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Log-Analyse und Auswertung: Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?)

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

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Alt 01.07.2021, 09:27   #16
M-K-D-B
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Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?) - Standard

Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?)



Der Fund von MBAM ist unbedenklich, das war nur ein Überbleibsel, der wohl aufgrund eines Updates der Datenbank nun erkannt wurde.


Erst bitte folgendes tun:
Lade die Datei C:\FRST\Quarantine.zip bei VirusTotal hoch.
Klicke auf Choose File, wähle das .zip Archiv aus und klicke auf Confirm upload.
Die Datei wird hochgeladen und analysiert.
Am Ende der Analyse kopierst du mir bitte die Internetadresse dieser Seite (z. B. https://www.virustotal.com/gui/file/<<<zufällige Nummern>>>/detection) in deine nächste Antwort.



Versuch bitte auch folgendes:

Öffne den Ordner C:\FRST\Quarantine

Dort sollte sich der Ordner C befinden. Wenn du diesen öffnest, werden dir mehrere Unterordner (z. B. Windows, Programdata, Programme, Programfiles, users) angezeigt.

Du könntest jetzt von jedem dieser Unterordner jeweils ein .zip Archiv erstellen und diese einzelen hochladen.

Ginge das? Wäre super!

Gib bitte kurz Rückmeldung.

Geändert von M-K-D-B (01.07.2021 um 09:35 Uhr)

Alt 01.07.2021, 15:11   #17
Fr33z4
 
Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?) - Standard

Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?)



Nabend Matthias,
das ist gut zu lesen.... dann bin ich ja beruhigt!^^

Hier der gewünschte Link :

https://www.virustotal.com/gui/file/c76513fbc0ff2134f6be4a9889338895ddad6d4be33f1e17ec6c98dcaa83f0cf/detection

Habe bereits auch die gewünschten Ordner von FRST als Zip Dateien umgewandelt...
meine Frage ist nur : "Wo" soll ich diese hochladen?
Auf BleepingComputer wird das WindowsZip nicht funktionieren da dieses 13,51 MB groß ist.

Soll ich die 5 Ordner auch nach Virustotal hochladen und Dir die Links schicken?
Eine kurze Rückantwort wäre super,...dann mache ich sofort weiter!
__________________


Alt 01.07.2021, 15:56   #18
M-K-D-B
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Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?) - Standard

Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?)



Der VirusTotal-Link genügt mir, alles gut.




Schritt 1
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 21H1.
Zitat:
Platform: Windows 10 Pro Version 2004
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________

Alt 01.07.2021, 19:30   #19
Fr33z4
 
Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?) - Standard

Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?)



Hi Matthias

Ja super geil!

Fixlog.txt hab ich eingefügt...
Funktionsupdate von Windows wurde installiert...
CleanUpTool ausgeführt...
Anleitung gelesen...(und mir für meine Zieh-Tochter direkt gespeichert!!!)

Werde auch nochmal bei "Lob/Kritik & Wünsche" vorbeischauen und meine sehr positive Meinung kundtun! ^^
Würd gerne mit Dir anstoßen und persönlich Danke sagen,...hoffe aber das eine "kleine" Spende auch gern gesehen wird!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fixlog.txt (527 Bytes, 40x aufgerufen)

Alt 01.07.2021, 20:56   #20
M-K-D-B
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Windows 10 : Malware durch Downloader (LightningMediaPlayer?)



Zitat:
Zitat von Fr33z4 Beitrag anzeigen
Würd gerne mit Dir anstoßen und persönlich Danke sagen,...hoffe aber das eine "kleine" Spende auch gern gesehen wird!
Wir freuen uns über jede Spende, sie dient zur Erhaltung des Forums. Vielen Dank!


Ein großes Danke auch für deine tolle Mitarbeit, die man wirklich als vorbildich bezeichnen muss. Dadurch lief alles problemlos.


Ein letzter Hinweis:
Aufgrund der Infektion ist nicht auszuschließen, dass auch Passwörter/Zugangsdaten abgegriffen wurden. Daher empfehle ich die Änderung aller Passwörter.
Die Malware war seit Mitte Juni auf dem System und kam wohl mit dem Downloader.






Wir sind froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

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