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Log-Analyse und Auswertung: Blockiermeldung durch Antivirusprogramm von clickbiz.org

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Thema geschlossen
Alt 01.04.2023, 22:29   #1
Montesuma
 
Blockiermeldung durch Antivirusprogramm von clickbiz.org - Standard

Blockiermeldung durch Antivirusprogramm von clickbiz.org



Hier die beiden neuen logdatein
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (47,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (53,4 KB, 19x aufgerufen)

Alt 02.04.2023, 09:07   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Blockiermeldung durch Antivirusprogramm von clickbiz.org - Standard

Blockiermeldung durch Antivirusprogramm von clickbiz.org



Zitat:
Zitat von Montesuma Beitrag anzeigen
Hier die beiden neuen logdatein
Vielen Dank.



Bitte achte besser auf deine Downloadquellen und halte dich von dubioser Software fern (andernfalls infizierst du dein System erneut):
Zitat:
PUP.Optional.ChipDe, C:\USERS\KING_\DOWNLOADS\CRYSTALDISKMARK - CHIP-INSTALLER.EXE, In Quarantäne, 7728, 562568, 1.0.67452, 75C2667705E97E8DE194586A, dds, 02234549, A0A672FA6B668D19B057268682226E48, 2182746BEBE799AEA3DAF01743D61BBE545869F8970A8AC306F806676EAF1AB9

HackTool.PasswordStealer, C:\USERS\KING_\DOWNLOADS\DOWNLOADS2\RPC412_SETUP.EXE, In Quarantäne, 2460, 146683, 1.0.67452, , ame, , D5B76350CB5ED0625D51E31E6097E62E, 3880FA9F424F98C617D5DC9D03C20D3663CC7F878E13DF81F3276994747B461C
Trojan.Crypt, C:\USERS\KING_\DOWNLOADS\DOWNLOADS2\KLICK0R.EXE, In Quarantäne, 57, 483116, 1.0.67452, , ame, , E07258AF0E27AD18D1B893672FA04D09, 2E5961DEBA5C857A2F0EF9910CF7DA4337209B7B08240BD5166097390962220A


Eine kurze Information vorab:

Downloadquellen
Die folgenden Seiten verteilen Software häufig mit einem sog. "Installer", mit dem Potentiell Unerwünschte Programme (PUP) oder Adware installiert werden können.
Vereinzelt beinhalten diese "Installer" sogar Trojaner.
Vermeide daher unbedingt die folgenden Seiten:
  • Chip.de
  • Softonic.de
  • sourceforge.net
  • openoffice.de
  • VLC.de
  • audacity.de
  • gimp24.de
  • jdownloader.org
  • computerbild.de
  • updatestar.com

Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> chocolatey Paketmanager für Windows

Wir empfehlen dringend, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein.
Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch)
Selbstverständlich darfst du auch Fragen zu chocolatey im o.g. Thread zu chocolatey stellen.


Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm nicht im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer direkt beim jeweiligen Hersteller / Entwickler.





Wir nutzen nun FRST zur Bereinigung. Dies wird einige Minuten dauern.
Anschließend kontrollieren wir mit ESET.






Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System verwendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    SystemRestore: On 
    CreateRestorePoint:
    CloseProcesses:
    HKU\S-1-5-21-359495094-2024670768-2274059689-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://acer17win10.msn.com/?pc=ACTE
    SearchScopes: HKLM -> DefaultScope {83E58341-C23D-4FAA-AAF3-AA6420033B1B} URL = 
    SearchScopes: HKLM-x32 -> DefaultScope {83E58341-C23D-4FAA-AAF3-AA6420033B1B} URL = 
    HKU\S-1-5-21-359495094-2024670768-2274059689-1001\...\Run: [GalaxyClient] => [X]
    GroupPolicy: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
    Policies: C:\ProgramData\NTUSER.pol: Beschränkung <==== ACHTUNG
    HKLM\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox: Beschränkung <==== ACHTUNG
    HKLM\SOFTWARE\Policies\Google: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Edge Extension: (Kein Name) -> AutoFormFill_5ED10D46BD7E47DEB1F3685D2C0FCE08 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\AutoFormFill [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> BookReader_B171F20233094AC88D05A8EF7B9763E8 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\BookViewer [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> LearningTools_7706F933-971C-41D1-9899-8A026EB5D824 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\LearningTools [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> PinJSAPI_EC01B57063BE468FAB6DB7EBFC3BF368 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\PinJSAPI [nicht gefunden]
    FF user.js: detected! => C:\Users\king_\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\wpqf1uoc.default-release\user.js [2023-01-09]
    FF user.js: detected! => C:\Users\king_\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u851r464.default\user.js [2023-01-09]
    CHR DefaultSearchURL: Default -> hxxps://db.pokemongohub.net/images/icons/192.png
    S3 BraveElevationService1d926d1b84156a; "C:\Program Files\BraveSoftware\Brave-Browser\Application\111.1.49.132\elevation_service.exe" [X]
    S2 igfxCUIService2.0.0.0; %SystemRoot%\System32\DriverStore\FileRepository\cui_dch.inf_amd64_767e7683f9ad126c\igfxCUIService.exe [X]
    S4 nvvad_WaveExtensible; \SystemRoot\system32\drivers\nvvad64v.sys [X]
    
    startpowershell:
    Function Remove-all-windefend-excludes {
    $Paths=(Get-MpPreference).ExclusionPath
    $Extensions=(Get-MpPreference).ExclusionExtension
    $Processes=(Get-MpPreference).ExclusionProcess
    foreach ($Path in $Paths) { Remove-MpPreference -ExclusionPath $Path -force}
    foreach ($Extension in $Extensions) { Remove-MpPreference -ExclusionExtension $Extension -force}
    foreach ($Process in $Processes) { Remove-MpPreference -ExclusionProcess $Process -force}
    }
    Set-MpPreference -DisableAutoExclusions $true -Force
    Remove-all-windefend-excludes
    endpowershell:
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh int ip reset
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: netsh winhttp reset proxy
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: sfc /scannow
    Hosts:
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt auf den Button Reparieren.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!

  • Wichtig:
    • Bitte gedulde dich, sobald du die Reparatur gestartet hast. Je nach Art und Umfang der notwendigen Reparaturen kann dies einige Minuten dauern.
      Eventuell erhältst du während der Reparatur auch die Information "keine Rückmeldung" von FRST. Das ist normal, du musst nichts weiter tun, nur warten.
    • Mit diesem Fix werden alle temporären Dateien/Browserdaten sowie der Papierkorb gelöscht.

  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Führe ESET Online Scanner (EOS) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei von ESET
__________________


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