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Log-Analyse und Auswertung: Logfile bewertenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
14.09.2005, 17:26 | #1 |
| Logfile bewerten Hallo, habe folgendes Problem. Habe von einer bekannten ein Notebook bekommen um es zu überprüfen. Das Problem ist das der PC beim Hochfahren zu nächst ne Internetverbindung aufbauen kann diese dann aber durch irgende einen Prozesse gestört wird. Kann irgdendwer helfen ? Vielen Dank ############################################### Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 18:17:40, on 14.09.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLBCL53.EXE C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe C:\Programme\Winamp\winampa.exe C:\PROGRA~1\ACDSYS~1\DEVDET~1\DEVDET~1.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\WINDOWS\system32\systems.exe C:\Programme\SurfAccuracy\SAcc.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe E:\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.internetcologne.de R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://global.acer.com/ R3 - URLSearchHook: (no name) - _{855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file) R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLBCL53.EXE O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe" O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [DeviceDiscovery] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe O4 - HKLM\..\Run: [Camera Detector] C:\PROGRA~1\ACDSYS~1\DEVDET~1\DEVDET~1.EXE -autorun O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NAV CfgWiz] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CfgWiz.exe /GUID NAV /CMDLINE "REBOOT" O4 - HKLM\..\Run: [System Driver] systems.exe O4 - HKLM\..\Run: [SurfAccuracy] C:\Programme\SurfAccuracy\SAcc.exe O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer O4 - HKLM\..\RunServices: [System Update Service] update.pif O4 - HKLM\..\RunServices: [System Driver] systems.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [RBc Test] bldc32a.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [BnCtest2] lfxss.exe O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Update 64] nbupd64.exe O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [Windows Update 64] nbupd64.exe O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C57C737D-33CD-4E62-AFB1-1EA656F8EAAF}: NameServer = 134.106.49.2,134.106.40.3 O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxsrvc.dll O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe O23 - Service: Microsoft Windows Service - Unknown owner - C:\WINDOWS\update32.exe (file missing) O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe |
14.09.2005, 17:34 | #2 |
| Logfile bewerten Auf dem Laptop ist u.a. dieser Backdoor :
__________________http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotanh.html Daher ist das System als kompromittiert zu betrachten und asap neu aufzusetzen und vor der ersten Internetverbindung vernünftig abzusichern. Dazu im folgenden eine Anleitung: Anleitung zum Neuaufsetzen
__________________ |
14.09.2005, 17:36 | #3 | |||
| Logfile bewerten @Tremonti22
__________________Zitat:
Zitat:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotanh.html Zitat:
EDIT: cronos war wieder zu schnell für mich |
14.09.2005, 17:39 | #4 | |
Moderator, a.D. | Logfile bewerten Ich liefer dann noch einen Agobot dazu: Zitat:
Gruß Yopie |
14.09.2005, 17:47 | #5 |
| Logfile bewerten @ rene-gad Beim nächsten Log kann sich das Blatt schon wieder wenden @ yopie Ack Und da ist noch ein Haufen anderer Malware drauf. @Tremonti22 Ich wiederhols nochmal-das einzige was hier hilft, ist neu aufsetzen.
__________________ Only cronos endures |
14.09.2005, 17:59 | #6 | |
| Logfile bewertenZitat:
Danke für eure posts ... aber von neu aufsetzen halte ich net viel ... gebe nicht so leicht auf . Hier nen das neue log-file: Ist daran was auszusetzen ? ################################# Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 18:55:13, on 14.09.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLBCL53.EXE C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe C:\Programme\Winamp\winampa.exe C:\PROGRA~1\ACDSYS~1\DEVDET~1\DEVDET~1.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\Programme\SurfAccuracy\SAcc.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe E:\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de/ R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.internetcologne.de R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://global.acer.com/ R3 - URLSearchHook: (no name) - _{855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file) R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\CPLBCL53.EXE O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe" O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe" O4 - HKLM\..\Run: [DeviceDiscovery] C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe O4 - HKLM\..\Run: [Camera Detector] C:\PROGRA~1\ACDSYS~1\DEVDET~1\DEVDET~1.EXE -autorun O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NAV CfgWiz] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CfgWiz.exe /GUID NAV /CMDLINE "REBOOT" O4 - HKLM\..\Run: [SurfAccuracy] C:\Programme\SurfAccuracy\SAcc.exe O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C57C737D-33CD-4E62-AFB1-1EA656F8EAAF}: NameServer = 134.106.49.2,134.106.40.3 O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxsrvc.dll O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe O23 - Service: Microsoft Windows Service - Unknown owner - C:\WINDOWS\update32.exe (file missing) O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe |
14.09.2005, 18:06 | #7 | |
Moderator, a.D. | Logfile bewerten Wenn du möchtest, dass deine Bekannte guten Gewissens ins Internet geht, dann setz die Kiste neu auf! Warum das bei Backdoor-Befall unbedingt geboten ist steht in der Anleitung. Zitat:
Gruß Yopie |
14.09.2005, 18:30 | #8 | |
| Logfile bewertenZitat:
Hattest du ein Back-Up?
__________________ Only cronos endures |
14.09.2005, 18:36 | #9 |
| Logfile bewerten Habe nach und nach die Schädlinge entfernt und Firewall und Virenscanner aktualliesiert. Auch ca. 30 Windowsupdates waren sehr hilfreich |
14.09.2005, 18:41 | #10 | |
Moderator, a.D. | Logfile bewertenZitat:
Gruß Yopie |
14.09.2005, 18:50 | #11 | |
| Logfile bewertenZitat:
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14.09.2005, 18:52 | #12 |
Moderator, a.D. | Logfile bewerten Nein, eben nicht! Es geht darum, sein System vor der ersten Online-Verbindung so abzusichern, dass Backdoors wie RBot etc. keine Chance haben. Und es geht darum, durch späteres Verhalten sicherzustellen, dass dies so bleibt. Ist aber ein Backdoor erstmal auf dem Rechner, dann ist es für Prophylaxe zu spät! Gruß Yopie |
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