Willkommen an Board!
Zitat:
Zitat von Fantasy11122 Ich habe bei einer verdächtigen Email den Anhang im Vorschau geöffnet. Der Anhang war im html. Format |
Sowas kann passieren, wenn das E-Mail-Programm HTML-Emails nicht richtig anzeigen kann, dann hat man einen Anhang als html statt eines sichtbaren Inhalts im E-Mail-Programm. Das ist aber letztlich unerheblich, erstens lässt man sich E-Mails erst im Nur-Text-Format anzeigen, zweitens öffnet man keinen Anhang, wenn man die E-Mail ohnehin schon als verdächtig eingestuft hat.
Zitat:
und ich sah in der Vorschau in 4er oder 5er Blöcke eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
|
In der Vorschau welchen E-Mail-Programmes?
Zitat:
Ich habe im Internet gelesen, dass dies oft Schadenprogramme sind, die versteckt sind. Ich habe die Spam Mail in der Panik endgültig gelöscht.
|
Nicht alle Anhänge sind per se Malware, auch dann nicht, wenn beim Öffnen wirre Zeichenkombinationen ersichtlich sind. Es kann, gerade aufgrund der Codierung von E-Mails und enthaltenen Anhängen auch einfach sein, dass die Decodierung nicht korrekt erfolgte.
Zitat:
Ich habe in der Panik eine Kaspersky Lizenz für Internet Security gekauft
|
Ja, das war Deine unnötige Ausgabe des Tages.
Zitat:
hab mir aber gedacht: desto mehr, desto besser.
|
Das ist leider der falsche Weg.
Zitat:
wie wahrscheinlich wurde mein Mac tatsächlich infiziert falls die vollständige Untersuchung mittels Kaspersky keine Bedrohungen findet?
|
Das ist unabhängig von Kaspersky! Bitte nicht immer das Wohl oder Wehe nur vom Virenscanenr abhängig machen!
Zitat:
Mac sollen ja sicherer sein als Windows.
|
Wie sicher ein System und die darauf befindlichen Daten sind, hängt im Wesentlichen von jedem Nutzer ab, der es bedient! Wenn Du unter MacOS im Browser oder in einer E-Mail auf Phishing hereinfällst, ist die Schadenslage gleich groß. Wenn Du in einer Cross-Platform-Software ein Malware-Addon installierst, ist dessen Schadwirkung größtenteils unabhängig vom genutzten System. Sondern es liegt in den Händen des Nutzers! Und übrigens nicht in den Händen eines Virenscanners, bevor hier dieser Punkt erneut aufkommt.
Zitat:
Ausserdem bin ich bin im Ausland bis im Mai
|
Darauf nimmt Malware keine Rücksicht!
Zitat:
und ich könnte es auch keinem Techniker bringen, da ich die Sprache nicht spreche und ich dies lieber vor Ort an meinem Heimatort mache. Gibt es Alternativen falls nötig?
|
Es fehlen einige wesentliche Angaben zu Deinem Software-Szenario. Das macht das Ganze als Ferndiagnose schwieriger. Außerdem hast Du auch noch die E-Mail gelöscht, die Du geöffnet hattest. Hätte man sie noch, könnte man in den Quelltext schauen und die Lage genau beurteilen.
Das Löschen der E-Mail hätte doch im Nachgang gar nichts mehr an Vorteilen gebracht! Das ist so, als würde man versehentlich einen Eimer mit Farbe auf einem Teppich verschütten, und anschließend schnell den leeren Eimer wegwerfen, in der Hoffnung, damit noch Schaden abwenden zu können.
Zitat:
Zitat von cosinus Das wirklich schlimme an deiner ganzen Story: die Hysterie und der daraus resultierende Kauf dieses unnützen Schlangenöls von Kaspersky. |
Genau. Da hätte man lieber gleich
vor dem Kauf hier gefragt. Dann wäre das ganze Dilemma erspart geblieben.
__________________