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Log-Analyse und Auswertung: Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

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Alt 16.03.2023, 15:12   #1
Kretios
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Hier noch die FRST und Addition.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (72,9 KB, 30x aufgerufen)

Alt 16.03.2023, 15:16   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und Bereinigung deines Systems helfen.




Zitat:
# Malwarebytes AdwCleaner 8.4.0.0
# -------------------------------
# Build: 08-30-2022
# Database: 2022-10-10.1 (Cloud)
# Support: https://www.malwarebytes.com/support
#
# -------------------------------
# Mode: Scan
Hast du die Funde von AdwCleaner auch entfernen lassen?
Ich frage nur deshalb nach, weil du nur die Logdatei des Suchlaufs gepostet hast, nicht jedoch das Logdatei zur Bereinigung.
__________________


Alt 16.03.2023, 15:17   #3
Kretios
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Addition
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Addition.zip (27,8 KB, 19x aufgerufen)

Alt 16.03.2023, 15:22   #4
Kretios
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Oh, hier ist die Aktuelle.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner.txt (3,3 KB, 26x aufgerufen)

Alt 16.03.2023, 15:46   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Bitte Emsisoft zur Kontrolle ausführen.

Danach sehen wir weiter.



Schritt 1
Führe Emsisoft Emergency Kit (EEK) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.


Alt 16.03.2023, 16:08   #6
Kretios
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Hier der Emsisoft Bericht:
Angehängte Dateien
Dateityp: txt EMSISOFT-scan_230316-155547.txt (856 Bytes, 31x aufgerufen)

Alt 16.03.2023, 19:16   #7
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Adobe Flash Player solltest du über Start > Einstellungen > Apps deinstallieren.
Darin klaffen zahlreiche Sicherheitslücken, es gibt keinen Support mehr dafür.



Wir entfernen verwaiste Einträge mit FRST und kontrollieren die Systemdateien.
Dies kann ein paar Minuten dauern.






Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System verwendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    SystemRestore: On 
    CreateRestorePoint:
    CloseProcesses:
    CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-2813057920-4283692626-3176181711-1000_Classes\CLSID\{d936918b-9c4b-555e-074a-c79314be04e1}\localserver32 -> "C:\Program Files (x86)\Proton Technologies\ProtonVPN\ProtonVPN.exe" -ToastActivated => Keine Datei
    HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
    HKU\S-1-5-21-2813057920-4283692626-3176181711-1000\...\Run: [GalaxyClient] => [X]
    HKU\S-1-5-21-2813057920-4283692626-3176181711-1000\...\Run: [] => [X]
    HKLM\Software\...\Authentication\Credential Providers: [{503739d0-4c5e-4cfd-b3ba-d881334f0df2}] ->
    GroupPolicy: Beschränkung ? <==== ACHTUNG
    Policies: C:\ProgramData\NTUSER.pol: Beschränkung <==== ACHTUNG
    Task: {10DCDD40-D5BC-44D7-A982-A153E53655D0} - System32\Tasks\AsrAPPShop => C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\APP Shop\AsrAPPShop.exe (Keine Datei)
    Task: {18241C3C-3BA1-4B60-95B8-461C3EE5B492} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\PBDADiscovery => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /PBDADiscovery (Keine Datei)
    Task: {30639365-9F2C-4012-980A-6A7F4CD9037E} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\PvrRecoveryTask => C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe -PvrRecoveryTask (Keine Datei)
    Task: {3C4EE2F4-DE77-4652-890A-3C5668AED308} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\ehDRMInit => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DRMInit (Keine Datei)
    Task: {4676977B-1834-4F9B-8953-75773C3D2189} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\PvrScheduleTask => C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe -PvrSchedule (Keine Datei)
    Task: {5946D3B2-5F21-4ADE-B3B5-0A1FD03CF497} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\PBDADiscoveryW1 => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /wait:7 /PBDADiscovery (Keine Datei)
    Task: {6F8885EE-5D61-40DC-8F4D-60F335CE90B5} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\OCURActivate => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /OCURActivate (Keine Datei)
    Task: {71D43197-4200-46F5-ACD0-C36C5B459E24} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\ReindexSearchRoot => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DoReindexSearchRoot (Keine Datei)
    Task: {7790E8F3-78D8-4430-806F-6656CF2C60EC} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\SqlLiteRecoveryTask => C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe -SqlLiteRecoveryTask (Keine Datei)
    Task: {7865B872-1366-4BC2-A64D-585B9354696D} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\PBDADiscoveryW2 => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /wait:90 /PBDADiscovery (Keine Datei)
    Task: {7E160CED-1CDA-4CD9-A22A-6FA7DA8E9A96} - System32\Tasks\Adobe Flash Player NPAPI Notifier => C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil32_32_0_0_238_Plugin.exe -check plugin (Keine Datei)
    Task: {7E322686-DA9C-431A-928F-2A7B8973C136} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\OCURDiscovery => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /OCURDiscovery $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {98771FDA-7792-4A7D-AE81-938CDEA004A6} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\UpdateRecordPath => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DoUpdateRecordPath $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {B079A7EB-2F75-45BC-91F1-A5388515046E} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\DispatchRecoveryTasks => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DoRecoveryTasks $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {B5C6E776-E534-48C8-B55A-68E3B2BC048C} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\RecordingRestart => C:\WINDOWS\ehome\ehrec.exe /RestartRecording (Keine Datei)
    Task: {BACBE152-4CCB-4CE7-ADE1-C97F7BA32BF7} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\ConfigureInternetTimeService => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DoConfigureInternetTimeService (Keine Datei)
    Task: {C1A069C5-E4AF-489F-97D9-48FE10584BAB} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\PeriodicScanRetry => C:\WINDOWS\ehome\MCUpdate.exe -pscn 0 (Keine Datei)
    Task: {CF6291E4-9D53-4FA5-810D-61084E70EBE4} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\MediaCenterRecoveryTask => C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe -MediaCenterRecoveryTask (Keine Datei)
    Task: {E3211083-5767-4E19-840B-15ACA5103E40} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate => C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {E3D28329-3CF4-44D6-A7E1-296BC18127D8} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\InstallPlayReady => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /InstallPlayReady $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {E6EF8B78-92FD-4B2C-BBB6-68EB456F1A3C} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\ObjectStoreRecoveryTask => C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe -ObjectStoreRecoveryTask (Keine Datei)
    Task: {EC21D89B-D31C-48DD-BD31-DB18C52263C3} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\RegisterSearch => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DoRegisterSearch $(Arg0) (Keine Datei)
    Task: {FF7B624F-DDDB-4019-9FBF-AF39EB66ACE4} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\Media Center\ActivateWindowsSearch => C:\WINDOWS\ehome\ehPrivJob.exe /DoActivateWindowsSearch (Keine Datei)
    Edge Extension: (Kein Name) -> AutoFormFill_5ED10D46BD7E47DEB1F3685D2C0FCE08 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\AutoFormFill [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> BookReader_B171F20233094AC88D05A8EF7B9763E8 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\BookViewer [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> LearningTools_7706F933-971C-41D1-9899-8A026EB5D824 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\LearningTools [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> PinJSAPI_EC01B57063BE468FAB6DB7EBFC3BF368 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\PinJSAPI [nicht gefunden]
    FF Notifications: Mozilla\Firefox\Profiles\u2u7qv5p.default -> hxxps://tomclancy-thedivision.ubisoft.com; hxxps://casino-de.888poker.com; hxxps://www.youtube.com; hxxps://mydivision.net; hxxps://web.whatsapp.com; hxxps://www.empfohlen.de; hxxps://webinterface.nitrado.net
    FF HKLM\...\Firefox\Extensions: [{75148987-0f86-477f-963f-d0b98644cf08}] - C:\Program Files (x86)\NetRatingsNetSight\NetSight\meter1\FirefoxAddOns\{75148987-0f86-477f-963f-d0b98644cf08}.xpi => nicht gefunden
    U3 idsvc; kein ImagePath
    c:\Users\AllUserName\Desktop\PC\*CHIP-Installer*.exe
    c:\Users\AllUserName\Desktop\*CHIP-Installer*.exe
    c:\Users\AllUserName\Downloads\*CHIP-Installer*.exe
    d:\Users\AllUserName\Desktop\PC\*CHIP-Installer*.exe
    d:\Users\AllUserName\Desktop\*CHIP-Installer*.exe
    d:\Users\AllUserName\Downloads\*CHIP-Installer*.exe
    e:\Users\AllUserName\Desktop\PC\*CHIP-Installer*.exe
    e:\Users\AllUserName\Desktop\*CHIP-Installer*.exe
    e:\Users\AllUserName\Downloads\*CHIP-Installer*.exe
    g:\Users\AllUserName\Desktop\PC\*CHIP-Installer*.exe
    g:\Users\AllUserName\Desktop\*CHIP-Installer*.exe
    g:\Users\AllUserName\Downloads\*CHIP-Installer*.exe
    startpowershell:
    Function Remove-all-windefend-excludes {
    $Paths=(Get-MpPreference).ExclusionPath
    $Extensions=(Get-MpPreference).ExclusionExtension
    $Processes=(Get-MpPreference).ExclusionProcess
    foreach ($Path in $Paths) { Remove-MpPreference -ExclusionPath $Path -force}
    foreach ($Extension in $Extensions) { Remove-MpPreference -ExclusionExtension $Extension -force}
    foreach ($Process in $Processes) { Remove-MpPreference -ExclusionProcess $Process -force}
    }
    Set-MpPreference -DisableAutoExclusions $true -Force
    Remove-all-windefend-excludes
    endpowershell:
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh int ip reset
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: netsh winhttp reset proxy
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: cscript /nologo %systemroot%\System32\slmgr.vbs /dlv
    CMD: sfc /scannow
    Hosts:
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt auf den Button Reparieren.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!

  • Wichtig:
    • Bitte gedulde dich, sobald du die Reparatur gestartet hast. Je nach Art und Umfang der notwendigen Reparaturen kann dies einige Minuten dauern.
      Eventuell erhältst du während der Reparatur auch die Information "keine Rückmeldung" von FRST. Das ist normal, du musst nichts weiter tun, nur warten.
    • Mit diesem Fix werden alle temporären Dateien/Browserdaten sowie der Papierkorb gelöscht.

  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.

Alt 16.03.2023, 20:31   #8
Kretios
 
Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor - Standard

Windows 10: PUA lässt sich nicht entfernen: PUADlManager:Win32/DownloadSponsor



Ich habe jetzt den Code in FRST kopiert und repariert, richtig?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fixlog_16-03-2023 20.13.53.txt (43,3 KB, 27x aufgerufen)

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