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Log-Analyse und Auswertung: Trojan:HTML/Phish!pz

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

 
Alt 24.01.2024, 22:11   #23
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojan:HTML/Phish!pz - Standard

Trojan:HTML/Phish!pz



Wir führen zuerst eine Reparatur mit FRST aus. Damit löschen wir auch alle alten Wiederherstellungspunkte.
Anschließend erstellst du einen neuen Wiederherstellungspunkt.






Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Skript ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System verwendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    SystemRestore: On 
    CreateRestorePoint:
    CloseProcesses:
    ContextMenuHandlers2: [ContextMenu] -> {ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => C:\Program Files (x86)\Avira\Security\Antivirus.ContextMenu\Antivirus.ContextMenu.DLL -> Keine Datei
    ContextMenuHandlers3: [ContextMenu] -> {ee10d625-cc60-30a4-b3df-4b349785be6b} => C:\Program Files (x86)\Avira\Security\Antivirus.ContextMenu\Antivirus.ContextMenu.DLL -> Keine Datei
    C:\Program Files (x86)\Avira
    AlternateDataStreams: C:\Windows:CM_5d9848b1d7b8407441bbf723a5393eaff7ba64965e0f0d8199430252761b7742 [74]
    AlternateDataStreams: C:\Windows:CM_e2cfdb4b8b28ea71a62fbe22e654fe641d063e05163abbd48f92f7c50caaaa9d [74]
    AlternateDataStreams: C:\Windows:CM_e6755cfed2f90244901ca1a42a4a5bf160f6929e29aec60edbe6324f8dd1dce6 [74]
    AlternateDataStreams: C:\Windows:CM_ed5d26453aa57e0500ffe32ffd1b2f3c7bcd345bf76e5b37d24c906a5259abf5 [74]
    HKU\S-1-5-21-1307044404-1397830751-1400323971-1001\...\Run: [vidnotifier.exe] => C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\lib\vidnotifier\vidnotifier.exe (Keine Datei)
    HKU\S-1-5-21-1307044404-1397830751-1400323971-1001\...\Run: [Opera Stable] => C:\Users\rudi1\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe (Keine Datei)
    HKU\S-1-5-21-1307044404-1397830751-1400323971-1001\...\Run: [MicrosoftEdgeAutoLaunch_293AA7D23F3243C993825FA9E28B2188] => "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --no-startup-window --win-session-start [3854376 2024-01-17] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
    HKU\S-1-5-21-1307044404-1397830751-1400323971-1002\...\Run: [AviraBrowserAutoLaunch_8F29080FD0C4DE0D33133FEF95CA8A84] => "C:\Program Files\Avira\Browser\Application\AviraBrowser.exe" --check-run=src=logon --auto-launch-at-startup --profile-directory="Default" (Keine Datei)
    HKLM\Software\...\Authentication\Credential Providers: [{C885AA15-1764-4293-B82A-0586ADD46B35}] -> 
    Task: {CEB515FA-71A5-471B-8C28-038E48097D96} - System32\Tasks\Lenovo\Vantage\Schedule\DailyTelemetryTransmission => C:\Program Files (x86)\Lenovo\VantageService\3.6.15.0\ScheduleEventAction.exe  DailyTelemetryTransmission (Keine Datei)
    Task: {0F175DA9-1802-4B11-9FCD-FC0B68417400} - System32\Tasks\Lenovo\Vantage\Schedule\VantageTelemetryAddinTask => C:\Program Files (x86)\Lenovo\VantageService\3.6.15.0\ScheduleEventAction.exe  VantageTelemetryAddinTask (Keine Datei)
    Task: {3A326E02-D016-46AB-A3DE-46275D757B43} - System32\Tasks\Microsoft\Office\Office Feature Updates => C:\Program Files\Microsoft Office\root\VFS\ProgramFilesCommonX64\Microsoft Shared\Office16\sdxhelper.exe  (Keine Datei)
    Task: {FDB348B9-6A13-4904-B26E-C4F49FB28A52} - System32\Tasks\Microsoft\Office\Office Feature Updates Logon => C:\Program Files\Microsoft Office\root\VFS\ProgramFilesCommonX64\Microsoft Shared\Office16\sdxhelper.exe  /onlogon (Keine Datei)
    Task: {CCDFC0B8-01A3-4E74-A820-4F13F51D269E} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Mobile Broadband Accounts\MNO Metadata Parser => %SystemRoot%\System32\MbaeParserTask.exe  (Keine Datei)
    Task: {F334CABB-5D9B-4D2A-AC16-783E566A25E3} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot_AC => %systemroot%\system32\MusNotification.exe  /RunOnAC RebootDialog (Keine Datei)
    Task: {CC89BFC0-082C-4553-A980-3E48B2BB7CD4} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot_Battery => %systemroot%\system32\MusNotification.exe  /RunOnBattery RebootDialog (Keine Datei)
    Task: {E0F10DCF-44AD-40E8-9370-FB5DA59F93FB} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_UxBroker => %systemroot%\system32\MusNotification.exe  (Keine Datei)
    Task: {7E1CA839-73A3-4EE0-BAEF-DF82A91EE4A6} - System32\Tasks\OneDrive Reporting Task-S-1-5-21-1307044404-1397830751-1400323971-500 => %localappdata%\Microsoft\OneDrive\OneDriveStandaloneUpdater.exe  /reporting (Keine Datei)
    Task: {93EB3C06-9C42-44B2-8B13-EF3882C4174E} - System32\Tasks\Opera scheduled Autoupdate 1686995018 => C:\Users\rudi1\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe  --scheduledautoupdate $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {2D2C2B0F-5B52-4182-AD3E-CD4FB1CF2002} - System32\Tasks\Opera scheduled Autoupdate 1702988032 => C:\Users\rudi1\AppData\Local\Programs\Opera\launcher.exe  --scheduledautoupdate $(Arg0) (Keine Datei)
    Edge Extension: (Kein Name) -> AutoFormFill_5ED10D46BD7E47DEB1F3685D2C0FCE08 => C:\windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\AutoFormFill [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> BookReader_B171F20233094AC88D05A8EF7B9763E8 => C:\windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\BookViewer [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> LearningTools_7706F933-971C-41D1-9899-8A026EB5D824 => C:\windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\LearningTools [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> PinJSAPI_EC01B57063BE468FAB6DB7EBFC3BF368 => C:\windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\PinJSAPI [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Avira Safe Shopping) - C:\Users\rudi1\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Extensions\caiblelclndcckfafdaggpephhgfpoip [2024-01-17]
    Edge Extension: (Avira Password Manager) - C:\Users\rudi1\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Extensions\emgfgdclgfeldebanedpihppahgngnle [2024-01-17]
    Edge HKLM-x32\...\Edge\Extension: [caiblelclndcckfafdaggpephhgfpoip]
    Edge HKLM-x32\...\Edge\Extension: [emgfgdclgfeldebanedpihppahgngnle]
    S2 ImControllerService; %SystemRoot%\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [X]
    S1 WinSetupMon; system32\DRIVERS\WinSetupMon.sys [X]
    CMD: cscript /nologo %systemroot%\System32\slmgr.vbs /dlv
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: netsh winhttp reset proxy
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    CMD: Winmgmt /salvagerepository 
    CMD: Winmgmt /verifyrepository
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: vssadmin delete shadows /for=c: /all /quiet
    CMD: vssadmin delete shadows /for=d: /all /quiet
    Hosts:
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt auf den Button Reparieren.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!

  • Wichtig:
    • Bitte gedulde dich, sobald du die Reparatur gestartet hast. Je nach Art und Umfang der notwendigen Reparaturen kann dies einige Minuten dauern.
      Eventuell erhältst du während der Reparatur auch die Information "keine Rückmeldung" von FRST. Das ist normal, du musst nichts weiter tun, nur warten.
    • Mit dieser Reparatur werden alle temporären Dateien/Browserdaten sowie der Papierkorb gelöscht.
    • Mit dieser Reparatur werden die Windows Firewall-Einstellungen zurückgesetzt. Du wirst möglicherweise später aufgefordert, legitimen Programmen eine Erlaubnis/Ausnahme für die Firewall zu erteilen. Dies solltest du dann erlauben/zulassen.

  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Klicke in das Suchfeld links unten in der Taskleiste und gib Wiederherstellungspunkt erstellen ein.
  • Klicke auf die Option Öffnen.
  • Klicke auf den Button Erstellen..., gib dem Wiederherstellungspunkt einen Namen und klicke auf Erstellen.
  • Klicke zum Abschluss auf Schließen und dann auf Ok.

 

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