Backup und Probleme imt Notebooks? Hmm, ich denke schon etwas länger über eine backup strategie nach. leider ist unser system rechlich.... sagen wir es mal so, viele köche verderben den brei. leider hab ich das netzwerk an der backe. immer wieder kommt es bei uns zu virenbefall, meist eingeschleust durch mails die neugieriger weise geöffnet werden oder durch notebooks die nur ab und an am netzwerk hängen. hier lese ich fast immer system neu aufsetzen... leider kann ich nicht jede woche die firma lähmen um das system neu aufzusetzen. als backup sichere ich wichtige dateien auf band, alle 2 tage. ein schutz besteht durch symantec antivirus.
was mich beschäftigt, gibt es backuplösungen die bootfähige backups erstellen? und das ganze auch für netzwerke? was ist mit mischkonfigutationen, z.b XP, Win 2000, Win 2003 Server? gibt es da auch was das im netz funktioniert? ich hatte schon schwierigkeiten unseren dat streamer einzubinden er weigerte sich mit 2003 server zu arbeiten und mit xp auch nur mit 2000pro lassen sich überhaupt backups zurückspielen.
mit der sicherheit ist das auch so ne sache passwörter sind baba sacht chef. also ist das meiste sehr... offen. die xp workstations arbeiten auch nicht mit sicherer anmeldung der 2003server ist eigentlich gar keiner sondern nur ein zentraler speicher für alle ,ein zweiter server dient als email verteiler und arbeitet unter xp, der ist mal gar nicht passwortgeschützt. bei dem anderen gibt es ein passwort... wie gesagt eines für alle, grummel. ich frag mich wie ich ein mindestmaß an sicherheit reinbringen soll wenn da jeder anschließt und installiert was er will, zumindest die rechner unter 2000 pro sind einigermaßen sicher da ich behauptet habe das 2000 ohne passwort nicht funktioniert, hehe. |