wie kompromittierten USB Stick vollständig löschen ohne erneuten Befall Hi,
Ich möchte wissen wie ich am sichersten vorgehen kann, wenn ich einen potentiell infizierten USB Stick vorliegen habe, auf dem alles gelöscht werden kann. Zuvor muss lediglich kurz eine Textdatei auf dem Stick gelesen werden, aber da ich sowieso ein System neu aufsetzen muss, kann ich dies da problemlos lesen.
Mein Bedenken ist dann nur, dass ich dann davon ausgehe, dass dieses System anschließend kompromittiert sein könnte und die Sorge habe, dass sich sofern ich jetzt dort den USB Stick dort formatiere, wieder was auf diesem einnisten kann, da dieser ja nach der Formatierung noch angeschlossen ist.
Ich würde also gerne in eine Art sichere Umgebung gelangen (booten von einer DVD vielleicht?), wo ich (optional) die Textdatei noch gefahrlos lesen und danach den USB Stick sicher vollständig löschen kann, sodass sichergestellt ist, dass dann auch bis zum Trennen des Sticks vom PC nichts mehr auf diesen gelangen kann. Damit es dann unmöglich ist, dass potentieller Schadcode irgendwo überlebt.
Das Thema frage ich auch um ein Worst Case Szenario dieser Art behandeln zu können. Also mich interessiert dabei nicht welche konkrete Gefahr auf dem Stick vorliegt und ich hoffe, da kann man, weil der Stick ja eh komplett gelöscht werden soll, unabhängig davon vorgehen. |