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Log-Analyse und Auswertung: Desktop problem nach TrojanerbefallWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
25.01.2006, 16:21 | #1 |
| Desktop problem nach Trojanerbefall Hallo! Also ich hätt da mal wieder ein Problemchen. Wir hatten auf einem unserer Rechner folgenden Fall. In der Taskleiste befand sich ein roter Kreis mir nem weißen Kreuz drin und brachte die wunderbare Nachricht "Your Computer is infected" SUPPI das dacht ich mir schon als ich das Kreuz sah. Hm, beim Versich die Meldung auszublenden hatten wir auf wundersame Weise ein Programm namens Spysheriff auf dem Rechner. Hab dann das Programm deinstalliert und div. Programme durchlaufen lassen: Ad aware, Spybot SD, GData Virenschutz und AOL PrivacyProtect. Alle Progrämmchen fanden auch was und die befallenen Dateien wurden gelöscht! Zwischendurch stürzte einmal der Rechner ab und es erschien anstelle des Desctop-bildes die Meldung "Your computer is infectet" mit nem schönen Blauen hintergrund. Nachdem nun aber all meine Progrämmchen durchgelaufen waren und gut verrichter dinge alles üble gelöscht war blieb der blaue desktop!! die Meldung ist weg, das Kreuzsymbol in der Taskleiste taucht auch nicht mehr auf, nur der blaue Desktop ist übrig. Ich kann auch nix daran ändern. Desktophintergrund-einstellen funktioniert nicht. ok, hab dann HJT runtergeladen und folgendes logfile erhalten: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 15:39:48, on 25.01.2006 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Dit.exe C:\HP\KBD\KBD.EXE C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\WINDOWS\DitExp.exe C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0D2.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe C:\Programme\Virenschutz\AVKService.exe C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe C:\Programme\Virenschutz\AVKWCtl.exe C:\Programme\Telekom\T-Eumex 520PC\Capictrl.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1138196185\ee\AOLHostManager.exe C:\Programme\Sony Corporation\Picture Package\Picture Package Menu\SonyTray.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1138196185\ee\AOLServiceHost.exe C:\Programme\Sony Corporation\Picture Package\Picture Package Applications\Residence.exe C:\Programme\Caere\OmniPagePro90\EREG\REMIND32.EXE C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\kernel.exe C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe c:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe c:\programme\gemeinsame dateien\aol\1138196185\ee\services\antiSpywareApp\ver2_0_13\AOLSP Scheduler.exe C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1138196185\ee\AOLServiceHost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe D:\Neuer Ordner\hijackthis\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de8.hpwis.com/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://srch-de8.hpwis.com/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = about:blank R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - c:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - c:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KBD.EXE O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NAV CfgWiz] c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CfgWiz.exe /GUID NAV /CMDLINE "REBOOT" O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C84 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0D2.EXE /P23 "EPSON Stylus C84 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus C84" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe O4 - HKLM\..\Run: [mmtask] c:\Program Files\MusicMatch\MusicMatch Jukebox\mmtask.exe O4 - HKLM\..\Run: [MMTray] C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [HostManager] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1138196185\ee\AOLHostManager.exe O4 - Startup: reminder-ScanSoft Produkt Registrierung.lnk = C:\Programme\Caere\OmniPagePro90\EREG\REMIND32.EXE O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ? O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O4 - Global Startup: Picture Package Menu.lnk = ? O4 - Global Startup: Picture Package VCD Maker.lnk = ? O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE O12 - Plugin for .avi: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll O12 - Plugin for .mpeg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll O12 - Plugin for .mpg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll O12 - Plugin for .wav: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin2.dll O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://de7.hpwis.com O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - http://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/23ea10ffae3267990f05/netzip/RdxIE601_de.cab O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\Virenschutz\AVKService.exe O23 - Service: G DATA Virenschutz Wächter (AVKWCtl) - Unknown owner - C:\Programme\Virenschutz\AVKWCtl.exe O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - c:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - c:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe Also wenn irgendwer was weiss - bin für jeden Rat dankbar. Ach ja, wie mein Name erkennen lässt ich hab ziemlich wenig plan also alles Gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaaaaam für Dummies Danke |
25.01.2006, 16:39 | #2 |
| Desktop problem nach Trojanerbefall Hallo absolutAhnungslos,
__________________downloade Dir smitrem.exe auf Deinen Desktop, durch Doppelklicken wird die Datei extrahiert und erstellt einen neuen Ordner. Öffne den Ordner und starte "Runthis.bat" per Doppelklick. Danach befindet sich auf "C:" die Datei "Smitfile.txt". Poste bitte deren Inhalt. Update unbedingt Dein System auf SP 2 sowie alle weiteren Patches. dartus
__________________ |
25.01.2006, 16:39 | #3 |
| Desktop problem nach Trojanerbefall 1.Sp2 installieren
__________________2. Desktop wiederherstellen: http://www.wintotal-forum.de/index.p...c,84123.0.html (da ein bißchen suchen- smitRem wäre wahrscheinlich besser gewesen)
__________________ |
25.01.2006, 18:47 | #4 |
| Desktop problem nach Trojanerbefall Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dank eurer Tips funzt wieder alles!! Hab smitrem.exe runtergeladen und im abges.Modus ausgeführt. Das Logfile sieht so aus: _________________________________________- smitRem © log file version 2.8 by noahdfear Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] Running from C:\Dokumente und Einstellungen\...\Desktop\smitRem ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ checking for ShudderLTD key ShudderLTD key not present! checking for PSGuard.com key PSGuard.com key not present! checking for WinHound.com key WinHound.com key not present! spyaxe uninstaller NOT present Winhound uninstaller NOT present SpywareStrike uninstaller NOT present Existing Pre-run Files ~~~ Program Files ~~~ ~~~ Shortcuts ~~~ ~~~ Favorites ~~~ ~~~ system32 folder ~~~ ~~~ Icons in System32 ~~~ ~~~ Windows directory ~~~ ~~~ Drive root ~~~ winstall.exe ~~~ Miscellaneous Files/folders ~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Command Line Process Viewer/Killer/Suspender for Windows NT/2000/XP V2.03 Copyright(C) 2002-2003 Craig.Peacock@beyondlogic.org Killing PID 760 'explorer.exe' Killing PID 760 'explorer.exe' Starting registry repairs Registry repairs complete ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SharedTask Export after registry fix REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SharedTaskScheduler] "{438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1}"="Browseui preloader" "{8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030}"="Component Categories cache daemon" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Deleting files Remaining Post-run Files ~~~ Program Files ~~~ ~~~ Shortcuts ~~~ ~~~ Favorites ~~~ ~~~ system32 folder ~~~ ~~~ Icons in System32 ~~~ ~~~ Windows directory ~~~ ~~~ Drive root ~~~ ~~~ Miscellaneous Files/folders ~~~ ~~~ Wininet.dll ~~~ CLEAN! __________________________________ Clean hört sich doch gut an. Hab danach die Angaben aus dem Link, den mit Bilbo genannt hat, geprüft und alles passte. |
16.09.2009, 10:27 | #5 |
| Desktop problem nach Trojanerbefall Ich hatte ein ähnliches Problem. Folgende Seite hat mir geholfen: http://www.wichtige-tipps.de/windows...s-desktop.html Viele Grüße Jonas |
Themen zu Desktop problem nach Trojanerbefall |
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