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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner? Mailversand nicht möglich, weil von 1und 1 aufgrund unbekannter Nutzer gesperrt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 20.01.2021, 15:14   #1
tbiegel
 
Trojaner? Mailversand nicht möglich, weil von 1und 1 aufgrund unbekannter Nutzer gesperrt - Standard

Trojaner? Mailversand nicht möglich, weil von 1und 1 aufgrund unbekannter Nutzer gesperrt



Hallo Experten,

es geht um den Laptop meiner Mutter.

Windows 10 1909, von mir jetzt gerade auf Windows 10 h2 geupdatet.

Folgendes Problem:

Meiner Mutter ist arg unerfahren, kann sich leider einen Trojaner eingefangen haben. Der MAilversand ist nicht möglich, wurde von 1und 1 gesperrt (war am 23. 10.2020), relevante Personendaten von mir gelöscht, Text steht online im Dialog-Center:

Text von 1und 1:

Ihre Kundennummer: xxx
Ihre Vertragsnummer: xxx
Ihre Ticketnummer: xxx

Sehr geehrte/r Frau xxx

vor wenigen Minuten haben unsere Sicherheitsmechanismen erkannt, dass bei Ihrem Postfach "xxxxl@online.de" ein ungewöhnliches Versandverhalten von E-Mails aufgetreten ist.

Um den weiteren Missbrauch Ihres Postfachs zu verhindern, haben wir den E-Mail Versand der Postfächer in Ihrem Vertrag gesperrt. Ihre Postfächer empfangen weiterhin eingehende E-Mails, jedoch können Sie aktuell keine E-Mails versenden.

Details zum Vorfall:

- Absender: xxxl@online.de
- Zeitpunkt des Versands: 2020-10-22 22:24:11 UTC

- Anzahl der E-Mails - Gesamt: 32
- Anzahl der E-Mails - Vom Empfänger als Spam abgelehnt: 29
- Anzahl der E-Mails - Von 1&1 als Spam klassifiziert: 0
- Anzahl der E-Mails - Empfänger existiert nicht: 0
- Anzahl der eingegangenen Spam-Beschwerden: 0

- Land der Versand-IP: 50.250.x.x (US), 89.16.x.x (RU), 212.205.x.x (GR), 103.31.x.x (ID)
- Name des Versand-Computers: admin-356987523.domain
- Empfängerdomain: yandex.ru, inbox.ru

Bitte beachten Sie: Die oben genannten Mails wurden tatsächlich von ihrem Postfach aus verschickt. Es handelt sich nicht um gefälschte Absender.

Am Ende dieser Mail erklären wir, wie Sie den Mailversand wieder aktivieren. Bitte prüfen Sie zunächst folgende Punkte, um die Sicherheit Ihres Vertrages wiederherzustellen.

----------- Ende der Mitteilung von 1 und 1---------------

In der Mitteilung folgten noch ein paar Hinweise zur Paßwortänderung und der allgemeine Hinweis, Viren und Trojaner zu löschen.

Ich habe Avira Antivir Free, Antimalwarebytes und Hitmanpro_x_64 drüber laufen lassen, alle Programme haben nichts gefunden. Avira war bereits installiert, kann natürlich sein, dass ein Virus/Trojaner ggf. das Antivirenprogramm ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen hat.

Der Rechner selbst verhält sich unauffällig.

Meine Frage:

Ist der Rechner sicher? Meine Mutter betreibt Gott sei Dank kein Onlinebanking, bestellt nichts im Web, so dass ein Keylogger an keine relevanten PAßwörter kommt.

Da meine Mutter enorm viele Spammails erhält (alle 1-2 Std. ca. 50), würde ich wahrscheinlich ohnehin die Mailadresse löschen und eine neue einrichten.

Allerdings schaltet 1und1 den Mailversand nicht frei, es wird nicht reagiert.

Generell ist mir aber wichtig zu wissen, ob der Rechner sicher ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas

 

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