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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LUWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
18.12.2005, 12:38 | #1 |
| Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ich habe bei der Suche zu dem Thema nichts übersehen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich BitDefender Antivirus v7 durchlaufen lasse bekomme ich die Meldung Trojan.Downloader.IstBar.NZ und Trojan.Downloader.IstBar.LU in C System Volume Info \_restore DOF1F735- usw zu haben. Unter C kann ich System Volume Info aber nicht finden. Auch wenn ich jedes einzeln unter C mit dem BitDefender durchsuche finde ich nichts??? Der SpyBot findet nur die DSO Explöit 5 entries wie immer und mein Stone Scan V3 findet keine Malware. Am Ende von Stone Scan kommt aber vom BitDefender eine Virenmeldung über oben genannte Trojaner. Wo finde ich die zwei und wie werde ich sie los? Ich hoffe meine Angaben sind verständlich. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen... Schon mal vielen Dank Gruß Queenie Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 12:25:16, on 18.12.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe C:\PROGRA~1\SSS\SIMPLESCREENSHOT.EXE C:\Programme\FRITZ!DSL\Awatch.exe C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\bdswitch.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe C:\Programme\FRITZ!DSL\FritzDsl.exe C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\vsserv.exe c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdmcon.exe C:\Programme\BitComet\BitComet.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Inga\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://runonce.msn.com/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://GLOBAL.ACER.COM/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://global.acer.com/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll O3 - Toolbar: YourSiteBar - {86227D9C-0EFE-4f8a-AA55-30386A3F5686} - C:\Programme\YourSiteBar\ysb.dll (file missing) O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [DU Meter] C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe O4 - HKLM\..\Run: [SimpleScreenshot] C:\PROGRA~1\SSS\SIMPLESCREENSHOT.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AWatch] C:\Programme\FRITZ!DSL\Awatch.exe O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [DeviceDiscovery] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\bdswitch.exe O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdmcon.exe O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdnagent.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u O4 - HKLM\..\Run: [ALDI_NORD_FotoSuite_Download] "C:\Programme\ALDI Foto Service Nord\ALDI_Foto_Service\FotoSuite.exe" /autorun O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c O4 - HKCU\..\Run: [TVgenial] C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe -d O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O4 - Global Startup: FRITZ!web DSL.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\FritzDsl.exe O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://GLOBAL.ACER.COM/ O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnmessengersetupdownloader.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2C206B2F-9542-4564-BBD7-1B1E56F99A0C}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253 O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing) O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing) O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Unknown owner - C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\vsserv.exe" /service (file missing) O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing) |
18.12.2005, 12:44 | #2 |
| Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU Hallo,
__________________deaktiviere die Systemwiederherstellung, fahre den Computer runter, starte wieder neu und aktiviere die Systemwiederherstellung wieder, damit sollte sich das Problem erledigt haben. Fixe (Haken davor und auf "fix checked" noch mit HijackThis folgenden Eintrag: O3 - Toolbar: YourSiteBar - {86227D9C-0EFE-4f8a-AA55-30386A3F5686} - C:\Programme\YourSiteBar\ysb.dll (file missing) Und aktualisiere dein JAVA mal wieder (über Systemsteuerung>>Java) Grüße Wildone |
18.12.2005, 14:37 | #3 |
| Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU Suuuuper,
__________________BitDefender und Stone Scan geben nichts mehr an. Vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe. Gruß Queenie |
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