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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Absoluter Laie braucht Hilfe ! DankeWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
30.11.2005, 16:35 | #1 |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke Hallo zusammen, habe gestern auf meinem Laptop folgenden Trojaner gefunden: Win32/Vundo.528404!DLL!Trojan Möchte jetzt eigentlich nur gerne wissen, wie gefährlich der ist. Habe im Internet schon mal gestöbert, aber irgendwie nichts konkretes gefunden, nur über die Familie der "Win32/Vundo"-Trojaner. Auf einigen Seiten wurden sie als gefährlich eingestuft, auf anderen wiederum nicht. Hat da irgendeiner ne Ahnung ??? Brauche wirklich erstma nur ne Info zur Beruhigung, hab sonst schon jemanden zu mir bestellt, der sich das Ganze mal anguckt. Ich hoffe, man kann da irgendwie so pauschal und ohne weitere infos was sagen, z.B., ob ich um eine Formatierung herumkomme. Bereinigen ließ sich das Teil schon mal nicht. DANKE !!! |
30.11.2005, 16:43 | #2 |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke @Kirmo
__________________Folgende beachten http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=22771 #Lade dir HijackThis, stelle es in einen seperaten Ordner und starte das Programm. Die dabei erzeugte Logfile bitte speichern und hier posten. Gruss Expert |
30.11.2005, 17:17 | #3 |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke Ja danke,
__________________dann werd ich das wohl nachher mal machen. Dazu muss ich aber erst ma wieder nach hause. Habe mich an meinen Rechner nämlich voerst nicht mehr rangetraut. |
30.11.2005, 19:45 | #4 |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke So hab das dann jetzt mal gemacht. Hier mein log-file: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 19:34:42, on 30.11.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\Programme\Winamp\Winampa.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe C:\Programme\Siemens\Gigaset WLAN Adapter 54\WLANMonitor2003.exe C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLacsd.exe C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe C:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.koeln.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://www.internetcologne.de R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.internetcologne.de R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von NetCologne O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: MSEvents Object - {6DD0BC06-4719-4BA3-BEBC-FBAE6A448152} - C:\WINDOWS\system32\khfcc.dll O2 - BHO: Bho - {9F58A2E9-0EE0-491b-9753-E0BA1C116EB4} - C:\WINDOWS\system32\jiuyihlf.dll O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Monitor] C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe -s O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe" O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus CX3600 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATI9BE.EXE /P26 "EPSON Stylus CX3600 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus CX3600" O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [TikBellExe] C:\WINDOWS\system32\czvvxb.exe O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Programme\Winamp\Winampa.exe" O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe O4 - Global Startup: Gigaset WLAN Adapter Monitor.lnk = C:\Programme\Siemens\Gigaset WLAN Adapter 54\WLANMonitor2003.exe O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\npjpi142_05.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\npjpi142_05.dll O9 - Extra button: (no name) - {B205A35E-1FC4-4CE3-818B-899DBBB3388C} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Search Bar\ENCSBAR.DLL O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra button: MedionShop - {7288F092-0E1C-48D7-852C-D5718D4EC435} - h**p://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU) O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=h**p://www.internetcologne.de O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - h**p://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1099254598359 O20 - Winlogon Notify: khfcc - C:\WINDOWS\system32\khfcc.dll O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLacsd.exe O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe O23 - Service: eTrust Antivirus RPC Server (InoRPC) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe O23 - Service: eTrust Antivirus Realtime Server (InoRT) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe O23 - Service: eTrust Antivirus Job Server (InoTask) - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe -------------------------------------------------------------------------- Bitte sagt mir,dass das noch zu retten ist... Danke für eure Mühe Kirmo |
30.11.2005, 21:13 | #5 | |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke @Kirmo Versuche mal zuerst folgendes: #Scane mit Symantec Security Check ---->klicke auf Viren-erkennung (Virus Detection) dann Start. Downloading ActiveX erlauben,das Ergebnis hier posten. #Lade dir Ewido Security Suite unbeding Update,noch nicht scannen. #lade Adaware, Spybot unbeding Update,noch nicht scannen. #Lade dir VirtumundoBegone & auf dem Desktop speichern.Bitte schliesse alle anderen Programme. Doppelklicke auf VirtumundoBeGone.exe & Anweisungen folgen . Achtung der Computer wird automatisch neustarten und mit einen Bluescreen Stop Error. Das ist normal. #PC neustarten--> abgesicherter Modus Starte das HijackThis "Scan" klicken (Folgende Einträge) Häckchen setzen & Button "Fix checked" klicken, PC neustarten R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.koeln.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://www.internetcologne.de R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.internetcologne.de O2 - BHO: MSEvents Object - {6DD0BC06-4719-4BA3-BEBC-FBAE6A448152} - C:\WINDOWS\system32\khfcc.dll O2 - BHO: Bho - {9F58A2E9-0EE0-491b-9753-E0BA1C116EB4} - C:\WINDOWS\system32\jiuyihlf.dll O4 - HKLM\..\Run: [TikBellExe] C:\WINDOWS\system32\czvvxb.exe O20 - Winlogon Notify: khfcc - C:\WINDOWS\system32\khfcc.dll #PC neustarten--> abgesicherter Modus Arbeitsplatz -> rechter Mausklick -->Windows Explorer -> "Extras/Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren -> "OK" Loesche: C:\WINDOWS\system32\jiuyihlf.dll C:\WINDOWS\system32\czvvxb.exe C:\WINDOWS\system32\khfcc.dll #PC neustarten--> abgesicherter Modus 1. Öffne notepad (editor) Unter Start/Ausführen den Befehl notepad eingeben,bestätigen,dann erscheit ein notepad editor. Oder unter Start/Programme/Zubehör/Editor 2. copiere diser Code rein: Zitat:
4. Doppel klick auf diese Datei fixvundo.reg #PC neustarten--> abgesicherter Modus #Starte Ewido Security Suite mach ein voller Scan (Complete System Scan) #Danach der PC mit Adaware, Spybot scannen und alle Funde entfernen. #Inhalt folgende ordner loeschen: C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Temp---> Inhalt löschen C:\Dokumente und Einstellungen\<Usename>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files---> Inhalt löschen C:\WINDOWS\temp---> Inhalt löschen C:\WINDOWS\Prefetch---> Inhalt löschen #Neue HijackThis Log,den Inhalt der Datei VBG.txt, die Du auf dem Desktop findest Symantec Security Check Ergebnis & den Report des Ewido Scans hier posten. Gruss Expert |
01.12.2005, 15:33 | #6 |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke Hallo, danke schon mal für die klaren Anweisungen, Expert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ergibt sich bei mir schon bei Punkt 1 ein Problem. Habe bei Symantec Security Check auf Virenerkennung und Start geklickt, dann auch Active X-Download erlaubt, aber irgendwie tut sich da nichts. Wie lange dauert das denn ungefähr und was sollte passieren, wenn ich da drauf klicke ? Danke im Voraus |
01.12.2005, 17:17 | #7 |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke So das hat dann jetzt doch geklappt. Hier das Ergebnis (zumindest das des Symantec Security Check - Virenerkennung): --------------------------------------------------------------------------- Virenstatus: Sicher! Ihr Computer ist frei von bekannten Viren und Trojanischen Pferden. Virenstatus: Infiziert! Ihr Computer ist mit mindestens einem bekannten Virus oder Trojanischen Pferd infiziert. 128119 Dateien geprüft 0 infizierte Datei(en) auf Ihren Laufwerken. Es wurden keine Viren im Arbeitsspeicher gefunden. Ihr Computer ist frei von bekannten Viren und Trojanischen Pferden. Die Virenerkennung prüft keine komprimierten Dateien Ihr Computer scheint derzeit sicher zu sein. Um Ihren Computer vor Viren, Hackern und Übergriffen auf vertrauliche Daten zu schützen, führen Sie ein Upgrade auf Norton Internet Security™ durch. Es wurden keine Viren im Arbeitsspeicher gefunden. Die Prüfung wurde vorzeitig abgebrochen. Um die Prüfung erneut zu starten, klicken Sie hier. Ihr Computer ist frei von bekannten Viren und Trojanischen Pferden. Die Virenerkennung prüft keine komprimierten Dateien Ihr Computer scheint derzeit sicher zu sein. Um Ihren Computer vor Viren, Hackern und Übergriffen auf vertrauliche Daten zu schützen, führen Sie ein Upgrade auf Norton Internet Security™ durch. Suchen Sie auf der Symantec Security Response Site nach dem Namen der unten aufgelisteten Viren, um Hinweise zum Entfernen dieser Viren zu erhalten. Warnung! Die Virenprüfung hat einen in Ihrem Arbeitsspeicher aktiven Virus entdeckt. Die Prüfung wurde beendet, um eine weitere Infektion zu verhindern. Fahren Sie Ihren Computer sofort herunter und starten Sie ihn mit einer Antiviren-Rettungsdiskette oder einem ähnlichen Tool. Es wurden keine Viren im Arbeitsspeicher gefunden. Ihr Computer ist mit mindestens einem bekannten Virus oder Trojanischen Pferd infiziert. Suchen Sie auf der Symantec Security Response Site nach dem Namen der unten aufgelisteten Viren, um Hinweise zum Entfernen dieser Viren zu erhalten. Es wurden keine Viren im Arbeitsspeicher gefunden. Ihr Computer ist mit mindestens einem bekannten Virus oder Trojanischen Pferd infiziert. Hinweis: Die Prüfung wurde abgebrochen, bevor sie abgeschlossen war. Es können sich weitere infizierte Dateien auf diesem Computer befinden. Suchen Sie auf der Symantec Security Response Site nach dem Namen der unten aufgelisteten Viren, um Hinweise zum Entfernen dieser Viren zu erhalten. Es wurde keine Prüfung durchgeführt. Um die Virenerkennung zu starten, klicken Sie hier. -------------------------------------------------------------------------- Also jetzt dreh ich aber gleich ganz am Rad ! Der hat mir vorhin angezeigt, dass alles sicher ist. Dann hab ich das markiert und kopiere es hier rein und jetzt steht da was ganz anderes. Vorhin war nur der Text ganz oben zu lesen: Nicht infiziert ! Und jetzt das ! HIIILFFFEEE ! |
02.12.2005, 00:37 | #8 | |
| Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke @Kirmo # Zitat:
Expert |
Themen zu Absoluter Laie braucht Hilfe ! Danke |
ahnung, andere, anderen, brauch, confused, danke, dll, eingestuft, folge, folgende, formatierung, gefährlich, gestern, hallo zusammen, hoffe, infos, interne, internet, laptop, nichts, seite, seiten, trojaner, trojaner gefunden, wirklich, wissen, zusammen |