Zitat:
Zitat von Dr.S Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es ein HW-Defekt ist oder doch ehr ein SW-Problem. |
Immerhin auch schon 11 Jahre alt, der Laptop. Wird nicht viel RAM haben. (
Nachtrag: OK, 8GB sind dann doch schon sehr in Ordnung für so einen alten Laptop.) Daher ein eher schlankeres Live-System verwenden:
https://zorin.com/os/download/16/lite/
Mit Rufus bootfähig auf einen USB-Stick bringen:
https://rufus.ie/de/
Solche von USB bootfähigen Systeme gehören eigentlich standardmäßig in jeden PC-Haushalt (fertig erstellt in der Schublade). Damit kann man viele "unvorbereitet" auftretende Probleme analysieren bzw. abfangen.
Zitat:
Zeitweise tritt das Verhalten nicht auf und dann kommt es wieder wie aus dem nichts und ist fast nicht mehr unter Kontrolle zu bringen.
|
Vielleicht ein thermisch mitverursachtes Problem.
Zitat:
Einen euen Touchpad Treiber habe ich bereits installiert, welchen es aber scheinbar nach einen Neustart zu verwerfen scheint.
|
Touchpad deaktivieren und stattdessen eine Mouse verwenden, wäre ein weiterer Ansatzpunkt.