Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich eine Email von einem unbekannten Absender bekommen. Ich wurde eingeladen über Google Drive an einer Datei mitzuarbeiten. Ich war etwas verwirrt und ich habe mir das Dokument im Anhang angesehen. Ich habe es mir nur ein paar Sekunden lang angesehen und wieder geschlossen. Mir war nicht bewusst, dass man sich so eine Schadsoftware einfangen kann. Danach habe ich im Internet recherchiert und ich bin darauf gestoßen, dass es sich um eine Phishing Mail handelt und es ein großer Fehler war das Dokument zu öffnen. Es war ein Google docs Dokument. Ich habe gelesen, dass Schadsoftware über Makros in Word Dokumenten verbreitet wird, aber ich habe ein MacBook und kein Office installiert. Ich kenne mich da nicht aus.
Dann habe ich mir zuerst das Avast Security für Mac installiert und einen genauen Scan gemacht, der etwa eine Stunde gedauert hat. Es wurde nichts gefunden. Danach habe ich mir
Malwarebytes installiert und eine Scan gemacht, der nur wenige Sekunden gedauert hat. Es wurde wieder nichts gefunden.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich keine Schadsoftware auf meinem Mac habe oder kann es sein, dass sie nur nicht erkannt wurde. Was soll ich nun machen.
Vielen Dank im Voraus