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Lob, Kritik und Wünsche: Qualität des BoardsWindows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern! |
15.08.2005, 23:18 | #1 |
| Qualität des Boards Ich muß mal meinen Unmut äußern: Imho sinkt momentan die Qualität des Boards doch etwas. Fragenstellende bekommen Antworten von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung oder die automatische HJT-Auswertung entdeckt haben.Vllt. änderts sich ja nach dem Ende der Sommerferien. Aber ich würde doch mal alle Regulars bitten, zurzeit alle Posts etwas kritischer unter die Lupe zu nehmen. Im Moment habe ich das Gefühl, das sich hier jeder prädestiniert fühlt, was zum Thema Malwarebefall zu sagen-egal ob Ahnung vorhanden oder nicht.
__________________ Only cronos endures |
15.08.2005, 23:28 | #2 | |
| Qualität des BoardsZitat:
BTW: Das richtet sich nicht gegen alle "Neulinge" aber gegen viele... P.S.: Es ist mir durchaus klar, dass auch ich nicht perfekt bin und genug Leute mit mehr Sachverstand existieren, nur leider posten davon nicht (mehr) allzu viele hier am TB (MountainKing, mmk, Shadow etc.) |
15.08.2005, 23:59 | #3 |
| Qualität des Boards Das hier manche "alten Hasen" nicht mehr schreiben, hat ja verschiedene Gründe-nachvollziehbar oder nicht.
__________________Das soll uns aber nicht daran hindern ordentlichen Support zu leisten! Es wächst ja auch kompetentes Material nach ( ich warte auf Iron II (Scherz) ). Mir gehts halt darum, dass das TB qualitativ sein Level hält.Natürlich auch angesichts des Betreiberwechsels von TI. Das funktioniert aber nicht, wenn wir nicht manchen Pseudo-Helfer in die Schranken weisen. Therefore keep an eye on our board, boardies!
__________________ Geändert von cronos (16.08.2005 um 00:05 Uhr) |
16.08.2005, 00:12 | #4 | ||
| Qualität des BoardsZitat:
Zitat:
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16.08.2005, 00:17 | #5 |
| Qualität des Boards Ich lass das mal so stehen-Hab das Gefühl, das sich noch andere dazu äußern wollen.
__________________ Only cronos endures |
16.08.2005, 01:11 | #6 |
Administrator, a.D. | Qualität des Boards Hi cronos & Haui45, ich kann eure Kritik völlig verstehen und stimme dem auch zu. Ich wiederhole mich da gerne, denn auch ich bin mit der momentanen Situation nicht wirklich zufrieden. Auffallend ist auch seit einiger Zeit, daß sich viele wissende Regulars aus dem Board weitgehendst zurückziehen oder ganz den Rücken kehren. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum ist das so?
Auch ich nehme mich von dieser Kritik nicht aus, da ich zuletzt sehr viel Zeit in den Aufbau meiner HP investieren musste und natürlich hier nur administrativ eingegriffen habe, wenn es nötig war. Zu Hilfestellungen oder Moderation des Forums, was eigentlich mein 'Job' ist, hatte ich keinen Kopf mehr bzw. fehlte mir die nötige Zeit. Zumindest bei mir ändert sich das wieder, aber es ist schon erstaunlich, wenn man die Anzeige 'Aktive Benutzer' betrachtet und anschließend feststellt, wieviele 'alte Hasen' online sind und wie wenig doch geholfen wird. Wenn ich mir die einzelnen Thread zu Gemüte führe, dann sind es immer dieselben 5-8 Regulars, die aufwendig in ihrer Freizeit Hilfestellung geben und auch diese haben mit Sicherheit Familie, Beruf usw. Ist schon verwunderlich, oder? Also muss es doch noch andere Gründe hierfür geben... Ich hoffe, daß sich viele Member hier rege zu Wort melden, damit wir gemeinsam einen Weg finden, um die Qualität zu steigern und das Forum wieder da hinbringen, wo es einst einmal war.
__________________ --> Qualität des Boards |
16.08.2005, 09:34 | #7 |
Qualität des Boards Moin, als ehemaliger Moderator und 'zukünftig ehemaliger Mitarbeiter von TI' möchte ich auch mal meinen subjektiven Senf dazu abgeben: Ich bin jetzt seit rd. 3 1/2 Jahren in verschiedenen Funktionen aktiv 'on-Board'. In dieser Zeit habe ich es zu nicht einmal 3.000 Beiträgen geschafft. Wenn ich dass mit den Zahlen der bisher hier postenden Vergleiche ist dies wohl eher mickrig. Wobei es mir wohl immer ein Rätsel bleiben wird, wie man in einem Jahr auf solchen Zahlen kommt, ohne 24 Stunden/Tag, 365 Tage/Jahr online zu sein... Aber ich schweife ab... Was ich eigentlich sagen wollte ist Folgendes: Den 'Vorwurf', dass die Qualität des Boards immer mehr sinkt, gibt es hier mindestens so lange, wie ich hier mitlese, wahrscheinlich aber schon wesentlich länger. Unterstellt man eine (wohl kaum messbare) Qualität von 100 % zu den besten Zeiten (wann immer auch diese gewesen sein mögen?), müsste sich dieses Board mittlerweile weit im Minusbereich befinden. So dramatisch sehe zumindest ich die Entwicklung nicht. Ich glaube, über die Gründe des Kommens und Gehens kann man endlos diskutieren, oder eben 'hinnehmen', dass eine Fluktuation etwas vollkommen Natürliches ist. Bei z. Zt. über 20.500 angemeldeten Benutzern ist sicherlich ein Teil dabei, der sich mit einem konkretem Problem hier meldet, sich helfen lässt und dann auf Nimmerwiedersehn verschwindet. Aber ich denke, dass der prozentuale Anteil in anderen Foren ähnlich ist. Nur eben Quantitativ macht sich das hier natürlich deutlich stärker bemerkbar. Leider steigt aber mit den Hilfesuchenden nicht im selben Maße die Zahl der regelmäßig Helfenden und natürlich derer, die sich umfassend genug mit der Materie auskennen um wirklich helfen zu können. Da wirkt sich der Ausfall nur eines einzigen aktiven 'wissenden' Mitglieds wesentlich stärker negativ aus. Will sagen, in einem Forum mit vllt. 10, 20 Fragen täglich kann eine viel stärkere 'Einzelberatung' erfolgen als es hier und jetzt möglich ist. Wobei, wenn man mal hier über den Tellerrand schaut, ein von der Personenzahl her kleineres Forum auch kein Garant für Qualität sein muss. So gesehen ist die Größe und die Bekanntheit des Boards vielleicht auch sein größtes 'Problem'... (Aus zeitlichen Gründen breche ich hier vorerst ab...)
__________________ Gruß, Lutz *** "Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann) |
16.08.2005, 10:31 | #8 | |
| Qualität des BoardsZitat:
Der Grundgedanke dieses Boards kann nur lauten: "User helfen Usern". Damit müssen aber ALLE User gemeint sein und man muss dies auch zulassen können. Jedwede Reglementierung und auch Wünsche von wenigen nach einer solchen. stellt die Gefahr von Reduzierung auf wenige dar, gibt man eigenen oder gewünschten Reglementierungsambitionen nach. |
16.08.2005, 17:06 | #9 |
| Qualität des Boards Leider ist die Qualität der "User die Usern helfen sollen" häufig sehr schlecht weil einfach die Zusammenhänge fehlen. Malwareinfektionen werden auch nicht einfacher lösbar nur steigt das Wissen der Helfer nicht mit der kriminellen Energie der Malwareproduzenten. Es hängt also doch alles von den Powerusern/Moderatoren ab, die a) die schweren Sachen machen b) den neuen helfen c) einfach zuerst Kopiervorlage für Anfänger sind um denen dadurch Step by Step in die Materie begreiflich zu machen. Das Problem der Postings von "möchtegern" Helfern ist während der Urlaubszeit leider an allen Foren zu beobachten.
__________________ the anti-spyway is my way |
16.08.2005, 17:17 | #10 | ||||
| Qualität des BoardsZitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei allgemeinen PC-Problemen halte ich das wiederum für vollkommen unangebracht, da man hier aufgrund der Vielzahl an Problemen auf das Prinzip vom gegenseitigen Helfen angewiesen ist. BTW: noch ein paar Gründe, die mir, neben schlechter Hilfestellung, die Lust am posten nehmen (wobei ich immer noch recht viel schreibe ):
[1] Grundkenntnisse sind für mich, dass jmd. weiß wie man eine Datei löscht, ohne zehnmal nachzufragen... P.S.: Ein weiterer Grund für die immer weniger werdende gute Hilfestellung ist sicher auch, dass die Komplexität der Malware (-> Smitfraud) und auch die Zahl der Betroffenen steigt. Über Ferndiagnose ist da oft sehr schlecht etwas zu machen, außer man hat das "Glück" und selbst einen infizierten Rechner zur Hand. Geändert von Haui45 (16.08.2005 um 17:26 Uhr) |
16.08.2005, 17:47 | #11 | |
entlassen | Qualität des BoardsZitat:
mit dieser verfahrensweise wird u.a. die diskussion angeregt, bei der meist jeder teilnehmer, sei es fachlich oder menschlich, immer nur dazu lernen kann. und noch eine anmerkung muss ich los werden... wenn hier keine gesunde fluktuation herrschen würde, dann hätten sich sehr wenige user in kurzer zeit sehr wenig zu sagen GUA (aus dem buch:"die wahl unserer ziele bestimmt die qualität unseres lebens.") |
16.08.2005, 17:56 | #12 | |
| Qualität des BoardsZitat:
TO postet sein Problem und verschiedene Logs. Dau sagt mach mal dies, fixe mal das. TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User. |
16.08.2005, 18:37 | #13 | |
| Qualität des BoardsZitat:
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16.08.2005, 18:39 | #14 | ||
entlassen | Qualität des BoardsZitat:
regeln wie "du darfst" oder "du darfst (noch) nicht", wären zum einen nicht durchsetzbar und zum anderen wesentlich aufwendiger als der jetzige ablauf Zitat:
wenn hier jemand, wissentlich oder unwissentlich anderen schaden zufügt, schreiten die regulars ein. GUA (aus dem buch:"gleiches recht für alle") |
16.08.2005, 18:47 | #15 | |
| Qualität des BoardsZitat:
Wie gesagt, in der Sache an sich, bzw. den Auswirkungen die sich für die User untereinander ergeben, hast Du Recht. Dies aber alles für die User vermeiden und in eine zuverlässige erwartungsgerechte Serviceleistung, gemäss qualitative Serviceleistung zwischen Kunde und Dienstleister umzustruktuieren, kann nur geschehen, wenn die Umstruktuierung sich dann auch wechselseitig auswirken kann. Was meinst Du, wieviel wären wohl die User bereit der Boardführung für den Service von prompter zuverlässiger und sicherer Beratung und Dienstleistungservice zu bezahlen, damit diese dies in und für alle Bereiche sicherstellen kann? Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt wäre hier die Fluktation in 24 Std. auf 99,95% und hier kein Schwanz mehr. |
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