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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmenWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
20.10.2005, 14:57 | #1 |
| Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmen Vor kurzem erhielt ich eine Warnung von meinem Virenscanner Kaspersky, daß ein Scan meines Computers von der IP 192.168.1.1 stattfand. Zuerst war ich natürlich überrascht, das ein Virenscanner eine derartige Warnung ausgibt habe aber dann vorsichtshalber diese IP mit meiner Firewall Outpost Pro geblockt. Die Logdatei von Outpost Pro zeigt jetzt jedoch, daß services.exe regelmässig versucht mit eben dieser IP Kontakt aufzunehmen was mich natürlich etwas verunsichert. Eine Googlesuche bracht mich schliesslich zu diesem Beitrag: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=65400 Er ist zwar recht alt aber auch wenn ich anders als dieser User Win2000 verwende beschreibt dieser Beitrag dennoch mein Problem recht gut. Wäre nett wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte. |
21.10.2005, 05:38 | #2 |
| Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmen Servus, Security Freak!
__________________Poste ein HJT-Logfile nach Cidres Anleitung http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493 bis dann, stupormundi
__________________ |
21.10.2005, 09:19 | #3 |
| Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmen Okay, hier ist der Logfile:
__________________Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 10:05:09, on 21.10.2005 Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\Explorer.EXE C:\Programme\Intel\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe C:\WINNT\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe C:\WINNT\system32\PowerDesk8\Matrox.PowerDesk.PDeskNet.exe C:\WINNT\system32\rmctrl.exe C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe C:\WINNT\system32\LVCOMSX.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe C:\WINNT\system32\internat.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE C:\Programme\Logitech\Video\FxSvr2.exe D:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://de.yahoo.com/ R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = 192.168.1.1 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 192.168.1.1:80 O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn0\yt.dll O3 - Toolbar: Anonymizer 2005 Toolbar - {DB264E15-F83B-4603-BFC1-4EA7E3204686} - C:\Programme\Anonymizer\Anon2005\AnonIEBar.dll O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] C:\Programme\Intel\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe O4 - HKLM\..\Run: [Matrox PowerDesk 8] C:\WINNT\system32\PowerDesk8\Matrox.PowerDesk.exe /silent O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\WINNT\system32\rmctrl.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINNT\system32\LVCOMSX.EXE O4 - HKLM\..\Run: [PSDrvCheck] C:\WINNT\system32\PSDrvCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe O4 - HKLM\..\Run: [Outpost Firewall] C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe /waitservice O4 - HKLM\..\Run: [OutpostFeedBack] C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\feedback.exe /dump:os_startup O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe O4 - Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger Agent.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\npjpi142_04.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\npjpi142_04.dll O9 - Extra button: Outpost Firewall Pro-Schnelleinrichten - {44627E97-789B-40d4-B5C2-58BD171129A1} - C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\Plugins\BrowserBar\ie_bar.dll O9 - Extra button: Messenger - {4528BBE0-4E08-11D5-AD55-00010333D0AD} - C:\PROGRA~1\Yahoo!\Common\yhexbmesde.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {4528BBE0-4E08-11D5-AD55-00010333D0AD} - C:\PROGRA~1\Yahoo!\Common\yhexbmesde.dll O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O16 - DPF: ppctlcab - h**p://ppupdates.ca.com/downloads/scanner/ppctlcab.cab O16 - DPF: {00B71CFB-6864-4346-A978-C0A14556272C} (Checkers Class) - h**p://messenger.zone.msn.com/binary/msgrchkr.cab O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - h**p://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204 O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - h**p://security.symantec.com/SSC/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab O16 - DPF: {2FC9A21E-2069-4E47-8235-36318989DB13} (PPSDKActiveXScanner.MainScreen) - h**p://ppupdates.ca.com/downloads/scanner/axscanner.cab O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - h**p://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - h**p://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1121763505921 O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - h**p://a840.g.akamai.net/7/840/537/2004061001/housecall.trendmicro.com/housecall/xscan53.cab O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - h**p://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab O16 - DPF: {A3009861-330C-4E10-822B-39D16EC8829D} (CRAVOnline Object) - h**p://www.ravantivirus.com/scan/ravonline.cab O16 - DPF: {B9191F79-5613-4C76-AA2A-398534BB8999} (YAddBook Class) - h**p://us.dl1.yimg.com/download.yahoo.com/dl/installs/suite/autocomplete.cab O16 - DPF: {C2FCEF52-ACE9-11D3-BEBD-00105AA9B6AE} (Symantec RuFSI Registry Information Class) - h**p://security.symantec.com/SSC/SharedContent/common/bin/cabsa.cab O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B20B3978-EFB2-4D89-995D-63545ACB8DC7}: NameServer = 192.168.1.1 O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Agnitum\OUTPOS~1\wl_hook.dll O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe O23 - Service: Intel NCS NetService (NetSvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\NCS\Sync\NetSvc.exe O23 - Service: Outpost Firewall Service (OutpostFirewall) - Agnitum Ltd. - C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe Nebenbei noch eine Frage, die allerdings nichts mit dem oben genannten Problem zu tun hat: Ich sehe, daß da noch Reste von Norton auf meinem Computer sind obwohl ich das Ding doch vor einer halben Ewigkeit deinstalliert habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Reste los zu werden oder kann ich sie einfach ignorieren? |
21.10.2005, 09:44 | #4 |
| Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmen Servus wieder! Zum Norton guck mal hier http://service1.symantec.com/SUPPORT...5?OpenDocument Der ist hartnäckig! Zur Ip adresse: Die ist bei Dir als Proxy eingetragen - von Dir in den Verbindungseinstellungen im Browser gemacht? Kein Wunder also, dass ein Systemprozess nach blocken wiederholt frustran versucht, die Verbindung herzustellen! Ich kann in Deinem Log sonst momentan eigentlich nichts Auffälliges entdecken! Lass´ mal escan nach Cidres Anleitung http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17492 im abgesicherten Modus http://www.systemwiederherstellung-d...indows-xp.html laufen und poste anschließend das Ergebnis von Haui45´s "find.bat (Inhalt der 'C:\eScan_neu.txt' Datei; ist in dieser Anleitung ebenfalls beschrieben). Halte Dich genau an alles Anweisungen und habe Geduld: Bei richtigen Einstellungen läuft der Scan >1 Stunde und länger bis dann, stupormundi
__________________ Unsichtbare Dateien suchen: Sehr gute Anleitung von Rene-gad: WICHTIG: Alle aktiven links editieren (http-->h**p) und persönliche Informationen aus den Logfiles entfernen Kein Support via PN - sorry! |
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