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Alles rund um Windows: Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM

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Alt 21.08.2023, 08:45   #1
Dirki
 
Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM - Standard

Problem: Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM



Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt ("No response" / "Keine Rückmeldung" wird angezeigt), reagieren nicht mehr. Und es kommt zu seltsamen Verhaltensweisen von Windows 11, etwa schwarzen Flächen auf dem Bildschirm, überlappende Symbole / Elemente, eine "defekt" aussehende Darstellung, der Mauszeiger löst Befehle an anderer Stelle in einem Programm als, als dort, wo seine Position anzeigt wird, Programme reagieren nicht mehr oder können nicht mehr angeklickt werden. Der Task-Manager zeigt dann etwa über 93 % der RAM-Auslastung an.

Der Rechner muss dann neu gestartet werden, da danach oft Programme nicht mehr zugreifbar sind, auf verschiedenen Programme kann mit der Maus nicht mehr zugegriffen werden, klicks auf deren Programmoberfläche bleiben ohne Reaktion, es erscheinen bei einem Mausklick dann akkustische Fehlermeldungen. Befehle werden also nicht ausgeführt.

Ich habe ein Lenovo IdeaPad 3 17ABA7 Laptop – Typ 82RQ (mit 16 bzw. 14 GB RAM).

Vorher hatte ich ein Acer Aspire E 15 mit 8 GB RAM. Ich hatte damit weniger Probleme dieser Art, obwohl es weniger RAM hatte. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern sollte, um die Probleme mit dem Lenovo zu beheben?

swapfile.sys wird mit 16 MB Größe angezeigt. Etwa z.B. bei 60 - 80 % Auslastung des RAM.



Sind diese Einstellungen richtig?





In einem Log wird das sehr oft angezeigt:

Event[2473]
Log Name: System
Source: disk
Date: 2022-12-22T15:53:40.7440000Z
Event ID: 51
Task: N/A
Level: Warnung
Opcode: N/A
Keyword: Klassisch,
User: N/A
User Name: N/A
Computer: LAPTOP-S86RH0EJ
Description:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR4.





Diese Meldung erscheint wenn ich Speccy starte:



Klickt man in dem Fenster auf "Weitere Informationen" erscheint diese Seite von Microsoft (allerdings eine, die sich offenbar auf Win 10 bezieht):
https://support.microsoft.com/en-us/windows/a-driver-can-t-load-on-this-device-8eea34e5-ff4b-16ec-870d-61a4a43b3dd5

Zitat:
A driver can't load on this device
Security Windows 10

You are receiving this message because the Memory integrity setting in Windows Security is preventing a driver from loading on your device. Here are a few options you can try if you want to be able to use this driver:

See if an updated and compatible driver is available through Windows Update or from the driver manufacturer.

If that doesn’t work, try turning off the Memory integrity setting in Windows Security.

Warning: If you choose to continue using your device without addressing the driver problem, you might discover that the functionality the driver supports does not work any longer, which could have consequences ranging from negligible to severe.
To turn off the memory integrity setting

Go to the Core isolation page in Windows Security.

Turn the Memory integrity setting Off if it isn’t already. You'll need to restart your computer for the changes to take effect.

Notes:

You can also open the Core isolation page by selecting Start > Settings > Update & Security > Windows Security > Device Security and then under Core isolation, selecting Core isolation details.

Though the driver has a minor vulnerability that’s preventing it from loading, it’s most likely not malicious in any way.

The driver name and company name that appear in the notification are the only reliable pieces of information that we have been able to gather about the driver.

If an updated driver is unavailable from the driver manufacturer, it might be a good idea to contact them and inquire whether a fix is coming soon.
Automatic Driver Update auf der Lenovo-Seite fand keine neuen Treiber:


Die automatische Treibersuche (Troubleshoot & Diagnose) auf der Lenovo-Seite fand keine neuen Treiber:


Step 2 (Hardware Diagnostics, Troubleshoot & Diagnose) auf der Lenovo-Seite fand offenbar keine Hardware-Probleme:



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Themen zu Häufig stürzen Programme ab, werden ausgegraut dargestellt, reagieren nicht mehr - über 93 % RAM
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