Ich liebe es. Win 11 macht das Rentnerleben wieder spannend. Gestern wurde ich von meinem in Virtualbox laufenden Windows 11 ausgesperrt. Ich hatte angeblich zu häufige Einwahlversuche gemacht und sollte deswegen zur Sicherheit meines System wenigstens 2 Stunden auf eine spontane Besserung warten. Die Windowsbehauptung war falsch und deswegen habe ich verschiedene Dinge unternommen, die man so im Internet findet. Zum selben Thema gabs von Microsoft folgenden Trost:
Zitat:
Das klingt nach einer frustrierenden Situation, vor allem angesichts des Mangels an Unterstützung und klaren Antworten. Dazu können Sie die folgenden Vorschläge ausprobieren, um zu sehen, ob sie auf Ihre Situation zutreffen: (Link) |
Es hat schließlich geholfen, über mein Microsoft Konto ein neues Passwort anzulegen. Eine Inplace
Neuinstallation brachte nichts außer einen Zugang zu der Zeile:"Ich habe mein Passwort vergessen", was natürlich gelogen war.
Heute fiel mir auf, dass die Windows Security leer war. Ich hatte ein zweites Benutzerkonto angelegt. Vielleicht war das der Grund. Versuch: Windows Upgrade mit einer passenden ISO vom Dektop aus. Das funktionierte auch, behob aber nicht das Problem mit der gesperrten Sicherheitsseite.
Dabei handelt es sich um ein häufiges Problem. Im Internet gibt es vielfältige Ratschläge. Geholfen hat bei mir die
securityhealthsetup.exe oder vielleicht doch ein neues Update von Defender? Zwischenzeitlich konnte ich auch die Suchfunktion der Taskleiste nicht beschreiben, geht auch wieder. Warum?
Wie gesagt: keine Langeweile.
PS.: Die Probleme treten so oft auf, dass sie ein entsprechendes Echo im Netz finden. Mit VirtualBox hat das nichts zu tun. Nur bei der letzten Installation von der ISO musste ich meinen WindowsCode bei der Anmeldung händisch eingeben. Der wird ja sonst automatisch erkannt.