zu nehmen und ohne die eigentliche Sinnhaftigkeit der vorgeschlagenen Maßnahme zu reflektieren.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass noch so viele so gut gemeinte Textbausteine dieses Problem wirklich lösen können. Ich sehe nur zwei wirkliche Lösungen:
Enweder: Die Möglichkeit, hier zu posten und Beträge zu erstellen, rigoros zu reduzieren, um so wieder nur einer "Elite" eine Diskussionsplattform für "wirkliche" Probleme anzubieten und damit die "Unwissenden" nur mehr mitlesen zu lassen. - Damit wäre ich auch weg, und ein für mich tolles board wäre gestorben
Oder: (Mir ist hier an dieser Stelle klar, dass mich danach die/der eine oder andere Mod/Admin durch den Fleischwolf drehen will) Die Mods und Admins beteiligen sich viel aktiver hier im board und moderieren mehr und aktiver. Sowohl, was die aufklärerische Arbeit in situ betrifft als auch die Begleitung und Moderation laufender Themen bei kontroversiellen Standpunkten. Mir ist natürlich klar, dass die dazu notwendige Zeit und überhaupt die Bereitschaft dazu die wesentlichsten Fragen sind.

Textbausteine, egal wie wohlfeil sie formuliert sein mögen, sind auch wieder nur da, um ignoriert zu werden. (Beste Beispiele: "links editieren" oder die superkompletten Anleitung von Cidre, welche angeblich auch so oft nicht funktionieren - warum wohl?). Helfen tut nur - Beispiel "links editieren" nur ein tatsächlicher Eingriff - kein Textbaustein.


So, genug dazu von mir, alles Gute
stupormundi
__________________
Unsichtbare Dateien suchen: Sehr gute Anleitung von Rene-gad:
WICHTIG: Alle aktiven links editieren (http-->h**p) und persönliche Informationen aus den Logfiles entfernen
Kein Support via PN - sorry!

Alt 21.02.2006, 07:44   #68
MightyMarc
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Ich glaube kaum, bezugnehmend auf meine direkten Vorposter, dass die Fragen das eigentliche Problem darstellen. Das was frustriert ist imho eher die Erwartungshaltung mancher Hilfesuchender (nach drei Stunden kommt die Nachfrage, weshalb sich noch niemand ihres Problems angenommen hat) aber auch die teilweise völlige Missachtung der Boardgepflogenheiten.
Wenn unerfahrene User triviale Fragen stellen ist das aus meiner Sicht kein Problem. Anstrengend wird es wenn man das Gefühl hat, man hätte seine Antwort auch in Wüstensand kritzeln können.

Zu dem Kreuz-und-Quer-posten, welches stopormundi angesprochen hat, muss ich feststellen, dass ich auch schon einfach in Threads reingequackt habe, anstatt den Ersthelfer per PN zu kontaktieren. Ich werde versuchen mich in Zukunft etwas zurückzuhalten und lerstmal lesender Weise dazu zu lernen. Sollte ich mal nen hellen Moment haben, werde ich es stärker darauf achten, wie das am besten zu kommunizieren ist.

Zu dem angesprochenen Textbaustein wollte ich mich auch noch kurz äusseren. Ich denke zwar nicht, dass so ein Textbaustein die Welt verändern kann, aber er könnte zumindest dazu verwendet werden um gerade Erstpostern, die lückenhafte Psting verfasst haben, in Form eines Links, eins Wink mit der Dachlatte zu geben. Jeder verdient eine zweite Chance. Das könnte zB eben eine Antwort in Form des verlinkten Textes sein.

An Fachdiskussion wäre ich sehr interessiert, auch wenn ich wohl kaum ewas Substanzielles dazu beitragen kann. Ich lerne aber gerne dazu.

Ich hoffe, ich hab in meinem Posting nicht zuviel durcheinander geworfen (muss gerade zwischen drei Projekten und dem TB hin und her switchen).

Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 21.02.2006, 07:52   #69
stupormundi
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Servus, MightyMarc
Zitat:
Anstrengend wird es wenn man das Gefühl hat, man hätte seine Antwort auch in Wüstensand kritzeln können.
Treffender kann man es kaum formulieren - hier ist wohl eine Quelle fast unendlicher Frustration!

Was Dein "reinquaken" anbelangt: Auch das ist im Grunde ja kein Problem (nein, nicht einmal für mich ) Käse ist es dann, wenn man selber zur Abgrenzung und Konkretisierung eines Problems ein paar Tools (Virenscanner etc...) vorschlägt, um deren Ergebnisse abzuwarten und danach zu entscheiden, und dann jemand daherkommt, und meint, der TO sollte doch den Scann mal vergessen und gleich mit Script X und remover Y das so sicher festgestellte Problemchen lösen (und dabei aber überhaupt noch nicht weiß, ob es das einzig zu beachtenden Problem gewesen ist). Dieses Verhalten ist weder besonders g'scheit noch (weniger wichtig) besonders höflich!

alles Gute, stupormundi
__________________
Unsichtbare Dateien suchen: Sehr gute Anleitung von Rene-gad:
WICHTIG: Alle aktiven links editieren (http-->h**p) und persönliche Informationen aus den Logfiles entfernen
Kein Support via PN - sorry!

Alt 21.02.2006, 09:24   #70
cacatoa
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Guten Morgen @ all!
Ein paar Punkte möchte ich doch noch anmerken.
Was das Querposten angeht, ist es doch nicht tragisch, sich in einen thread einzumischen, wenn man dazu etwas sinnvolles beizutragen hat. Es genügt doch, diejenigen, die sich damit beschäftigen, einfach zu grüßen und mitzuteilen, warum man sich einmischt. Eine PN brauchts dafür nicht. Ich halte es einfach für eine Frage des Anstandes, sich "anzumelden". Dann allerdings hat man sich auch an die Regeln zu halten und
Zitat:
Zitat von stupormundi
...dann jemand daherkommt, und meint, der TO sollte doch den Scann mal vergessen...
nicht die Vorgänger-Arbeit auf dämliche Weise zunichte zu machen.
Zitat:
Zitat von stupormundi
somit wohl einer der " Vielposter, [...] die nicht zum Team gehören [...]" bin.
Das war bestimmt nicht auf Dich, stupormundi und MightyMarc gemünzt. Ich persönlich würde z.B. Euch beide gerne im "Team" sehen, denn Ihr habt Euch viel Mühe gemacht und Ihr wißt auch viel!
Was die "sprachliche Geschicktheit" von Cobras Textbaustein angeht, so denke ich, daß sechs kurze Punkte genügen; ein ausgefeiltes Referat würden noch weniger lesen.... Außerdem geht es hier doch gar nicht so sehr darum, daß sich der Neuposter "automatisch" dran hält, sondern, daß wir, die regelmäßig an board sind, die Möglichkeit haben, auf diese Punkte zu verweisen, ohne gleich als hochnäsig abgestempelt zu werden...
Ich denke nämlich, daß sich jeder, der Hilfe sucht, an das Board wenden kann, und ich denke auch, daß es keine dummen Fragen gibt. So mancher, der hier hereinschneit, hat eben ein für ihn unüberwindbares Problem und ist oft so aufgeregt deshalb, daß er erst mal "blind um sich fragt". Hier kann man doch den Fragenden gezielt lenken.
Und zu guter Letzt zu der von Laudomina angesprochenen "Wir haben uns doch alle lieb- Haltung": Wir müssen uns nicht alle lieb haben, aber wir können auch mal deeskalierend eingreifen, ohne uns "einen abzubrechen" (Wobei ich zugeben muß, daß ich manchmal auch gerne "böse" reagiere...) Und auf Trottel, wie sie hier in letzter Zeit vermehrt auftauchen, brauchen wir erst gar nicht zu reagieren.
cacatoa
__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Geändert von cacatoa (21.02.2006 um 09:30 Uhr)

Alt 21.02.2006, 09:50   #71
MightyMarc
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat von cacatoa
... und MightyMarc gemünzt. Ich persönlich würde z.B. Euch beide gerne im "Team" sehen, denn Ihr habt Euch viel Mühe gemacht und Ihr wißt auch viel!
Danke, ich weiss das zu schätzen, aber - für mich gesprochen - ich fände es besser, wenn das Kompetenz-Team ein Kompetenz-Team bleiben würde. Ich kann zwar durchaus bei dem ein oder anderen Windowsproblem helfen, aber bei der Schädlingsbekämpfung würde in meinem fiktiven Arbeitszeugnis der Satz "War stets bemüht, den an ihn gestellten Anforderungen gerecht zu werden." auftauchen.
Mir fallen da bessere Kandidaten für's Team ein.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 21.02.2006, 10:38   #72
Maxinator
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Zitat:
Zitat:
Zitat von stupormundi
somit wohl einer der " Vielposter, [...] die nicht zum Team gehören [...]" bin.
Zitat:
Zitat von cacatoa

Das war bestimmt nicht auf Dich, stupormundi und MightyMarc gemünzt.
Danke cacatoa, das war es beileibe nicht...

Alt 21.02.2006, 13:46   #73
rich20
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Mein Beitrag ist zwar etwas OT, aber als ich vor einiger Zeit auf Ubuntu umgestiegen bin, da habe ich bei Problemen etliche Foren durchstöbert. Niergend's habe ich mich registriert, da bei der Suche immer wieder Beiträge aufgetaucht sind, in etwa: "Hättest du Google versucht ect..". Um so eine Antwort zu erhalten, da bin ich zu stolz. Obwohl mir User mit einer einfachen Antwort viele Stunden, oder oft auch mehrere Tage suchen ersparen hätten können, bin ich der Meinung, wenn man es so handhaben will, braucht man kein Forum. Man findet alles über Google.
__________________
Gruß: rich

Alt 21.02.2006, 14:39   #74
cacatoa
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



@ rich20:
Hier gebe ich Dir durchaus recht - allerdings nicht in vollem Umfang:
Beispiel
"Bitte geh in den abgesicherten Modus!"
"Wie komm ich da rein? Kannst Du es bitte für einen Unwissenden ganz genau erklären?"

Da erwarte ich schon etwas Eigeninitiative...
cacatoa
__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Alt 21.02.2006, 16:30   #75
Gretchens Freund
 
Trojanerboard -- quo vadis? - Standard

Trojanerboard -- quo vadis?



Hallo nochmal zusammen,

folgendes zu der Diskussion wie sie sich bis hier hin entwickelt hat:

Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Texbaustein alle Probleme lösen kann. Hier bin ich eher der Meinung derer, die sagen, dass so ein Baustein einfach überlesen wird.

Ich will hier nochmal an meinen Vorschlag für eine Neueinteilung der Foren (nach "Newbies" und "Profis" getrennt. Der Vorschlag wurde bisher nur wenig beachtet und scheint daher nicht konsensfähig. Mir jedoch erscheint es plausibel, dass eine solche 'Trennlinie' schonmal einen Großteil der unflätigen Posts wegfischen würde und ich würde da gerne mal ne Meinung von euch hören.

Zu der Debatte wie man mit Fragen umzugehen hat, die von absoluten Anfängern gestellt werden, bin ich nach wie vor der Meinung, dass man da nicht genug auf den Hintergrund solcher Leute eingeht. Deshlab noch eine Wiederholung von etwas, was ich bereits vorher gesagt habe: Für viele ist der PC einfach nur eine Maschine zum Arbeiten. Solche Leute kennen und wollen sich auch gar nicht mit dem Funktionieren der Kiste auskennen. Für sie ist es nur wichtig, dass sie funktioniert, weil sie für solche Leute Kapital ist. Und wie 'rücksichtsvoll' mit solchen Leuten umgegangenen wird zeigt z.B. dieser Thread: http://www.trojaner-board.de/showthread.php?p=197760#post197760
Sorry Marc: Nix gegen Dich, aber die Frage ist freundlich und höflich gestellt. der User scheint froh zu sein, dass er zumindest in der Lage ist, ein AV-Programm laufen zu lassen. Vielleicht weiß er gar nicht, was eine Log-Datei ist und/oder wo er sie findet! Deshlab finde ich Deine zynische Antwort etwas übertrieben. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der User nochmal hier auftauchen wird.
Entschuldige bitte, dass ich den Thread mit Deinem Nick so bloß gestellt hab', aber er war gerade ien aktuelles und passendes Beispiel für die Diskussion. Wirklich nix gegen Dich!

EDIT: Und natürlich ist noch anzufügen, dass ich den Helfern nur zu gut nachempfinden kann, wenn Hinweise einfach ignoriert werden. Das ist auch eine Sache der Höflichkeit finde ich. Da habe ich auch kein Verständnis für!

Das war es was ich bis hierhin noch zu sagen hätte .

die besten Grüße,
G.F.

Thema geschlossen

Themen zu Trojanerboard -- quo vadis?
anderes, anzahl, bedienung, besser, betriebssystem, falsch, festgestellt, foren, hijack, hilfreich, ide, immer wieder, internet, jahre, kritik, kurze, leute, links, nicht mehr, phänomen, probleme, regeln, seite, situation, suche, temporäre, vorschläge, warum, zoll





Zum Thema Trojanerboard -- quo vadis? - Zitat: Das einzige, was mir einfällt - "Suchfunktion nutzen" Zitat: Mir fehlt eine Hinweis auf die Boardsuche Wie ich schon erwähnt habe, was hilft eine Suchfunktion, wenn man dann mit - Trojanerboard -- quo vadis?...
Archiv
Du betrachtest: Trojanerboard -- quo vadis? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.