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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.12.2005, 12:38   #1
Queenie
 
Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU - Standard

Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU



Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ich habe bei der Suche zu dem Thema nichts übersehen.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich BitDefender Antivirus v7 durchlaufen lasse bekomme ich die Meldung Trojan.Downloader.IstBar.NZ und Trojan.Downloader.IstBar.LU in C System Volume Info \_restore DOF1F735- usw zu haben.
Unter C kann ich System Volume Info aber nicht finden. Auch wenn ich jedes einzeln unter C mit dem BitDefender durchsuche finde ich nichts???
Der SpyBot findet nur die DSO Explöit 5 entries wie immer und mein Stone Scan V3 findet keine Malware. Am Ende von Stone Scan kommt aber vom BitDefender eine Virenmeldung über oben genannte Trojaner.
Wo finde ich die zwei und wie werde ich sie los?
Ich hoffe meine Angaben sind verständlich. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen...
Schon mal vielen Dank
Gruß Queenie


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:25:16, on 18.12.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe
C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe
C:\PROGRA~1\SSS\SIMPLESCREENSHOT.EXE
C:\Programme\FRITZ!DSL\Awatch.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\bdswitch.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\FritzDsl.exe
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe
C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\vsserv.exe
c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdmcon.exe
C:\Programme\BitComet\BitComet.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Inga\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://runonce.msn.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://GLOBAL.ACER.COM/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://global.acer.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: YourSiteBar - {86227D9C-0EFE-4f8a-AA55-30386A3F5686} - C:\Programme\YourSiteBar\ysb.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_01\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DU Meter] C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SimpleScreenshot] C:\PROGRA~1\SSS\SIMPLESCREENSHOT.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AWatch] C:\Programme\FRITZ!DSL\Awatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DeviceDiscovery] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\bdswitch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdnagent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
O4 - HKLM\..\Run: [ALDI_NORD_FotoSuite_Download] "C:\Programme\ALDI Foto Service Nord\ALDI_Foto_Service\FotoSuite.exe" /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [TVgenial] C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe -d
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: FRITZ!web DSL.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\FritzDsl.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://GLOBAL.ACER.COM/
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnmessengersetupdownloader.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2C206B2F-9542-4564-BBD7-1B1E56F99A0C}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing)
O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Unknown owner - C:\Programme\Softwin\BitDefender Professional Edition\vsserv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing)

Alt 18.12.2005, 12:44   #2
Wildone
 
Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU - Standard

Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU



Hallo,
deaktiviere die Systemwiederherstellung, fahre den Computer runter, starte wieder neu und aktiviere die Systemwiederherstellung wieder, damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Fixe (Haken davor und auf "fix checked" noch mit HijackThis folgenden Eintrag:
O3 - Toolbar: YourSiteBar - {86227D9C-0EFE-4f8a-AA55-30386A3F5686} - C:\Programme\YourSiteBar\ysb.dll (file missing)
Und aktualisiere dein JAVA mal wieder (über Systemsteuerung>>Java)


Grüße Wildone
__________________


Alt 18.12.2005, 14:37   #3
Queenie
 
Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU - Standard

Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU



Suuuuper,
BitDefender und Stone Scan geben nichts mehr an.

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe.

Gruß Queenie
__________________

Antwort

Themen zu Trojan.Downloader.IstBar.NZ und LU
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