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Log-Analyse und Auswertung: TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
21.01.2021, 19:30 | #1 |
| TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Guten Abend! Windows Defender meldet bei jedem Neustart eine Virenbedrohung: Erkannt: TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR Status: Entfernt Datum: 21.01.2021 - nach 19:00 Uhr Betroffene Elemente: file:C:\Users\srest\AppData\Local\Temp\GetX64BTIT.exe (laut Windeows Defender) Mozilla Firefox war massiv betroffen, baute keine Verbindung auf, beim Start erscheint kurzzeitig ein blaues Fenster darauf blockt sofort der Defender. Laptop ist ca. 6 Monate alt und wird privat und gewerblich genutzt. Ich bin freiberuflich tätiger Rechtsanwalt (Einzelkämpfer) und habe keinerlei sonstigen IT-Support. Kann ich mir besonders gerade aktuell leider nicht leisten. Die Ursache kann ich sofort benennen. Ich habe im Internet nach Vertragsmustern gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, die das Muster angeboten hatte. So weit so normal. Ich habe das Muster als zip Datei runtergeladen. Als ich das Archiv geöffnet habe sah ich zwar, dass eine komische Datei drin war (ich glaube JavaScript), aber die Hände waren schneller als das Hirn und ich sah nur den Namen „Mustervertrag“ und habe die Datei per Doppelklick geöffnet. War mir sofort klar, dass das nicht gut war, aber das bringt mir jetzt auch nichts. Habe Malwarebytes drüber laufen lassen, dieses hat aber nichts erkannt. Bei Start zeigt mir aber Malwarebytes an, dass es eine Bedrohung erkennt und in Quarantäne gesteckt hat. Aber auch wenn ich die entsprechende Datei über Malwarebytes lösche behebt es nicht die Symptome. Beim Neustart ist dann wieder alles beim alten. Ich habe die Meldungen von WindowsDefender und von Malwarebytes als Screenshots beigefügt. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. |
21.01.2021, 22:02 | #2 |
/// TB-Ausbilder | TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangenMein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen. Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen. |
21.01.2021, 22:13 | #3 |
/// TB-Ausbilder | TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Wer hat dir denn gesagt, dass du ein Bild von den Funden von MBAM machen und diese in ein PDF integrieren sollst?
__________________Du weißt schon, dass man die Logdateien von Malwarebytes als Textdatei exportieren und hier posten kann? Schritt 1
Schritt 2
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
Geändert von M-K-D-B (21.01.2021 um 22:20 Uhr) |
21.01.2021, 23:26 | #4 |
| TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe die Schritte wie beschrieben ausgeführt. Die entsprechenden logs sind beigefügt. |
22.01.2021, 08:50 | #5 |
/// TB-Ausbilder | TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Sehr gut gemacht! So machen wir jetzt gleich weiter. Schritt 1
Schritt 2 Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Schritt 3 Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
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22.01.2021, 09:53 | #6 |
| TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Habe alles wie dargestellt ausgeführt. Beim Neustart nach dem Malwarebytes Scan hat sich der Rechner allerdings beim Bildschirm "Wird neu gestartet" aufgehanden. Musste einen Kaltstart machen. Sonst lief alles ok. Seit der ersten Aktion gestern tauchen auch keine erkennbaren Symptome mehr auf. D.h. Firefox läuft normal, kein blaues Fenster erscheint, Defender meldet nichts. Die log sind beigefügt. |
22.01.2021, 10:40 | #7 |
/// TB-Ausbilder | TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Bei dem Fund von MBAM handelt es sich um einen Fehlalarm. Starte MBAM, wähle Erkennungsverlauf. Wähle den Eintrag "Backdoor.NanoCore, C:\PROGRAM FILES (X86)\NEWTONDICTATE 5X\NANOCORE3X.DLL" aus und klicke auf Wiederherstellen. Bestätige ggf. Schritt 1 Führe Emsisoft Emergency Kit (EEK) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. Schritt 2
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
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22.01.2021, 11:48 | #8 |
| TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Alles ohne besondere Vorkomnisse ausgeführt. Logs anbei. |
22.01.2021, 11:56 | #9 | |
/// TB-Ausbilder | TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Schritt 1
Schritt 2 Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2. Zitat:
Dann wären wir durch! Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt: Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst... Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen. Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
22.01.2021, 14:47 | #10 |
| TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen So. Fixlog ist ertellt und anbei. Update ist durchgeführt (ging ewig). Clean up, mach ich gleich. BESTEN DANK !!! Das war echt großartig ! |
22.01.2021, 16:46 | #11 |
/// TB-Ausbilder | TrojanDropper:Win64/Tnega!MSR eingefangen Wir sind froh, dass wir helfen konnten Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema. Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen. |
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