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Alles rund um Windows: Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.08.2023, 08:45   #1
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Problem: Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt ("No response" / "Keine Rückmeldung" wird angezeigt), reagieren nicht mehr. Und es kommt zu seltsamen Verhaltensweisen von Windows 11, etwa schwarzen Flächen auf dem Bildschirm, überlappende Symbole / Elemente, eine "defekt" aussehende Darstellung, der Mauszeiger löst Befehle an anderer Stelle in einem Programm als, als dort, wo seine Position anzeigt wird, Programme reagieren nicht mehr oder können nicht mehr angeklickt werden. Der Task-Manager zeigt dann etwa über 93 % der RAM-Auslastung an.

Der Rechner muss dann neu gestartet werden, da danach oft Programme nicht mehr zugreifbar sind, auf verschiedenen Programme kann mit der Maus nicht mehr zugegriffen werden, klicks auf deren Programmoberfläche bleiben ohne Reaktion, es erscheinen bei einem Mausklick dann akkustische Fehlermeldungen. Befehle werden also nicht ausgeführt.

Ich habe ein Lenovo IdeaPad 3 17ABA7 Laptop – Typ 82RQ (mit 16 bzw. 14 GB RAM).

Vorher hatte ich ein Acer Aspire E 15 mit 8 GB RAM. Ich hatte damit weniger Probleme dieser Art, obwohl es weniger RAM hatte. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern sollte, um die Probleme mit dem Lenovo zu beheben?

swapfile.sys wird mit 16 MB Größe angezeigt. Etwa z.B. bei 60 - 80 % Auslastung des RAM.



Sind diese Einstellungen richtig?





In einem Log wird das sehr oft angezeigt:

Event[2473]
Log Name: System
Source: disk
Date: 2022-12-22T15:53:40.7440000Z
Event ID: 51
Task: N/A
Level: Warnung
Opcode: N/A
Keyword: Klassisch,
User: N/A
User Name: N/A
Computer: LAPTOP-S86RH0EJ
Description:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR4.





Diese Meldung erscheint wenn ich Speccy starte:



Klickt man in dem Fenster auf "Weitere Informationen" erscheint diese Seite von Microsoft (allerdings eine, die sich offenbar auf Win 10 bezieht):
https://support.microsoft.com/en-us/windows/a-driver-can-t-load-on-this-device-8eea34e5-ff4b-16ec-870d-61a4a43b3dd5

Zitat:
A driver can't load on this device
Security Windows 10

You are receiving this message because the Memory integrity setting in Windows Security is preventing a driver from loading on your device. Here are a few options you can try if you want to be able to use this driver:

See if an updated and compatible driver is available through Windows Update or from the driver manufacturer.

If that doesn’t work, try turning off the Memory integrity setting in Windows Security.

Warning: If you choose to continue using your device without addressing the driver problem, you might discover that the functionality the driver supports does not work any longer, which could have consequences ranging from negligible to severe.
To turn off the memory integrity setting

Go to the Core isolation page in Windows Security.

Turn the Memory integrity setting Off if it isn’t already. You'll need to restart your computer for the changes to take effect.

Notes:

You can also open the Core isolation page by selecting Start > Settings > Update & Security > Windows Security > Device Security and then under Core isolation, selecting Core isolation details.

Though the driver has a minor vulnerability that’s preventing it from loading, it’s most likely not malicious in any way.

The driver name and company name that appear in the notification are the only reliable pieces of information that we have been able to gather about the driver.

If an updated driver is unavailable from the driver manufacturer, it might be a good idea to contact them and inquire whether a fix is coming soon.
Automatic Driver Update auf der Lenovo-Seite fand keine neuen Treiber:


Die automatische Treibersuche (Troubleshoot & Diagnose) auf der Lenovo-Seite fand keine neuen Treiber:


Step 2 (Hardware Diagnostics, Troubleshoot & Diagnose) auf der Lenovo-Seite fand offenbar keine Hardware-Probleme:



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Alt 24.08.2023, 13:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM Anleitung / Hilfe



Zitat:
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt ("No response" / "Keine Rückmeldung" wird angezeigt), reagieren nicht mehr.
Dann ist deine Windows Installation hinübeer oder du hast ein massives Hardwareproblem.
Wurde denn irgendein Schrott installiert? Sowas wie TuneUp? Oder andere Virenscanner, "Security" Suites?
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__________________

Alt 24.08.2023, 20:36   #3
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM Details



Nein, nein, solche Programme benutze ich nicht.
__________________

Alt 24.08.2023, 21:01   #4
schlawack
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Lösung: Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Hast du mal sfc/scannow ausgeführt? und auch mal die Festplatte mit CrystalDiskinfo geprüft?
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 24.08.2023, 21:07   #5
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Wie Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Zitat:
Hast du mal sfc/scannow ausgeführt?
Nein, nicht gemacht, kenne mich da überhaupt nicht aus.

Zitat:
und auch mal die Festplatte mit CrystalDiskinfo geprüft?
Kenne mich da auch überhaupt nicht aus, aber Ungewöhnliches fiele mir nicht auf:



Alt 24.08.2023, 23:46   #6
schlawack
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Wo Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM Lösung!



Du gibst in der Suchleiste cmd (Eingabeaufforderung) ein, führst das als Administrator aus und dann gibst du sfc/scannow ein und startest das mit der Enter Taste: hier kannst du es auch nachlesen: https://windows.atsit.in/de/11743/ oder du googelst einfach nach sfc/scannow.
__________________
--> Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM

Alt 25.08.2023, 09:32   #7
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Vielen Dank!


Alt 25.08.2023, 10:16   #8
schlawack
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Jetzt wäre die Überlegung ob du Windows neu installieren solltest. Wenn es nicht an Hardware liegt, dann ja Windows neu installieren und schauen wie sich Windows dann verhält und nimm anstatt Speccy HWinfo32.
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Alt 25.08.2023, 13:12   #9
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Zitat:
Jetzt wäre die Überlegung ob du Windows neu installieren solltest.
Ja, in der Tat, das würde ich ja gerne vermeiden wegen des enormen Aufwands und der Frage vor allem auch, ob dann alles funktionierte wie es soll?

Zitat:
und nimm anstatt Speccy HWinfo32.
Weil es die SSD offenbar richtig anzeigt oder aus anderen Gründen? Dachte eigentlich, Speccy wäre ein brauchbares / zuverlässiges Programm.

Alt 25.08.2023, 13:31   #10
cosinus
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Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM [gelöst]



Zitat:
Zitat von Dirki Beitrag anzeigen
Ja, in der Tat, das würde ich ja gerne vermeiden wegen des enormen Aufwands und der Frage vor allem auch, ob dann alles funktionierte wie es soll?
Enormer Aufwand?
Hast du kein Sicherungskonzept und keinen Plan was für Programme danach installiert werden müssen? Das tagelange Analysieren ist kein Aufwand?
Außerdem sind hier keine Hellseher im Forum. Die Alternative zur Neuinstallation wäre: neues Notebook kaufen

Zitat:
Speccy wäre ein brauchbares / zuverlässiges Programm.
Wer behauptet das? Hier jemand im TB?
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Alt 25.08.2023, 13:49   #11
schlawack
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM [gelöst]



Zitat:
Zitat von Dirki Beitrag anzeigen
Ja, in der Tat, das würde ich ja gerne vermeiden wegen des enormen Aufwands und der Frage vor allem auch, ob dann alles funktionierte wie es soll?


Weil es die SSD offenbar richtig anzeigt oder aus anderen Gründen? Dachte eigentlich, Speccy wäre ein brauchbares / zuverlässiges Programm.
Dirki, wir hier im Forum können nicht in dein Notebook reinschauen ob irgendeine Hardware Fehler oder nen Defekt hat. Um das zu checken müsstest du schon in eine PC Servicerwerkstsatt deines Vertrauens gehen und dort die Hardware prüfen lassen. Zur Windows Neuinstallation: so würdest du danach sehen wenn alles neu drauf ist, ob dein Fehler wieder kommt oder nicht. Und wenn du die Neuinstallation erst mal gemacht hast, schliesse eine USB Festplatte an und mach auf dieser Systembackups von Windows oder alternativ ein Festplattenbackup wenn du neben der Partition C noch weitere Partitionen selber erstellst. Ich nehme schon ziemlich lange dafür das: https://www.deskmodder.de/blog/2023/08/07/aomei-backupper-professional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ Den Lizenzkey findet man nach entpacken des Zip Files in der Readme Datei. Und so ein Backup ist viel schneller mit dem Backup Programm Boot Medium aufgespielt als wenn man Windows neu installieren und einrichten müsste weil einfach alles mitgesichert wird von C bzw von der gesamten Festplatte je nachdem was für eine Sicherung man wählt.
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Alt 25.08.2023, 14:36   #12
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM [gelöst]



Das heißt, bei so einem Systembackup und Festplattenbackup werden auch alle Treiber mitgesichert. Das brauchte man dann bei Problemen dann einfach zurückzuspielen und hätte den alten Zustand zurück, der vor dem Problem war.

Zitat:
Wer behauptet das? Hier jemand im TB?
Nein, nein, dachte ich nur einfach. Bzw. war das wohl einfach eher eine unqualifizierte Behauptung.

Zitat:
Außerdem sind hier keine Hellseher im Forum. Die Alternative zur Neuinstallation wäre: neues Notebook kaufen
Ja, und wenn es eines von Lenovo wäre vor allem, könnte ja der gleiche Fehler wieder da sein. Ja, schade, ein Hellseher hier wäre auf jeden Fall praktisch.

Zitat:
Das tagelange Analysieren ist kein Aufwand?
Doch, doch, eine Neuinstallation wäre mittlerweile vielleicht weniger Aufwand gewesen.

Sollte ich, bevor ich Win 11 neu installiere, eine Schnellformatiierung machen für die Partition C: oder kann ich die Installation einfach so mit diesem MediaCreationTool für Win 11 machen?

Alt 25.08.2023, 14:43   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM [gelöst]



Was habt ihr Leute da draußen immer nur Treibern?
Da kümmert sich Windows doch schon selbst drum. Wer erzählt euch Leuten da draußen immer dass man alles was an Hardware da ist, manuell nachinstallieren muss? Das sind nur wenige Ausnahmefälle wo man mal selbst was machen muss.

Bevor du alles plättest: mach mal Logs mit FRST und poste die. Schädlingeprobleme wirst du nicht haben, aber evtl mit Glück sieht man doch noch Probleme bzw die typischen Fehler, die Windows-User machen.

So, genug geschrieben, jetzt gehts zum B7 an der Playa de Palma
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Alt 25.08.2023, 14:45   #14
schlawack
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM [gelöst]



Zitat:
Das heißt, bei so einem Systembackup und Festplattenbackup werden auch alle Treiber mitgesichert. Das brauchte man dann bei Problemen dann einfach zurückzuspielen und hätte den alten Zustand zurück, der vor dem Problem war.
Ja es wird alles mitgesichert: Windows, alle zu der Zeit installierten Windows Updates und Treiber, installierte Programme und Anwendungen, Einstellungen usw.
Zitat:
Sollte ich, bevor ich Win 11 neu installiere, eine Schnellformatiierung machen für die Partition C: oder kann ich die Installation einfach so mit diesem MediaCreationTool für Win 11 machen
Befolge einfach die Anleitung zur Windows 11 Installation: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
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Alt 25.08.2023, 15:08   #15
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM [gelöst]



Zitat:
Was habt ihr Leute da draußen immer nur Treibern?
Da kümmert sich Windows doch schon selbst drum. Wer erzählt euch Leuten da draußen immer dass man alles was an Hardware da ist, manuell nachinstallieren muss?
Ja, davon war ich ja auch mal ausgegangen. Also, das wird eigentlich "überall" erzählt, das habe ich schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen, dass Win mitunter falsche / nicht optimale / alte Treiber installiere, warum man die Treiberinstallation IMMER manuell machen solle und nur mit von der Herstellerseite geladenen Treibern (die Win nicht zur Verfügung hat), die automatische Treiberinstallation von Win abgeschaltet werden solle, oder dass es andere Probleme gebe bei der Installation von Win mit Treibern usw.

Zitat:
mach mal Logs mit FRST und poste die.
Wie muss ich das machen?

Zitat:
So, genug geschrieben, jetzt gehts zum B7 an der Playa de Palma
Ups, das klingt nach Vergnügen!

Zitat:
Befolge einfach die Anleitung zur Windows 11 Installation: https://www.deskmodder.de/wiki/index...pps_und_Tricks
OK, super, vielen Dank!

Antwort

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